Sound eines Fretless Basses weicher machen?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.937
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.982
Moin Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen einen wirklich tollen Fretless ertauscht.

Der Bass wurde von Rockquipment/Bass Teq hergestellt. Den Laden gibt es leider nicht mehr.

Das Instrument ist handwerklich top gemacht und klingt auch super: mwwahh ohne Ende, hängt sagenhaft am Körper, für mich ideale Halsmaße - alles Top!
Aber: Der Bass ist auch absolut gnadenlos und stellt wirklich jede kleinste Schwäche beim Spielen dar. Das wäre für mich noch in Ordnung, ich weiß das ich Fretless noch viel üben muss und der Bass soll eh erst mal nur auf der Coch gequält werden. Ich merke aber auch, das ich einen weicheren etwas akustischeren Ton vermisse.Wenn ich selbst weich auf dem Bass spiele klingt das halt unglaublich "mwwahig schwelgend" aber das ist nicht das "weich" was ich meine.
Jetzt meine Fragen an die FL-Spezis:
Würde der Einsatz von z.B. Black Nylon Saiten was bringen?
Wie sieht es mit dem Pickup aus? Verbaut ist ein Basstec Soapbar recht nahe an der Bridge, macht ggf ein PU-Tausch sinn?
Da der Bass jetzt nicht den Hammer Wert auf dem Markt hat: Bei Gelegenheit vom profi einen Neck PU einsetzen lassen?
Oder den Bass dann doch halt zum Lernen nutzen, dann aber durch einen anderen FL ergänzen/ersetzen?
Aktiven EQ in den Bass setzen?(es gibt ein großzügiges E-Fach wo quasi nix drin ist)

Kurz zum Bass:
Neck Thru Konstruktion
5 teiliger Hals, Ahorn/Mahagoni/Macassar Ebony Griffbrett
Flügel aus imo Ahorn oder Erle mit Maseresche "Deckeln"
Basstec PU passiv, einen Tone Regler, der aber leider nicht gut zum PU passt.
ABM/Gotoh hardware
Trocken klingt der Bass schon sehr zackig, bei softem Spiel sehr schwelgerisch, mörder Sustain.
RockQ - 1.jpg
 
Bei Gelegenheit vom profi einen Neck PU einsetzen lassen?

...oder ne Schaller Piezo Bridge?
https://www.schaller-electronic.com...Piezo.htm?ITServ=CY4a5547dfX15a6019584fXY26f5

Der Sound vom Bongo FL wird am weichesten mit ganz viel Piezo und ein bisschen Magnet....

Flats auf dem fretless finde ich eher nicht so toll, gut sind eingemuggelte rounds, zB slinkys oder andere Nickelsaiten...

und ne Klangregelung könnte auch hilfreich sein, aktive Noll oder Sadowski würde ich ausprobieren.
 
...oder ne Schaller Piezo Bridge?
https://www.schaller-electronic.com...Piezo.htm?ITServ=CY4a5547dfX15a6019584fXY26f5

Der Sound vom Bongo FL wird am weichesten mit ganz viel Piezo und ein bisschen Magnet....
Piezo habe ich auch schon dran gedacht, ist halt die Frage, ob es das bei der an sich schon "harten" Konstruktion was bringt - aber ich kenne mich da auch einfach nicht gut aus.

Was die Pickups angeht: Wenn er rein akustisch schon zackig klingt, hat es wenig Sinn die Pickups zu tauschen. Eine Tonblende könnte helfen.
Da gehe ich auf jeden Fall noch ran, die Aktuelle taugt einfach nix.
 
das würde ich als erstes machen.
Was ist denn mit dem derzeitigen Tonregler? Macht er zu dumpf? oder nicht dumpf genug?
Er macht seinen Job insgesamt einfach nicht gut:
Auf den ersten ca 20% macht er schon deutlich leiser
Auf den nächsten 70% passiert fast gar nichts und am Ende macht er dann zwar zu, aber dünnt auch seltsam aus - das passt einfach Vorne und Hinten nicht.
 
Ich würde mich einfach erstmal auf dem neuen FL einspielen und darauf einstellen, bevor es ans Umbauen geht. Mit der Zeit wirst Du den gewünschten Ton in die Finger bekommen, zumindest annähernd. Ganz weit vorne anschlagen, vielleicht sogar auf Griffbrett-Ende. Ggfs. so'ne Rampe unter die Saiten kleben am Griffbrett, dadurch wird der Anschlag auch etwas weicher.

Vielleicht mal Daddario Halfwound probieren. Ich hatte mal ein 5er Set, da gefiel mir die H-Saite überhaupt nicht von, aber das ist ja hier egal ;-)
 
ich finde, ein fretless braucht jedenfalls unbedingt einen Tonregler, mit dem man die harschen Präsenzen bei Bedarf wegregeln kann.
Wenn der Bass passiv ist, umso besser, denn dann kann man relativ easy mit den Kondensatorwerten experimentieren.
Ich hab z.B. bei meinem fretless einen kleineren Wert drin, der beim Zudrehen mehr Mitten übrig lässt als bei meinen bundierten Bässen.
 
ist halt die Frage, ob es das bei der an sich schon "harten" Konstruktion was bringt
warum denn nicht? Der Bongo klingt mit Piezo irre holzig und schon recht ordentlich in Richtung Hundehütte, wenn man zudem noch ordentlich Bässe boostet.

Das einzige was es dazu mE braucht ist ein geeigneter Preamp. Da liefert der MM Pre natürlich tolle Möglichkeiten. im schlimmsten Fall tuts aber auch ein EQ Pedal nach dem Bass.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu folgenden Schritten raten:

Kostenlos: Anschlag variieren, über dem Griffbrett bekommt man einen schönen weichen Sound, auch mit dem Steg-Tonabnehmer.

Geringe Kosten: Versuche mal Flats! Verstehe nicht warum manche sagen das die nicht klingen auf einem Fretless, ich spiele welche und bin sehr zufrieden - ein akustischer Sound zwischen E-Bass und EUB. Es gibt viel Fretless fernab von Jaco.

Mittlere Kosten: Eine Höhenblende einbauen. Das kostet nicht die Welt bei Gitarrenbauer und bringt viel.

Hohe Kosten: einen Hals-PU einsetzen. Den hinteren zu wechseln bringt nicht viel, die Änderungen am Sound werden nur marginal sein. Ein Piezo wird immer wieder hoch gelobt, habe viele Bässe damit gespielt und bin in der Zwischenzeit davon weg gekommen. Ein Hals-Pu wird dir vom Sound mehr bringen.

Grüße Hen
 
Er macht seinen Job insgesamt einfach nicht gut:
daher würde ich ds aktiv haben wollen, oder optimaler Weise passive Blende mit aktivem Dreiband, so alle Pope Preamp.

Da der Bass eh keinen Sammlerwert haben wird ist umbauen auch kein Thema. Das Grifbrett sieht super aus und wenn Dir die eshige Form taugt würd ich mir nen guten Plan machen, die Holzarbeiten aber ggf nem Profi anvertrauen, damits auch schick aussieht.
 

Wenn das Harsche im Ton durch eine zu stark ausgeprägte Resonanzfrequenzüberhöhung kommt, worauf deine Beschreibung eventuell hindeutet, würde ich eine Dämpfung dieser Eigenschaft in Betracht ziehen.
Bei Lemme's Gitarrenelektronik.de gibt es dazu was zum Lesen. Stichwort State-Variable-Filter oder auch C-Switch.
Ein Widerstand parallel zur Tonregelung könnte helfen. Den erforderlichen Wert per Trimmpoti ermitteln.
 
leiser? ist das jetzt ein Lautstärke- oder ein Tonregler?
Eigentlich ein Tonregler.
Ganz weit vorne anschlagen, vielleicht sogar auf Griffbrett-Ende. Ggfs. so'ne Rampe unter die Saiten kleben am Griffbrett, dadurch wird der Anschlag auch etwas weicher.
Das habe ich von Anfang an getestet. Am Halsende zart gezupft hat man halt ein tierisches "mmwwah", das kommt schon wenn man die Saiten anpustet - aber selbst das klingt für mein Verständnis viel zu krass für einen dezenten Sound - da müsste wohl echt eine taugliche Tonblende her.
Das einzige was es dazu mE braucht ist ein geeigneter Preamp. Da liefert der MM Pre natürlich tolle Möglichkeiten. im schlimmsten Fall tuts aber auch ein EQ Pedal nach dem Bass.
Klar, ein Fretless mit einem Musicman 4Bänder wäre ein Traum - also ein Musicman FL:D.

Kostenlos: Anschlag variieren, über dem Griffbrett bekommt man einen schönen weichen Sound, auch mit dem Steg-Tonabnehmer.
S.O. klappt bei dem Bass nicht so wie ich das möchte.
Geringe Kosten: Versuche mal Flats! Verstehe nicht warum manche sagen das die nicht klingen auf einem Fretless, ich spiele welche und bin sehr zufrieden - ein akustischer Sound zwischen E-Bass und EUB. Es gibt viel Fretless fernab von Jaco.
Flats oder Nylons will ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe schon ein paar mal Fls mit Flats angespielt und fand das echt gut vom Sound! Ich will ja gar nicht das krasse Gesinge haben sondern eher einen runden Ton.

Mittlere Kosten: Eine Höhenblende einbauen. Das kostet nicht die Welt bei Gitarrenbauer und bringt viel.
Das mache ich eh, muss ja nur die Vorhandene ausgetauscht werden.


Hohe Kosten: einen Hals-PU einsetzen. Den hinteren zu wechseln bringt nicht viel, die Änderungen am Sound werden nur marginal sein. Ein Piezo wird immer wieder hoch gelobt, habe viele Bässe damit gespielt und bin in der Zwischenzeit davon weg gekommen. Ein Hals-PU wird dir vom Sound mehr bringen.

Das bleibt auch klar auf dem Tisch! Der Bass verliert dadurch keinen Wert bzw. würde dadurch gewinnen und einen guten Mann dafür habe ich nicht allzu weit von mir sitzen (Ralf Börjes)
daher würde ich ds aktiv haben wollen, oder optimaler Weise passive Blende mit aktivem Dreiband, so alle Pope Preamp.

Da der Bass eh keinen Sammlerwert haben wird ist umbauen auch kein Thema. Das Grifbrett sieht super aus und wenn Dir die eshige Form taugt würd ich mir nen guten Plan machen, die Holzarbeiten aber ggf nem Profi anvertrauen, damits auch schick aussieht.
genau das halt, Neck PU rein und dann direkt eine gute Elektronik mit dazu.
Schade, das man nicht an die Muman Preamps rankommt.


Bei Lemme's Gitarrenelektronik.de gibt es dazu was zum Lesen. Stichwort State-Variable-Filter oder auch C-Switch.
Ein Widerstand parallel zur Tonregelung könnte helfen. Den erforderlichen Wert per Trimmpoti ermitteln.
Auch ne Idee, ich glaube in der Bastelkiste im Proberaum liegt sogar noch einer rum.

ich halte euch mal auf dem Laufenden was als Nächstes passiert. Aufgeben tue ich nicht so schnell, da der Bass wirklich sensationell gut am Körper hängt, einen Top Hals hat, sau gut zu spielen ist - und ich habe mich sogar an die mir eigentlich zu feine Optik gewöhnt.
 
S.O. klappt bei dem Bass nicht so wie ich das möchte.
Ok - Frage: klappt das auch trocken gespielt nicht? Dann vergiss es! Wenn Du trocken einen brauchbaren Sound rausbekommst, würde ich dem Umbau eine Chance geben...
also ein Musicman FL:D.
Hehe... ich verkaufe übrigens wahrscheinlich meinen Fretless Ray in Ice Blue wieder... gerade ist ein F Bass im Anflug, den ich ertauscht habe... und wenn der das bringt was ich hoffe, dann geht der Ray... nur mal so ...:evil:
 
Wenn der Bass passiv ist, umso besser, denn dann kann man relativ easy mit den Kondensatorwerten experimentieren.
Ich hab z.B. bei meinem fretless einen kleineren Wert drin, der beim Zudrehen mehr Mitten übrig lässt als bei meinen bundierten Bässen.

ich hatte beim bassic-treffen mehrfach diesen c-switch in der hand. das könnte wirklich was für so einen fretless sein.
zusätzlich zu black nylons.
und einem vernünftigen splitcoil am hals...

andererseits: wenn du übst, sollte das ding gnadenlos sein. so lernst du schneller.
 

Zurück
Oben Unten