Software um songs zu transponieren?

B

Bastelonkel

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß3.072
Hallo zusammen,

gibt es eine software (mac) mit der ich ein lied (welches Format auch immer) transponieren kann? Ich spiele mit einem Akustikgitarristen zusammen, der aber beim Singen nicht so weit rauf kommt :-) also viele songs leider nicht in der Originaltonart spielt. Das macht es mir beim Üben allein natürlich schwer, da mir die Originalsongs zum Mitspielen nichts nützen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ...

LG
 
Soll ich’s sagen? Soll ich’s sagen? Soll ich sagen?

Okay, ich sag’s:
Lern, das ohne Programm hinzubekommen!

:D

Edit - Im Ernst: Das ist keine Atomphysik. Du könntest lernen, wie man einen Song transponiert, oder du könntest schauen, dass du deine Basslinien ohne Leersaiten spielst, denn dann kannst du sie auf dem Griffbrett einfach „dahinschieben“, wo du sie brauchst - auch spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich’s sagen? Soll ich’s sagen? Soll ich sagen?

Okay, ich sag’s:
Lern, das ohne Programm hinzubekommen!

:D

Edit - Im Ernst: Das ist keine Atomphysik. Du könntest lernen, wie man einen Song transponiert, oder du könntest schauen, dass du deine Basslinien ohne Leersaiten spielst, denn dann kannst du sie auf dem Griffbrett einfach „dahinschieben“, wo du sie brauchst - auch spontan.
Dafür ist es aber natürlich hilfreich, wenn man dann das Playback in die richtige Tonart hieven kann :-P
 

Na Gott sei Dank so viele Möglichkeiten. Hatte mich vorher nie damit beschäftigt. Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Das Flex tool in logic hilft dir sogar, wenn du was transkribieren willst. Schon ganz cool und funktioniert erstaunlich gut.
 
Bei dieser ganzen Pitch-Shifting Geschichte sollte man aber bedenken, dass es bei mehr als einem Ganzton schon sehr befremdlich klingt. Wir nutzen es gerne für Songs im Eb-Tuning (Hendrix, Motörhead etc.) , damit unsere Gitarreros nicht runterstimmen müssen. Bei nem halben Ton höher merkt man fast nix.
 
... das geht auch online mit ...


oder Moises (Desktop) ... damit kann man auch die Bassspur per klick rausnehmen ...

1657863866613.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser ganzen Pitch-Shifting Geschichte sollte man aber bedenken, dass es bei mehr als einem Ganzton schon sehr befremdlich klingt. Wir nutzen es gerne für Songs im Eb-Tuning (Hendrix, Motörhead etc.) , damit unsere Gitarreros nicht runterstimmen müssen.
sind ja auch nicht für 2 Halbtöne gedacht sondern um bei unstimmbaren Instrumenten ein paar cent mehr oder weniger zu bewirken. Bei stimmbaren Instrumenten eigentlich vollkommen überflüssig es sei denn einer hat ein Hackbrett mit 100 Saiten oder so... um ein halbwegs taugliches Gerät zu bekommen müßte man schon ein paar Hunderter hinlegen oder einen richtig guten elektronischen Effekt nehmen, sowas in Richtung Boss SY1000 oder G1000 ... da ist man aber dann mit 1000 Euro dabei
 

Zurück
Oben Unten