Solomon Burke's Hold on I'm comin' - wer? wie?

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Kennt Ihr die Solomon Burke-Version von "Hold on I'm comin"?
Ich weiß nicht wer der Bassist ist und wie dieser Sound zustandekommt. Das ist meiner Meinung nach die fetteste Disco-Funk-Line aller Zeiten.
Weiß jemand was?
 
Die fetteste Disco-Funk-Line ist definitv 'Good Times' von Bernard Edwards. Da kann man mit mir auch nicht diskutieren [;-)].
 
Danke Soulfinger.
Aber der Sound?

Micadelic: Auch ne Meinung, die man getrost stehen lassen kann. Wobei ich bei Edwards' Line wenigstens durchblicke.
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Danke Soulfinger.
Aber der Sound?

Oh... da bin ich auch nicht so bewandert mit Effekten. Klingt aber nach (Auto-)Wah oder so was.

Ich hatte mal leihweise ein Touch-Wah (Tretmine). Damit konnte man gut den Chameleon-Basssound hinkriegen. Könnte sein, dass es sowas ist. Der Sound ist jedenfalls sensationell, auch wenn ich sonst ein absoluter Effekt-Exorzist bin (bis auf sanftes Compressing).
 
habt ihr es gemerkt? auf den burke aufnahmen wurde bis auf zwei songs ein preci eingesetzt...bei den andern zweien ein jazz bass.

dies nur nebenbei für die equipment freaks.[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

habt ihr es gemerkt? auf den burke aufnahmen wurde bis auf zwei songs ein preci eingesetzt...bei den andern zweien ein jazz bass.

dies nur nebenbei für die equipment freaks.[:D]

bauschi[;-)]
Woher weißt Du das? Dass das bei "Hold on" ein Fender (wahrscheinlich Jazzbass?) ist, hört man an ein paar Stellen klar - trotz des fetten Effekts.
Hast Du die LPs, ne gute Discographie, Bauschi?

Habe leider nur "Hold on". War auf nem Sampler. Muss mir wohl alles holen. Sind die anderen Burke-Nummern aus der Zeit (Ende 70er) ähnlich sensationell?
Dann frag ich mich, warum ich die nicht habe.
 
nein obiwotz...das HÖRE ich...ich schwr´und mache jede wette!!

auf "hold on" ist´s ein preci!! kein jazz bass.

das liegt aber nicht a meiner "hörkunst"...diese bässe mit starken eigencharakter erkennt man SOFORT auch im bandmix.

muss mich korrigieren..bei drei songs ist´s ein jazz bass..nr. 3, 4 und 5..der rest ist preci.

bauschi
 
nun..die prozentzahl ist verschieden gering..aber..es gibt genügend beispiele mit anderen bässen aus dieser zeit..sei es gibson, rickenbacker, alembic, später musicman, etc.etc.

und ausserdem kann man gerade bässe wie preci in der heutigen sintflut von bässen genausogut raushören..das ist ja das tolle.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nein obiwotz...das HÖRE ich...ich schwr´und mache jede wette!!

auf "hold on" ist´s ein preci!! kein jazz bass.

das liegt aber nicht a meiner "hörkunst"...diese bässe mit starken eigencharakter erkennt man SOFORT auch im bandmix.

muss mich korrigieren..bei drei songs ist´s ein jazz bass..nr. 3, 4 und 5..der rest ist preci.

bauschi
Auf welches Album beziehst Du Dich? Habe keine Ahnung, wo Hold on original drauf war.
 

@obiwotz

ei..auf das album, das soulfinger im zweiten posting hier reingestellt hat..scroll´ mal hoch und hör dir die tracks an.

@thebass

das glaube ich dir...ist ja ´n alembic in der hand eines guten musikers.....das basst scho´...................

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

@obiwotz

ei..auf das album, das soulfinger im zweiten posting hier reingestellt hat..scroll´ mal hoch und hör dir die tracks an.
Ei gude. Hab isch jetzt gemacht.

Die Tracks gefallen mir erstmal nicht so gut wie Hold on.
Ich bin der Meinung, dass 3,4,5,6 auf jeden Fall JB sind (Bridge PU).
Bei den anderen bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
1,2, 7,11 und wohl auch 12 sind mit Sicherheit P-Bass.
8,10,13 --- echt. weiß nicht. klingt für P-Bass zu hochmittig mit Mulm kombiniert. Der Sound erinnert mich stark an den 74er Jazzbass, den ich über ein Jahr leihweise gespielt hab, wenn ich den Bridge-PU ziemlich rausgedreht habe.
Aber ich habe gesehen, dass Du auch einen 77er JB hast. Vermutlich kannst Du das besser beurteilen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass JBs irgendwie nach und nach immer weniger Tiefmitten hatten, als z.B. in der Pre-CBS-Zeit und sich dadurch immer deutlicher von Precis unterschieden.
Echt. schwer für mich zu beurteilen, da auch die Preview-Bitrate etwas gering ist. Einen ganz klaren Preci kann ich hier wie gesagt nur bei knapp der Hälfte der Songs erkennen. Genug gelabert. Hauptsache es kling geil knochig.
 

Zurück
Oben Unten