Software um songs zu transponieren?

sind ja auch nicht für 2 Halbtöne gedacht sondern um bei unstimmbaren Instrumenten ein paar cent mehr oder weniger zu bewirken. Bei stimmbaren Instrumenten eigentlich vollkommen überflüssig es sei denn einer hat ein Hackbrett mit 100 Saiten oder so... um ein halbwegs taugliches Gerät zu bekommen müßte man schon ein paar Hunderter hinlegen oder einen richtig guten elektronischen Effekt nehmen, sowas in Richtung Boss SY1000 oder G1000 ... da ist man aber dann mit 1000 Euro dabei
Und auch die klingen bescheiden. Man kann das Ganze mathematisch genau machen, dann klingt es gut (siehe Melodyne), aber lässt sich nicht in Echtzeit umsetzen. Oder man nutzt eine Mathematik, die das Ergebnis mehr oder weniger gut annähert. Die ist deutlich schneller aber klingt dann eben auch…anders.
 
Hallo zusammen,

gibt es eine software (mac) mit der ich ein lied (welches Format auch immer) transponieren kann? Ich spiele mit einem Akustikgitarristen zusammen, der aber beim Singen nicht so weit rauf kommt :-) also viele songs leider nicht in der Originaltonart spielt. Das macht es mir beim Üben allein natürlich schwer, da mir die Originalsongs zum Mitspielen nichts nützen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ...

LG
Ist zwar nicht für Mac, aber wenn Du Apple-afin bist, hast Du ja vielleicht auch ein iPhone oder einen iPad - dafür gibt es die App Capo, die nicht nur zum Heraushören super ist, sondern genau so eine Transponiermöglichkeit hat:

03CEECF6-563A-4228-A9F6-ED673C748108.png
 
Und auch die klingen bescheiden. Man kann das Ganze mathematisch genau machen, dann klingt es gut (siehe Melodyne), aber lässt sich nicht in Echtzeit umsetzen. Oder man nutzt eine Mathematik, die das Ergebnis mehr oder weniger gut annähert. Die ist deutlich schneller aber klingt dann eben auch…anders.
kenn ich ausm Electro Harmonix Hog2, der Grundsound wird mathematisch in 8 oder 12 Frequenzen zerlegt und diese dann auch mathemtisch in Quinten, 1. bis 4. Oktave abgebildet, aber halt mit "Anfängermathematik", will heißen FFT / iFFT. Da darf man nur mit neutral klingenden Saiten und möglichst wenig Rauschen rein, sonst kommt da psychedelisches Klingeln raus.

Edit und das Audacity schummelt sogar richtig, das nimmt kleine Schnipselchen vom Sample und dupliziert und normaliseirt die einfach. Das ist dann garkeine Mathematik.

Die richtig guten Techniken stecken in MP3 drin, aber die MP3 Engine zur mathematischen Soundbeschreibung ist patentgeschützt und es ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, die ausm quelloffenen und freien Ogg Vorbis zu nehmen.
A propos MP3 - ich meine in fertigen MP3 Dateien kann man das sogar einstellen :-)
 

Zurück
Oben Unten