solo und mehr

3rni

3rni

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
hey leute!
ich bin echt verzweifelt und brauch dringend eure hilfe! es is so ich: bis nächste woche muss ich zwei lieder können, das eine is blue bossa von kenny dorham und das andere ist chameleon vonherbie hancock. sind sehr geile stücke und ich hab die jetzt voll drauf! ding ist aber, ich brauch für jedes ein solo! aber selber schreiben kann ich nicht! soweit bin ich einfach noch nicht! kann mir jemand helfen oder sagen wo ich was passendes finde!?!?[:O!] wär super!!!!!!!
 
Zu "Blue Bossa" hab ich was für Dich ( schick mir per PN deine Mailadresse, dann hast Dus gleich im Briefkasten)
 
wie skalen???? loop hab ich noch nie gespielt und akkorde hab ich auch nirgendwo
hab was von guitar pro aber da sind nur die noten bzw tabs fürn bass
 
was haste denn! meine mail addresse steht da und wartet benutzt zu werden^^
 
Zitat:Original erstellt von: 3rni

wie skalen???? loop hab ich noch nie gespielt und akkorde hab ich auch nirgendwo
hab was von guitar pro aber da sind nur die noten bzw tabs fürn bass

Du kannst Blue Bossa spielen, weißt aber nicht welche Akkorde das Stück hat und was Skalen sind?

Kannst du mir erklären was du dann spielst?
 
mkay ich spiele nach tabs, aber die begriffe sagen mir gar nichts! hat jemand rein zufällig nen passendes solo für eines der beiden lieder oder gar für beide?
 
Zitat:Original erstellt von: 3rni

mkay ich spiele nach tabs, aber die begriffe sagen mir gar nichts! hat jemand rein zufällig nen passendes solo für eines der beiden lieder oder gar für beide?
Blues Bossa nach tabs? Das hat doch gar keine feste Basslinie die sich tabben lassen würde... Chameleon schon eher...


Chameleon: Bbm7- Eb7

Also passt Bb-dorisch wunderbar (probiers folglich mal mit der Dur Tonleiter von Ab aus. )
 
Denk dir im Kopf ne Melodie aus und versuch sie aufs Griffbrett zu bekommen. Dann hast du ein eigenes Individuelles Solo und schulst nebenbei dein Gehör, deine Griffbrettorientierung, deine Kreativität und, und, und,...
 
eh sry, aber ich kann damit absolut nichts anfangen! kenny dorham hat ne version von blue bossa geschrieben, welche eine feste basslinie hat! das musste dir wien wiederholbarer basslauf vorstellen! so ca 20 takte, welche wiederholt werden
 
Bbm7- Eb7 also das versteh ich einfach nich, was das is! sry aber ich bin halt noch ganz am anfang
 

Zitat:Original erstellt von: 3rni

Bbm7- Eb7 also das versteh ich einfach nich, was das is! sry aber ich bin halt noch ganz am anfang

Naja, das sind die beiden Akkorde aus denen das Stück aufgebaut ist. Sind nämlich eigentlich nur 2.

Töne des Bbm7 Vierklangs: Bb Db F Ab

Töne des Eb7 Vierklangs : Eb G Bb Db


Die Töne kannst du also auf jeden Fall benutzen.
Dass du außerdem alle Töne der Ab-Dur Tonleiter (Ab Bb C Db Eb F G Ab) spielen kannst, leite ich hier jetzt nicht her, dazu fehlt dir der theoretische Background. Nimm also diese Tonleiter und übe ein bisschen damit. Wenn du dann deinen Auftritt hinter dich gebracht hast, versuche die Theorie nachzuholen, denn nichts ist schlimmer als auswendiggelerntes Zeug, dass man nicht versteht.
 
Zitat:Original erstellt von: 3rni

eh sry, aber ich kann damit absolut nichts anfangen! kenny dorham hat ne version von blue bossa geschrieben, welche eine feste basslinie hat! das musste dir wien wiederholbarer basslauf vorstellen! so ca 20 takte, welche wiederholt werden

Ich weis was eine feste Basslinie ist und wie diese in einem Song angewendet wird.[**/]

Aber wolltest du nicht ein Solo? Vielleicht funktioniert das hier auf dem Mars etwas anders. Aber meiner Meinung nach ist ein Solo keine Technikdemo oder sonstwas sondern ein tonaler Ausdruck von Emotionen, eine i.d.R. improvisierte Einlage eines Instrumentalisten der der Meinung ist dem Publikum auf tonalem Wege etwas mitzuteilen. Irgendwelche Basslines nachspielen lasse ich mir ja noch eingehen. Aber ein Solo ist etwas persönliches, individelles. Das spielt man nicht einfach nach. Man macht es selbst. Und wenn man das nicht hinbekommt dann lässt man es bleiben!

Vieleicht solltest du dich erstmal mit Harmonielehre, Dynamik, Phrasierung usw. beschäftigen bevor du ein Solo zu Songs spielen willst von denen du nicht mal weist welche Tonart es ist.
 
Zitat:Original erstellt von: 3rni

eh sry, aber ich kann damit absolut nichts anfangen! kenny dorham hat ne version von blue bossa geschrieben, welche eine feste basslinie hat! das musste dir wien wiederholbarer basslauf vorstellen! so ca 20 takte, welche wiederholt werden

Welchen Blue Bossa spielst du?
Ich kenne nur einen und der hat 16 Takte.
Kenny Dorham ist Urheber dieses Stückes (wobei nicht er, sondern ein anderer Bläser seiner damaligen Combo es geschrieben hat).

Gängiste (für dich in Frage kommende, weil einfache) Form ist wohl:
C- | C- | F- | F-
Do | G | C- | C-
Eb-| Ab | Db| Db
Do | G | C- | C-

Ich würde jetzt noch steif und fest behaupten, dass Kenny Dorham das Lied nie zweimal gleich begleiten lassen hat vom Bass.
Und ich bin mir 100%ig sicher, dass es keine feste Bassline (wie bspw. Take Five oder So What [am Anfang]) hat.

Klingt sehr fabulös was du da vor hast [ooo]

Toitoitoi

PS: Tonart ist C- (c, d, eb, f, g, ab, b)
in den Takten 9-12: Db (db, eb, f, gb, ab, b, c)
 

Zurück
Oben Unten