solo bass alben

XavierXeon_neu_2089

XavierXeon_neu_2089

Member
Beiträge
408
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß252
es gibt hier zwar einen thread für solo alben von bassisten aber was mich interessieren würde wäre eine liste von solo bass platten (eine person, ein bass, keine anderen instrumente).

mir fallen da spontan die drei solo bass alben von jonas hellborg ein :
bass,elegant punk und vor allem silent life
 
... ich kenne "Ones All" von Dave Holland und "Solo" von Rob Wasserman ... allerdings beide auf dem Kontrabass
 
ich weiss ja nicht ob das als soloalbum zählt, aber da gibts noch die schöne platte "double bass" von "Niels-Henning OErsted Pedderson" (was ein name) und "Sam Jones". die spielen beide nen URB und dann ist da noch ab und zu ne gitarre zu hören ..

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch an Solo-Bassalbenkenne sind die zwei Alben die bisher von Magnus Rosen (Hammerfall) veröffentlicht wurden!
 
Hi,

zwar nicht durchgängig, aber Stu Hamm hat auch einige Solostücke auf seinen Platten.

Gruß,
UW
 
Zitat:nicht nicht zu vergessen Victor Wooten! :-)

Hör Dir mal bela Fleck an the Flecktones an. Da spielen zwar auch andere Instrumente mit, aber das ist fast alles von Victor Wooten´s Bass dominiert.
 
Ein weiterer guter Bassist den man sichmalzu gemüte führen sollte ist John Patitucci! (Prima Jazz!!!!)
 
Eberhard Weber - Pendulum

Einfach genial, habe ihn schon live mit seiner Tour "Bass Solo" gesehen. Ein Mann, ein Bass (Mischung aus Kontrabass und E-Bass mit 5 Saiten), ein Mini-Verstärker und ein Delay. Du schließt die Augen und glaubst, ein ganzes Orchester sitzt auf der Bühne!
 
Marcus Millers "The Sun Dont Lie" und "M2"
In fast allen songs spielt Bass Lead, mit ein paar ausnahmen (Mr.Miller spielt in ein paar songs Bass Klarinette)

Super Alben die wirklich grooven und sehr melodische Slap-Lines, sowie Fretless-Spiel haben.
 

Die Sachen von Miller sind wirklich toll (habe sie mir mal angehört...)
Jetzt braucht nur noch John Myung nen Bass-Solo-Album zu machen und ich bin vollkomen zufrieden...
 
Colin Hodgkins (bin nie sicher ob ich es richtig schreibe) hat eine einmalige Solo-Bass-CD mit vielen Bluesinterpretationen. Einige Lieder sind mit 3 Spuren aufgenommen. Klasse Stücke!!
 
Mark King is geil... nur mir passt nicht dass der den Bass so hoch trägt. Gefällt mir nicht*gg*
 
Jacos Debut-Album.
Musste mal gesacht werden [:D]

Mir persönlich aber gefallen sein "Word of Mouth" und seine Live-Band Konzerte lieber (Birthday Concert, Invitation).

Das Debut-Album ist auch nicht schlecht, aber ich habe einfach mehr Spaß daran seine Big Band CD´s anzuhören.
 
och komm, es gibt einige.

Portrait of Tracy, Donna Lee (mit Don Alias nun wirklich nur als karge Begleitung), und Continuum (der Bass in diesem Lied dominiert so sehr, Herbie Hancock rundet das alles ab, aber Jaco steht wirklich im Mittelpunkt hier)

Der rest der Songs wird auch ziemlich viel von dem Bass dominiert, in sofern...
 

Zurück
Oben Unten