Sound City Erfahrungsberichte

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Hallo,
Hab mir auf EBay einen Sound City 120 Röhrenamp ersteigert. In gutem Zustand so heißt es. Er wird warscheinlich erst in einer Woche ankommen, so wies ausschaut.
Wollte fragen, obs hier leute gibt, die Erfahrung mit diesem Top haben.(Würd gern wissen, was mich da erwartet, bzw. obs eine gute Wahl war)

Außerdem hab ich noch keine Boxen dazu. Ich will mir aber selbst welche dazu bauen. Es würde mich noch interessieren, welche Boxen dazu "gut" klingen. In dem Artikel zu dem Artikel(bei ebay ;-)) is gestanden, dass das Top gut über eine 4x12" ?????? laufen würde. was soll'n das??? Hört sich bissl komisch an.

Danke schon mal an alle Sound City fans ;-)
 
Erfahrungen habe ich mit dem Top nicht, aber die Sache mit dem 4x12" soll wohl heisen, dass der jetzige Betreiber den Amp über eine Box mit vier Zwölf Zoll Speaker laufen lässt. Eine bestimmte Box kann man da jetzt auch schlecht dazu empfehlen, weil die Boxenwahl auch vom Soundwunsch abhängt; willst du einen runden, weichen, kräftigen Sound, oder aber einen knackigen, schnellen.
Die Fragen musst du dir erstmal selbst beantworten.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Sound City 120. Hab ihn durch eine neue Vollröhre mit mehr Leistung ersetzt.

Der Sound City hat mir gute Dienste gleistet. Er ist tierisch laut und klingt richtig schön rotzig. Wenn man ihn ein bisschen kitzelt (was mit dem Bass nicht schwer ist), dann produziert er einen verdichteten, angezerrten Sound, der richtig abgeht. Er betont die oberen Mitten, was den Sound sehr durchstzungsfähig macht. Damit dieser Effekt nicht zu stark wird, sollte man ihn mit 15"-Speakern kombinieren. Ansonsten hat er ja auch noch eine Klangregelung.

Einen Nachteil hat er aber: er rauscht wie ein Wasserfall.

Wenn Du spezifische Fragen zu dem Amp hast, dann adressier sie am besten hier: [URL]http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewforum.php?f=9[/url]
 
Ja, ich will eher einen runden , warmen Sound haben. Also sehr schon bassig. Das mit den 15" speakern hört sich gut an. Will mir eben eine 1x15" BR Box und eine 2x10" geschlossene oder auch BR box bauen. Hab mir überlegt, dass eine 4x10er warscheinlich bässer wäre, aber dann hab ich 2 riesen Boxen und ich will eher mobil sein.

Das mit dem starken Grundrauschen hört sich aber nicht so gut an. Gibts irgendeine Möglichkeit um dieses Grundrauschen leiser zu machen, bzw. wegzukriegen?Auch wenn man dafür am Amp rumschrauben muss?
Oder vielleicht könnte man mit einer Tretmine, das rauschen abstellen(aus"treten") wenn man grad gar nicht spielt? Oder rauscht es dann trotzdem, und man müsste den Amp jedes mal abdrehen, damit es aufhört?
Woher kommt das Rauschen überhaupt?Von welchem "Teil" hängt das ab?
 
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist

Das mit dem starken Grundrauschen hört sich aber nicht so gut an. Gibts irgendeine Möglichkeit um dieses Grundrauschen leiser zu machen, bzw. wegzukriegen?Auch wenn man dafür am Amp rumschrauben muss?
Oder vielleicht könnte man mit einer Tretmine, das rauschen abstellen(aus"treten") wenn man grad gar nicht spielt? Oder rauscht es dann trotzdem, und man müsste den Amp jedes mal abdrehen, damit es aufhört?
Woher kommt das Rauschen überhaupt?Von welchem "Teil" hängt das ab?

Das Rauschen ist bei dem Amp prinzipbedingt. Die Schaltung ist auf maximale Lautstärke ausgelegt, das erkauft man sich eben mit einem erhöhten Nebengeräuschniveau. Außerdem hat er kein Mastervolume, die Endstufe ist also nicht regelbar, sondern nur die Eingangslautstärke.

Ich schicke Dir mal eine PM mit dem Kontakt des Kollegen, der meinen SC120 gekauft hat. Der hat mir nämlich erzählt, dass er das Rauschen bereits erfolgreich reduziert hat. Kannst ihn ja mal fragen, wie er das gemacht hat. Ich hab da keine Ahnung, bin kein Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten