Solo Komposition aufbauen

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
Hallo, an alle Solisten.

Bin gerade dabei eine Solokompisition zu schreiben.
Mein Problem dabei: ich habe einige Licks und Themen die sich super eignen würden.
Aber es scheitert einfach am Zusammenfügen, bzw. am Aufbau des Stücks.
Schliesslich soll es sich ja nicht nach ein paar aneinandergereihten Riffs anhören.

Kann man mir jemand tips geben wie ich am besten an die Sache rangehe.
Oder hat jemand beispiele von Solokompositionen die sich super aufbauen ohne ständig das komplette Thema zu wechseln?
 
dann versuch doch , jeweils ein lick zu einer komposition auszuarbeiten anstatt vershiedene licks zusammenfriemeln zu wollen. sonst passiert es schnell, dass die komposition 'zusammengefriemelt' klingt. für den zuhörer klingt es dann auch schnell unübersichtlich.
mir fällt es jedenfalls einfacher eine einzelne idee weiterzuspinnen und auszubauen als verschiedene ideen zusammenzufügen. [:-)]
 
weis schon was du meinst. Das Problem ist die Licks meistens schon 100 % fahren. Also quasi den Höhepunkt darstellen. Tu mir irgendwie schwer damit sowas zu reduzieren ohne das es eintönig oder langweilig wird...
 
hallo Sampson,

würde mich eher auf ein Thema konzentrieren und überlegen wie man dieses verändern/weiterentwickeln kann - evtl dann noch mit max einem weiteren Thema zusammenzufügen um Kontraste zu schaffen.

würde Dir empfehlen die Platte 'Ones All' von Dave Holland anzuhören - die ganze Platte ist komplett Solo mit Kontrabass eingespielt, die Stücke funktionieren überwiegend nach dem Prinzip 'Thema - improvisatorische Bearbeitung des Themas - Schlussthema'

Viele Grüsse
 
@Gregor: Looper hab ich. Hab auch einige Stücke mit Overdubs. Will aber das ganze ohne Overdubs machen. So dass es auch spontan ohne technischen Aufwand machbar ist.

@J.B.: danke für die Tips. Werd mir mal die Platte anhören.

Edith: Comptine Lapres midi von Yann Tiersen ist ein gutes Beispiel.
Kurz, wenig parts, wirkungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten