songwriting-bandangelegenheit oder jeder für sich?

offline

offline

New Member
Beiträge
440
Ort
DE
Bassix
ß250
moin!

hab da mal ne ganz generelle frage an euch. wir sind mit unserer band mittlerweile um einiges besser geworden, musikalisch wie technisch.

wir tun uns allerdings oft mit dem songwriting schwer, da wir alle sehr unterschiedlich sind. 1-2 von 6 leuten sind in der lage , die musik für alle instrumente zu schreiben.

was sagt ihr dazu? sollte einer (der virtuose der band) die songs schreiben, oder wirkt die band glaubwürdiger, wenn alles aus eigener hand kommt?

ich selber bin verdammt mies im komponieren, mir fallen einfach keine coolen bass-lines ein *indieeckestellundschäm* [B)]

und ehrlich gesagt spiel ich lieber etwas cooles, das sich wer anders ausgedacht hat , anstatt irgendeinen schrott von mir.

so, nun hab ich mich mal ein wenig geoutet

[ooo]

danke für eure antworten :-)
 
also bei uns ist es ähnlich wie bei rascal, einer hat eine idee und die andere bringen dann ihre instrumente mit ein.

obwohl ich auch schon mal die gitarre dazuschreibe und mein gitarrist diese dann verändern kann wenn er mag.

zum thema wirklicher oder nicht würde ich sagen, dass ich es schon besser finde wenn jeder seinen teil dazu beisteuert, weil es dann einfach mehr ein song der band ist, anstatt nur der song eines einzelnen.

und wenn du sagst das du nicht gut genug seist bei eigen kreationen, dann würde ich erst recht es an deiner stelle selbst probieren. um besser zu werden! den übung macht den meister!
 
jo wir handhaben das ähnlich wie die Vorredner! es existiert meist ein Riff von unseren beiden Gitarristen und darauf lässt sich meist der Sänger nen Text einfallen, von mir die Bass Spur und so wird langsam ein Lied drauß. Klar haben wir auch Songs wo der Gitarrist mal sagt spiel auf dem Bass mal das oder das oder der Sänger seine Vorstellungen hat. Deswegen sind wir ja aber eine Band damit jeder seine Ideen mit einbringen kann.
 
Meinst Du glaubwürdiger bezgl. des Publikums? Das kann das doch nicht unterscheiden, entweder die einzelnen Instrumente passen zueinander oder nicht, was natürlich auch Geschmackssache ist, aber es ist völlig latte, wer sich das nun ausgedacht hat.

Oder meinst Du glaubwürdiger Euch selbst gegenüber? Irgendwann sollte man mal feststellen und auch klar aussprechen, wer was schon kann und was eben noch nicht.

Wenn Du Deine Linien blöd und die von anderen toll findest, dann spiel die halt, am besten ist es, wenn die anderen das auch so sehen. Viel schlimmer (für die Band) sind die Leute, die Mist spielen, das aber nicht checken und einsehen wollen, so einer war ich. Einsehen tu ich zwar immer noch nix, aber dafür spiel ich jetzt total geil und hab immer recht [;-)]

(alterweisermannmodus ein) Du spielst doch erst ein paar Monate, das kommt schon noch. Und irgendwann kommst Du mit einem total geilen, kompletten Song an, von dem´s aber nur die Bassriffs gibt und zu dem sich die anderen was ausdenken müssen. Dabei filmst Du den Gitarristen und schaust es Dir immer wieder an, selten wirst Du die Gelegenheit haben, den so verzweifelt zu sehen. (alterweisermannmodus aus)

Bei uns ist das grob so, daß der Klampfer mit zueinander passenden Riffs ankommt, der Sänger sucht sich aus, was Strophe und Refrain und so ist, ich mache meinen Kram, Breaks und Übergänge, daraus wird dann irgendwie der Song. Naja, und der Drummer macht, was die eben so tun.
Klampfi kann schlecht konstruktiv was erjammen, ich kann mir nix zuhause ausdenken, paßt wunderbar zusammen.
 
bei uns schreiben die beiden gitarristen songs, weil sie am meistung ahnung haben von notenlehre, harmonien, emotionale auswirkungen usw.

der rest verfeinert dann das vorgelegte.
 
Joa bei uns macht der Gitarrist die meiste Riff arbeit.
Meistens spiele ich dann ca das was er spielt weil is eben MEtal und da muss das dann eben knüppeln ;D
Bei unseren ruhigen Dingern weiss er ungefähr was gespielt werden soll zeigt mir das und ich "verfeiner" das denn noch etwas...joa sänger singt da was zu und trommlet trommelt halt so rum :D
Verbesseruns vorschläge von allen werden dann ausprobiert und bla ^^
 
Ich habe sehr verschiedene Arbeitsweisen kennengelernt. Bei uns gibt es Leute, die einfach einen kompletten Song mit allem drum und dran für jedes Instrument (außer Schlagzeug) schreiben und dann damit ankommen, das kann mal cool kommen und man kommt schnell zu neuen Stücken.
Ich persönlich mache Musik, weil es einen künstlerischen Aspekt hat und der geht mir verloren, wenn ich nur 1:1 Sachen von anderen nachspiele. Auch das hat für's Lernen seinen Platz, aber ich möchte mich doch als Musiker auch selbst ausdrücken, oder ihr etwa nicht?
Am besten gefällt mir die Methode meines Gitarristen. Er schreibt Songs mit verscheidenen Teilen, die natürlich alle "zum Stück passen", die Reihenfolge ist aber genausowenig wie konkrete Stimmen, außer seiner eigenen, ausnotiert oder schon komplett fertig. Da ich selbst nicht so der Übersongschreiber bin, kann ich mich hier super einbringen, mitdiskutieren und verändern, bis das Stück gemeinsam erarbeitet Sinn ergibt und Spaß macht. Also so ähnlich wie bei W.A.S.P.chen ( ;-) ), so kommts cool!
Allerdings hat glaube ich jeder seine eigene LIeblingsmethode, die man einfach austesten kann, wenn man verscheidene Konzepte versucht und schließlich ist das das Wichtigste, sich selbst das Gefühl zugeben, so ist es richtig und es macht spaß nur dann kann man auch kreativ sein, denke ich.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

.....Meinst Du glaubwürdiger bezgl. des Publikums? Das kann das doch nicht unterscheiden, entweder die einzelnen Instrumente passen zueinander oder nicht, was natürlich auch Geschmackssache ist, aber es ist völlig latte, wer sich das nun ausgedacht hat........

.......Du spielst doch erst ein paar Monate, das kommt schon noch.......
Hallo offline, zur Vorgehensweise beim komponieren ist eigentlich schon so ziemlich alles wichtige richtig gesagt worden. Nur eines ganz kurz: der "Virtuose" der Band muss nicht unbedingt auch das kreative Genie der Band sein.

Ansonsten beschränke ich mich darauf W.A.S.P.chen in den beiden vorstehenden Punkten voll zuzustimmen. Die Glaubwürdigkeit liegt im Song selbst und seiner Darbietung, nicht darin wer ihn geschrieben hat oder wie er zu seiner endgültigen Fassung kam. Und auch das zweite stimmt: wenn du erst einmal sicherer und besser geworden bist, dann kommmen in der Regel auch die kreativen Idenn meinst von ganz allein dazu.

Gruß und viel Spaß beim komponieren !

Ulli.

 
Ich kenne das Problem.
Habe genaue Vorstellungen von Konzepten für Songs/Band etc.. kann diese aber noch nicht musikalisch umsetzen.
Hoffe das sich das ändert je besser ich werde ....
 
@ w.a.s.p.chen: ich meine glaubwürdiger mir selbst gegenüber.

dass das publikum nicht merkt, wer die musik geschrieben hat ist klar. aber ich möchte- wenn ich schon in einer band spiele- von mir selbst behaupten können, dass ich meinen teil dazu beigetragen habe.

bisher hab ich mir die lines für zwei knüppel-songs ausgedacht. wie der name schon sagt, mehr geknüppel als kompositorische kunststücke.

aber ihr habt schon recht, vielleicht sind meine erwartungen an mich selber einfach zu hoch, bin ja erst seit anfang diesen jahres am bass...[;-)]

ich befürchte aber trotzdem, dass ich irgendwann sage " verdammt, ich glaub, du hast einfach kein talent, musik zu machen". aber ich werd mein bestes geben, um es nicht soweit kommen zu lassen [:D]
 

manchmal mach ich die texte manchmal die komplette band. Es kommt ganz drauf an. Die Musik macht natürlich jeder.
 
und wenn man mal minderwertigkeitskomplexe bekommt, weil die anderen immer die riffs schreiben, dann hört euch mal einen guten bassisten an, und versucht mit dieser inspiration ein eigenes halbeges gutes basssolo zu schreiben (sollte auch spielbar sein), ich finde das muss nicht mal der selbe stil sein den man sonst spielt. da merken die meisten dann wo der hammer hängt. ich glaube sowas schafft fast jeder mit mehr oder weniger aufwand. und dann fühlt man sich auch richtig gut wenn man für seine arbeit auch anerkennung bekommt, so iss es zumindestens bei mir.
viel spass beim songwriting
 
In den Bands, wo ich mitmische, schreiben wir alle mit an den songs. So hat ned einer allein die ganze Arbeit und es kommen auch viele Einflüsse und Ideen zusammen.
 
Also bei uns isses im moment so, dass einer mit nem riff kommt (ab und zu sogar der drummer ;D) und der rest seinen senf dazu gibt...das ganze is in richtung punk angesiedelt und bis jetzt hab ich auch hauptsächlich den gitarrero nachgedudelt...hat halt einfach mehr power...harmonisch austoben könnt ich mich im jazz-ensemble, aber da is eh schon vorgegeben was wir spielen, also wieder nix...eigene lines hab ich in umengen (im kopf oder auf zetteln *g*) aber die passen nicht zum bandkonzept...blöd...tja, dann heißts wohl noch ne band gründen *seufz*
 
Bei uns läuft das sehr unterschiedlich. Mal bringt jemand eine mehr oder weniger ausgearbeitete Idee mit, mal passiert einfach beim Improvisieren was, was dann für einen künftigen SOng als geeignet erscheint. Den ersten Song, den ich bisher eingebracht habe, war schon eine lange Nummer (so 8 Minuten), die haben wir dann komplett umgekrempelt, so dass eigentlich nur noch die Harmonien und der Text beibehalten wurden und am Ende ist dann ein 14-minütiges Epos entstanden. Oft ist es aber so, dass z.B. der Gitarrist 'ne Idee für z.B. die Strophe hat, der Keyboarder einen grandiosen Refrain aus dem Hut zaubert und unser Drummer und ich uns einen kranken Mittelteil ausdenken - oder ganz anders rum. Der Gesang kommt eigentlich immer zuletzt, da wir eine sehr durchkomponierte Musik spielen. Die Texte schreiben wir alle, aber nicht zusammen. Mal hat der eine 'ne Idee, mal der andere. Das ganze kann manchnmal allerdings auch ziemlich lange dauern (die oben erwähnte Nummer z.B. hat ein Jahr gebraucht [zu hören auf unsrer Webside], allerdings hatten wir da auch mal drei Monate keinen Proberaum).
 
Also bei uns in der Band machen wir's so: Der Gitarrist und ich schreiben jeweils getrennt unsere Songs und spielen sie dann komplett mit allem drum und dran jeder in seinem eigenen Heimstudio ein, und einmal die Woche treffen wir uns dann immer in einem der beiden Studios mit der gesamten Band, und jeder spielt halt dann seinen Teil. Natürlich kommt es auch manchmal vor, dass jemand einen Verbesserungsvorschlag parat hat. Die werden dann natürlich, soweit es vom Songwriter akzeptiert wird, auch berücksichtigt.

so siehts bei uns aus. [;-)]

yours Der Inge
 
Bei uns läuft das so ab:

- 1. Idee

- 2. "Brainstorming" über passende Textstellen, aber noch kein fertiger Gesang.

- 3. Gitarren und Bass Parts werden ausprobiert um den passenden Sound zum Text zu finden, ein Rhytmus entsteht.
Dann wird auch unterschieden wer wann den Hauptteil spielt, also ob der Bass, die Gitarre oder die Drums mit zum Gesang das Lied quasi bestimmen.

- 4. Die gesammelten Texte aus dem Brainstorming werden gefiltert (nur das was passt und allen gefällt geht durch) und evtl. auf den Rhytmus abgestimmt so das alles für den Sänger fertig ist.

- 5. Bass und Gitarren Parts werden evtl. angepasst und endgültig zum abschluss gebracht.

Wenn das Brainstorming sehr gut ausgefallen ist hängen wir meistens zwischen den Punkten 4 und 5 rum und irgendwann kommt dann mal was anständiges raus. Die Idee und das Brainstorming kann man ja noch alleine machen spätestens ab Punkt 3 ist die ganze Band dabei.
 
bei uns ists so, dass ich den song und den text auf der gitarre schreibe...auch schon fixiert in abfolge und gesangslinie...dann mit dem gitarristen überarbeite (hoffentlich verbessere!)...dannach prob ich ihn mit der sängerinn ein und die tragt wieder ihren senf dazu bei...und erst dann wird der song mit drummer eingespielt wo die feinheiten besprochen werden...
 

Similar threads

basslife
Antworten
15
Aufrufe
8K
bassfritsch
bassfritsch
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
2
Aufrufe
4K
mightymichael
mightymichael

Zurück
Oben Unten