Spalt zwischen Hals und Body

sry OT, aber ich musste mir diesen UltraJazz erstmal anschauen :-) Die zweite Bewertung is der Brüller :D
 
Wichtig ist, wie das Instrument klingt bzw. wie es sich anfühlt. Passt das, take the Money and run. Zu fest ist nämlich auch nicht ideal. Das merkt man spätestens, wenn der Hals mal runter muss. Hast du ein komplettes Foto vom Hals/Griffbrett (Draufsicht), dass man den Saitenverlauf an den Griffbrettkanten sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@don
Hoffe, du siehst genug.
 

Anhänge

  • 20220310_171130.jpg
    20220310_171130.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 151
Also ich würde ihn behalten, die Halsschrauben leicht Anlösen und den Hals Richtung Lücke drücken/drehen und dann ist die Lücke voraussichtlich ziemlich weg und der Hals vermutlich immer noch mittig.
Soviel Spiel wie bei Dir hat, bzw. hatte eigentlich fast jeder meiner Fender Bässe.
Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm, zumal es auf den Klang nicht wirklich eine Auswirkung zu haben scheint.
Mein Classic 70th Jazz Bass drängelt sich bei dem Thema ganz weit nach vorne, in die Lücke passt eine Bildzeitung ;-).
Wie auch oft bei den berühmt-berüchtigten Vorbildern, klingen tut er aber sowas von hervorragend.
Das werde ich mal ausprobieren.

Edit: Hab mich entschieden ihn zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@don
Hoffe, du siehst genug.
Also senkrecht von oben und näher wäre besser :-). Aber egal, wenn du ihn behälst. Und wer bei einem eventuellen Wiederverkauf rummosert, will auch keinen Fender. Ich besitze das komplette Sortiment an (Fender-) Halstaschen: Großer/mittlerer/kleiner Spalt und gar keiner (Steve Harris). Als ich dessen Hals abgeschraubt habe, ging er nur schwer aus der Halstasche. Ich habe dann dieselbe mit Schleifpapier bearbeitet, um etwas Spannung rauszunehmen. Ein moderater Spalt, auch beidseitig, ist mir eigentlich lieber, als mit dem Hammer reingezimmert. Zur Optik: Beim Spielen siehst du es nicht und das Publikum interessiert es 0. Interessant wäre allerdings, wie der Händler auf die 143 € kommt :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Sieht gepfuscht aus.
Das kann selbst Harley Benton besser.

Siehe Bilder 3 und 4.
 
Du könntest natürlich auch einen zweiten Bass bestellen, testen und den, der dir weniger liegt, zurücksenden. Erfahrungsgemäß findest du dann aber etwas anderes, das dir nicht so gefällt: Sound, Kratzer, Lacknase, Pickupfräsung, Holzmaserung der Kopfplatte/des Halses, Bundstabkante etc. Dann fällt eine Entscheidung noch schwerer. Das habe ich tatsächlich mal ausprobiert - und beide Instrumente behalten. Mach ich nie wieder :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben kein zweiten Ultra auf Lager. Fender liefert ja zurzeit kaum etwas nach. Von daher hab ich vielleicht Glück, da das ansonsten meine Kasse sprengen würde. :-)
 

So, hab jetzt mal ein wenig nachgerichtet. Sieht immerhin etwas besser aus. Nicht perfekt, aber ich kann mit leben.

Danke euch noch einmal allen!

Edit: Links vorher, rechts nachher
 

Anhänge

  • 20220311_145134.jpg
    20220311_145134.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20220313_160125.jpg
    20220313_160125.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 131
Ein Minispalt ist normalerweise nicht so ein Problem, solange der Hals fest am Body sitzt.
Problematisch wird es bei zusätzlicher Dreipunkt-Verschraubung, wenn die Halstasche zu weit ist und sich der Hals mit einen leichten Ruck verändern lässt.

Das ist mir schon 3x im Freundeskreis bei Fender-Instrumenten aus den 70ern begegnet: 2x Strat, 1x Jazzbass (Transport im Koffer, einmal ein wenig härter abgestellt und der Hals sitzt schon schief).
Es sind zwar gut klingende Instrumente, aber ich würde das nicht wollen.
 
So, hab jetzt mal ein wenig nachgerichtet. Sieht immerhin etwas besser aus. Nicht perfekt, aber ich kann mit leben.

Danke euch noch einmal allen!

Edit: Links vorher, rechts nachher
Vom Spalt abgesehen sieht die Halstasche halt auch noch aus, als hätte der Biber dran genagt. Für >2000 Euro ist das doch echt unwürdig...
 
Was würdet ihr machen?
Zurück und Zirkus machen, das sie sowas ausliefern.
ich möchte den Händler in keinster Weise schlecht dargestellt wissen
Meiner Meinung nach falsch. Sowas schickt man nicht zum Kunden ...in keiner Preisklasse! Händler nicht ok. Da kann man die Kollegen auch mal ins Bild setzen.
Edit: Hab mich entschieden ihn zu behalten.
Problem nur verschoben.
 
Bei zu breiter Halstasche stellt sich die Frage ob die zu breit gefräst wurde oder ob der Hals nachträglich geschrumpft ist und...
künftig vielleicht weiter schrumpfen wird.
Der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann geht es weiter mit dem Abschleifen überstehender Bundstäbchen.

Wenn ich einen 50 Jahre alten Bass kaufe der sonst gut ist könnte ich wegen geringer Verfügbarkeit solcher Bässe vielleicht damit leben, bei einem ganz neuen Bass sehe ich wenig Sinn solche Kompromisse einzugehen.
Ich würde ja auch keinen Neuwagen kaufen bei dem die Heckklappe nicht passt.
 

Zurück
Oben Unten