Spalt zwischen Hals und Body

wurner

wurner

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß1.460
Moin,
hab mir einen neuen Fender Ultra Jazz Bass zuschicken lassen (wollte ich ja eigentlich nicht) und bin eigentlich begeistert. Allerdings gefällt mir ein fast ein Millimeter breiter Spalt zwischen Hals und Body (oben) gar nicht. Optisch stört es mich, akustisch wird es wohl eher keine Auswirkungen haben.
Was meint ihr, ist das ein Reklamationsgrund, oder liegt das im Toleranzbereich? Hätte für den Preis etwas mehr Passgenauigkeit erwartet.
Vielen Dank!
Werner
 

Anhänge

  • 20220311_145134.jpg
    20220311_145134.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 276
Da sieht mein Squier besser aus. Aber ich sehe da trotzdem keinen Millimeter, schätze eher einen halben. Das kannst Du aber schön mit Plektren verschiedener Stärke testen ;-)
Nevertheless, Auf die Ecke schaust Du ständig und der Bass war ja nicht das Billigmodell. Einen Gewährleistungsmangel würde der Händler imho wohl erfolgreich bestreiten können, das ist genau der Punkt, wo das Fernabsatzgesetz die fehlende Prüfung im Ladengeschäft durch das 2wöchige Rückgaberecht ersetzen will. Also überlegs Dir, wenns Dir langfristig auf den Senkel gehen wird, nimm das wahr, wenn Du damit leben kannst behalt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Hals gerade im Body? sind die Halsschrauben fest?
Manchmal verschiebt er sich durch den Transport ein wenig (genau in die Richtung, die auf dem Bild sichtbar ist).
 
Danke für eure Antworten.

Ja, bei meinem Squire ist dieses absolut passgenau, daher bin ich da schon echt enttäuscht. Allerdings sieht das bei meinem 78er Precision ähnlich bescheiden aus.

Ein 0,73 Plektrum passt dort genau rein. Hey, vielleicht ist das ja eine passgenaue Halterung dafür! ;-)

Der Hals ist gerade und fest.

Hab den Händler jetzt jedenfalls angeschrieben und entsprechend reklamiert. Ob ich damit leben könnte, muss ich mir in der Tat gut überlegen.

Beste Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 20220311_161842.jpg
    20220311_161842.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 178
Allerdings sieht das bei meinem 78er Precision ähnlich bescheiden aus.
Wo Du das schreibst, ich hatte mal einen Jazz aus der Zeit, und meine, da wäre das auch nicht viel besser gewesen. Ist aber lange her, ich erinnere, daß ich froh war, daß da der Hals mit der Dreipunkt nicht gewackelt hat.
Aber ein Ultra ist ja keine End-70er Replika, bei der man das quasi als originalgetreu behaupten könnte.
 
Hier mein Precision. Da passt ein 0,60er Plektrum zwischen. Unten und oben!
Wie auch immer, bei einem neuen Ultra hätte ich das nicht erwartet. Schade.
 

Anhänge

  • 20220311_165806.jpg
    20220311_165806.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 155
Bei einem Bass mit Schraubhals geht mein erster Blick zur Verbindung Hals/Korpus. Eine Lücke wie bei dem Ultra Jazz Bass wäre für mich ein Grund das Instrument nicht zu nehmen.
Zeugt davon, dass bei einem ohnehin simpel zu produzierenden Instrument kein großer Wert auf die Passgenauigkeit gelegt wurde. Der Hals müsste auch ohne Schrauben fest im Body sitzen. Das kriegen selbst Hersteller wie Harley Benton und Sire hin.
 
Mein Ultra V hat das nicht. Ich halte das aber nur für einen optischen Makel. Mein Fender Marcus Miller V hat einen ähnlichen großen Spalt an dieser Stelle,
klingt aber trotzdem geil.
IMG_0275.jpg


Anfangs habe ich auch mit dieser Optik gehadert, jetzt nehme ich es nicht mehr wahr.
Falles der Händler nicht tauscht - da habe ich keine Erfahrungen - und der Bass gut klingt, wird es dir nach ein paar Monaten wahrscheinlich ziemlich egal sein.
Trotzdem ärgerlich bei einem neuen Instrument :-/
 
Bei einem Bass mit Schraubhals geht mein erster Blick zur Verbindung Hals/Korpus. Eine Lücke wie bei dem Ultra Jazz Bass wäre für mich ein Grund das Instrument nicht zu nehmen.
Zeugt davon, dass bei einem ohnehin simpel zu produzierenden Instrument kein großer Wert auf die Passgenauigkeit gelegt wurde. Der Hals müsste auch ohne Schrauben fest im Body sitzen. Das kriegen selbst Hersteller wie Harley Benton und Sire hin.
Ja, mein Blick ging gestern beim Auspacken auch dorthin. Meine Frau bemerkte an meinem Gesichtsausdruck auch, dass mich etwas stört. Aber ich muss sagen, das Teil klingt echt geil und lässt sich super bespielen!
 
Ich tendiere ja auch dazu zu sagen, geht gar nicht würde ich nicht nehmen. Aber das ist halt auch so die Perspektive durch den Tunnel des Internets.
@wurner Du hattest ja geschrieben, Du hättest eigentlich sowas gar nicht per Versand gekauft. Ergo, Gedankenspiel: Du bist im Laden, und da hängt dann dieser Bass. Würdest Du ihn überhaupt anspielen, mit der Lücke? Wenn nein, zurück damit. Und wenn ja, anspielen kannst Du ihn ja jetzt. Fetzt er oder Fetzt er nicht?
Edit, weil zeitgleich gepostet:
Aber ich muss sagen, das Teil klingt echt geil und lässt sich super bespielen!
Dann kann man auch sagen, gehört halt dazu.
 

@whitewater
Ja, im Laden hätte ich ihn nicht gekauft. Dafür ist er echt zu teuer. Was mich auch stört ist der Gedanke eines Verkaufs nach ein paar Jahren. Da würde ich im Gegensatz zu einem tadellosen Instruments definitiv weniger für bekommen. Hmm, muss mal abwarten, was mir der Händler antwortet.
 
Mich stört sowas auch. Aber das hilft dir leider nur, den evtl. Wiederverkaufswert zu schätzen.
Deine Begeisterung ist bestimmt noch größer, wenn du dir einen mit passender Halsverbindung holst, dauert halt dann noch etwas. :bier:
 
Nach dem Betrachten des ersten Bildes würde ich aber auch einen Umtausch versuchen, der Spalt ist doch auffälliger und größer als bei meinem Jazzy.
Und sie sollen klangmäßig wohl keine große Streuung haben, wenn man den im Internet kursierenden Reviews Glauben schenken darf.
Welcher Händler war es denn? Einer von den großen?
 
Na, die sollten kulant genug sein, um einen anderen Bass mit ohne Spalt aus dem Lager zu holen und zu verschicken.
Meinen Jazzy Ultra habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat ihn bei Thomann gekauft. Der einzige Laden, bei dem er anrufen und darum bitten konnte, ihm den leichtesten Bass aus dem Lager herauszusuchen und zu schicken.
Ich bin gespannt und hoffe, Du berichtest weiter.
 
So, sie haben geantwortet.
Da sie keinen weiteren Ultra auf Lager haben (ich weiss auch aus Gesprächen mit mehreren Händlern, dass Fender zurzeit nicht liefert), bieten sie mir einen Rabatt von 143 € an.
Hmm, da muss ich jetzt erst einmal drüber nachdenken. Was würdet ihr machen?
Eins aber noch: ich möchte den Händler in keinster Weise schlecht dargestellt wissen. Falls ihr das Gefühl habt, dass ich das hiermit tue, sagt mir das bitte. Dann lösche ich meine Posts. Ich bin neu hier und möchte niemandem auf die Füße treten.
Beste Grüße
Werner
 
Also ich würde ihn behalten, die Halsschrauben leicht Anlösen und den Hals Richtung Lücke drücken/drehen und dann ist die Lücke voraussichtlich ziemlich weg und der Hals vermutlich immer noch mittig.
Soviel Spiel wie bei Dir hat, bzw. hatte eigentlich fast jeder meiner Fender Bässe.
Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm, zumal es auf den Klang nicht wirklich eine Auswirkung zu haben scheint.
Mein Classic 70th Jazz Bass drängelt sich bei dem Thema ganz weit nach vorne, in die Lücke passt eine Bildzeitung ;-).
Wie auch oft bei den berühmt-berüchtigten Vorbildern, klingen tut er aber sowas von hervorragend.
 
Wäre es nicht cleverer nach Rabatt zu fragen und mit Furnier oder so zu Flicken? Eventuell beim Gitarren- Bassbauer?

Verstehe nicht warum die immer sowas machen bei der Preisklasse ?

Bei günstigeren Bässen würde ich die Löcher im Hals erst verschließen, danach mit Schraubzwingen, Holzkeilen (ausprobieren was klappt) vorsichtig den Hals so in die halstasche drücken , dass er die Lücke schließt.
Löcher für die Schrauben vorbohren und verschrauben.

Aber bei Bässen über 500€ Traue ich momentan nicht selber ran. Taste mich aber ran.
Ärgerlich.

Squier ja, aber bei allem aufwärts da schüttele ich den Kopf.


Weil ich die Nase voll hatte von sowas, habe ich angefangen selbst Bässe zu modden bzw. bauen.

 

Zurück
Oben Unten