Spannende Boxenkonzepte

die Weiche beim 3015 LF trennt bei 650 Hz laut meinem Weichensimulator. Ganz klar, das Konzept ist auf jeden Fall wasserdicht und gut so wie es ist. Nur das Boxenbauerhirn ruht halt nicht. Ich setze immer verschiedene Blickwinkel an, ich kann nicht anders.

Wie immer besteht der Sound aus der ganzen Signalkette und wenn Deiner mit der Fearful rockig ist dann glaub ich das schon. Es hängt an sovielen Faktoren und letztendlich an dem was man selber gut findet.

Darf ich fragen was Dich Deine Fearful gekostet hat? Bilder wären auch schön.
 
die Weiche beim 3015 LF trennt bei 650 Hz laut meinem Weichensimulator. Ganz klar, das Konzept ist auf jeden Fall wasserdicht und gut so wie es ist. Nur das Boxenbauerhirn ruht halt nicht. Ich setze immer verschiedene Blickwinkel an, ich kann nicht anders.

Wie immer besteht der Sound aus der ganzen Signalkette und wenn Deiner mit der Fearful rockig ist dann glaub ich das schon. Es hängt an sovielen Faktoren und letztendlich an dem was man selber gut findet.

Darf ich fragen was Dich Deine Fearful gekostet hat? Bilder wären auch schön.

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn man mal anfängt ...
Leider kam ich bisher noch nicht in den Genuss deine Kreationen zu spielen. Würden mich aber sehr interessieren - immer sehr positive Reviews.

Für meine Fearful habe ich ca. 600,- Euro bezahlt. Das war schon vor ein paar Jahren. Kurz danach ist der Preis für Neo-Lautsprecher stark angestiegen. Heute kann man die nicht mehr zu dem Preis bauen. Bilder hab ich leider keine. Gibt's aber hier:

http://greenboy.us/fEARful/#finished
 
Ich mag eigentlich beide Ansätze sehr gerne. Ich habe ein Zoom B3 welches ich überwiegend zum Üben hernehme. Das Teil klingt über Kopfhörer und über eine neutrale Box und Amping ganz wunderbar und mir macht es richtig Spass da Sounds zu erstellen und zur Mucke meiner Wahl zu jamen.
Auch im Proberaum wenn wir mal über Kopfhörer üben ist das Teil mit dabei.

Auf der anderern Seite gefällt es mir aber auch genauso gut ein ganz bestimmtes Setup aus Bass Amp und Box zusammenzustellen das so perfekt wie möglich zum Sound passt den ich mir gerade einbilde.
Das ist dann einfach authentischer als die Simulation aber halt nicht so flexibel. Dafür bringt dann dieser eine Sound soviel Spielspass dass ich die Flexibilität auch nicht vermisse.

Ich bin schon jemand der gerne beides benutzt da ich beidem was abgewinnen kann. Ich spiele meinen Glockenklang Heartcore genausogerne wie meinen Orange Terrorbass. Keiner kann den anderen ersetzen. Da ich das ganze ja beruflich mache und mich in viele Soundbilder und Kundenvorstellungen reindenken muß ist es wohl auch nicht verkehrt dass ich mit allen Ansätzen was anfangen kann.

@ tom-g, danke für die Infos! Ich seh schon ich bin neugierig geworden und werde mal eine bauen.
 
Bei Interesse kann die Box auch gerne bei mir Probe gespielt werden. Ich bin im Raum Frankfurt.
 
Der Worte "Voooooliger Blooooodsinn" stammen, mit skandinavisch - offenem "O" geschrieben aus dem schönen Comic "Asterix und die Normannen".
Nein, nein, nein: "die große Überfahrt"! Erste Seite (komplett weiß![¦)]). "Følliger blodsind, den hund mitzuschleppen, følliger blodsind, die fahrt zu machen! Du bis ein Phantast, Erik!"
Sorry, da bin ich empfindlich!;-)
Ansonsten bin ich ziemlich deiner Meinung. Jååååååååååul!8D
 
Nein, nein, nein: "die große Überfahrt"! Erste Seite (komplett weiß![¦)]). "Følliger blodsind, den hund mitzuschleppen, følliger blodsind, die fahrt zu machen! Du bis ein Phantast, Erik!"
Sorry, da bin ich empfindlich!;-)
Ansonsten bin ich ziemlich deiner Meinung. Jååååååååååul!8D

Heisst das nicht: "Folliger Blodsinn mitzunehmen den kleinen Hond"?

Sorry, ich hab die Hefte nicht greifbar und habe nur aus dem Gedächtnis rezitiert.

Immer wieder schön, noch ein paar Fans der grossen Kunst von Goscini und Uderzo kennenzulernen. ;-)
:bier::bier:
 
Bifi muss mit!

Mein schwarzes Tier, das bei mir wohnt, ist so gut wie immer dabei. Nur bei den Gigs ist es dem armen Tier zu laut. Da darf er zuhause bleiben, bei meinen Söhnen.
 
Heisst das nicht: "Folliger Blodsinn mitzunehmen den kleinen Hond"?
Nay, anfangs ist ja nur der Møpsen (der große Hund vom Erik, dem Blonden) an Bord, Idefix noch nicht, erst auf'm Rückweg!;-)

Sorry, ich hab die Hefte nicht greifbar und habe nur aus dem Gedächtnis rezitiert.
Me too, aber da bin ich mir ziemlich sicher!:D Kann mir zwar sonst nix merken, sowas aber schon![¦)]

Immer wieder schön, noch ein paar Fans der grossen Kunst von Goscini und Uderzo kennenzulernen. ;-)
:bier::bier:
Dito!:bier:
 
Ich finde Boxen, die bassreflex- und geschlossene systeme kombinieren, ziemlich interessant. z.B. die 4x10 von @JHirschfelder (oben 2x10 geschlossen, unten 2x10 bassreflex, dazu 2x 3" Mittel/Hochtöner) oder halt auch die neue 6x10 von hans (quasi eine 410 CL mit ner 2x10 Neo unten drunter)
 

bisher auf dem Papier, in der Praxis gehört habe ich beide noch nicht. Aber sowohl das review von Jacobs 4x10 in Gitarre und Bass klingt sehr sehr gut als auch der Bericht von Hans (der eine geschlossene 4x10 auf seine 2x12 neo stellte und merkte, dass das gut harmoniert). Man hat halt den punch einer geschlossenen box ohne allzu große einbußen im Tiefgang
 
Ich habe gestern das Konzept von Hans, eine geschlossene 410er auf einer leistungsstarken 210er Bassreflex getestet und bin völlig begeistert.
Ich finde das komprimieren gepaart mit dem Druck von unten wirklich sehr gelungen.
Das Prinzip hat ja auch Ampeg in der 610, aber leider arbeiten hier die selben 6 Speaker bei dem jeder die selbe Leistung abbekommt. Deshalb sind die unteren viel zu leise und mulmen nur rum. Bei der Retro Deluxe sind die unteren genau so laut aber sehr neutral und dicken deshalb den Sound der oberen nur an.
Das macht sie einfach nur geil.
 
Dem muss ich wiedersprechen. Meines Wissens hat die Ampeg 6x10 keine 3 einzelnen kammern, es kursiert eine irreführende Zeichnung hierzu im Internet. Die komplette 6x10 ist als bassreflex System ausgelegt.

Trotzdem, ich finde deine Aussage dazu sehr interessant! Danke für deine Einschätzung des neuen Konzeptes.
 
Ich war immer der Meinung das die Ampeg in eben diesen 3 Kammern aufgeteilt ist.
Vielleicht hat sie mir deshalb nicht gefallen.
 
Ich kann auch nur sagen dass mir das richtig Spaß macht mit dieser Kombination und ich mehrere solcher Konzepte anbiete und diese weiter ausbauen werde!
 
Die 610er von Ampeg hat eine etwas eigenwillige Konstruktion: es sind drei Kammern, die jedoch nicht geschlossen sind. Ich hatte sie mal geöffnet aus Neugier. Zwischen den Kammern gibt es eine runde ca 20-30 cm große Öffnung. Unten dann die Reflexlöcher bzw.-rohre. Also so eine Art Hybridmodell. Wummert auch nicht so wie die 410 mit Reflex. Anders aber als bei oben geschlossen und unten Reflex ist das auf jeden Fall. Wenn man zu der klassischen 410 he die alte 210, die nicht mehr produziert wird aber auch Reflex ist (Öffnung hinten) zupackt hat man ja auch so eine Kombi. Wie es klingt? Könnte Medicus wissen... (Besten Gruß!)
 
Ich kann auch nur sagen dass mir das richtig Spaß macht mit dieser Kombination und ich mehrere solcher Konzepte anbiete und diese weiter ausbauen werde!

Ich brauch was dickes...jedenfalls denke ich das. =)
Was empfiehlst DU mir?

610? 215? 810? 412? 415 -> wie die gute alte Acoustic XXXXXXXXXXX??
 

Zurück
Oben Unten