Spector Thunderbird

P

Pitje Puck

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß109
Hallo, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage.
Wer kann mir Informationen über den Thunderbird vom Spector geben. Es scheint ihn in mehreren Versionen zu geben, unter Anderem war es wohl mal das signatiure Modell vom Mötley Crüe Basser. Wie auch immer, im Netzt gibt es Fotos mit verschiedenen Pick Ups und verschiedenen Bezeichnungen (Forte etc.)
Auf der Homepage vom Spector finde ich nichts. Wird er nicht mehr gebaut oder nur in den Staaten?
LG Peter
 
Vielleicht kann ich (als alter Nikki Sixx Fan) etwas Licht ins Dunkel bringen. Nikki spielte ja zu Shout at the Devil Zeiten Hamer Biltz Bässe. Zur Theatre of Pain Tour ließ er sich dann von Hamer einen Thunderbird Klon bauen. Er hatte ja zu Anfang seiner Karriere Gibbos gespielt. Zur Girls, Girls Girls Tour (Ende der 80er) bekamen Motley (also auch Mick Mars) ein Kramer Endorsement. Kramer hatte mittlerweile Spector geschluckt. So kam es dann, dass Nikki den Spectorbird (wie er umgangssprachlich genannt wurde) gebaut bekam. Ein T-Bird mit Spector Kopfplatte, die Korpusflügel aus Maple, P-J PU Bestückung, wobei der P reversed war, ein Volume und den "Opti Grip". Es gab ihn in reversed und non reversed, wobei der non reversed nicht dem Gibson entsprach, sondern einer exakten seitenverkehrten Kopie des reverse. Diesen Bass gab es so nie in Serie. Der Forte-X kam ja erst so ca. 2007 oder 2008 auf den Markt. Zum dem Zeitpunkt war Kramer längst Geschichte und Spector wieder eigenständig. Ich habe mich mal mit Stuart Spector über dieses Thema unterhalten. Da gab es wohl mit Gibson ein Agreement bzgl. der geringen Stückzahl für Nikki. Der Forte-X wurde ja auch nicht in großen Stückzahlen aufgelegt. Gibson hatte zu dem Zeitpunkt auch sehr mit sich selbst zu tun, da die ja einige Zeit am Rande der Insolvenz rumeierten und sich nicht so um die Forte-X kümmerten. Ich hatte Stuart auch gefragt, ob er nicht ein Nikki Sixx Signature Modell aus Tschechien auflegen wollte. Er sagte nur, er wolle keine schlafenden Hunde wecken (auf Gibson's Klagewut anspielend). Der Forte-X ist vom Holz her wie der Spectorbird. Die Pickups sind allerdings EMG Soapbars (keine Ahnung ob P-J oder Humbucker) und es ist wohl ein Aquilar Preamp verbaut. Ich konnte das Ding mal auf der Messe anspielen. Sackschwer das Teil.

Edith, ah ja, da gibt es noch so ne bolt-on Fernost Version. Auf die bin ich jetzt erst gar nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage.
Wer kann mir Informationen über den Thunderbird vom Spector geben. Es scheint ihn in mehreren Versionen zu geben, unter Anderem war es wohl mal das signatiure Modell vom Mötley Crüe Basser. Wie auch immer, im Netzt gibt es Fotos mit verschiedenen Pick Ups und verschiedenen Bezeichnungen (Forte etc.)
Auf der Homepage vom Spector finde ich nichts. Wird er nicht mehr gebaut oder nur in den Staaten?
LG Peter
Fliegt tatsächlich unterm Radar. @Hardrockracer hat alles schon gesagt. Neben den erwähnten Modelle. Gab es auch von Fernandes /Burny Klone von den sog. Spectorbirds. Lange her, findet man bei Reverb hin und wieder.
Edith, ah ja, da gibt es noch so ne bolt-on Fernost Version. Auf die bin ich jetzt erst gar nicht eingegangen.
Es gab (sehe den aktuell nicht mehr) den Legend 4X: Schraubhals, passive Soapbars, Onboard-Preamp, in Schwarz (transparent) und Holoflash, Made in Korea.
Hatte ich mal, war nicht meins, irgendwie fehlte mir da was. Aber manchmal packt mich das GAS nach dem, würd den gern als Holoflash haben.
Moin,
es gibt hier einen extra Spector Thread, da wurde mal ein Bass besprochen, welcher einem Thunderbird recht nah kommt...

Wie gesagt, der Euro X wurde nur für USA gebaut. Bleibt zu hoffen, dass für den Rest der Welt auch mal eine Serie aufgelegt wird. Scheinen sich unter den Spector-Fans dort gut zu verkaufen.
 
Vielen Dank für die Infos
@win311:Das ist dann die Erklärung, warum auf FB auf der Thunderbird Seite einige den Spector in neu Posten.
Hoffe der kommt mal in Deutschland raus, würde ihn sehr gerne mal antesten.
@Hardrockracer
Vielen Dank für die ausführliche Thunderbird Geschichte vom Nikki Sixx. Ich hatte bisher immer nur den Gibson, und den Blackbirds vom Gibson bzw. später halt den Spector auf dem Radar.
Beste Grüße
 
Ha, eben erst gesehen, das mit dem Limited Run der Tschechien Xs. :O!:O! Mein Gespräch mit Stuart liegt ja schon Jahre zurück. Aber so ein Limited Run ist ja auch irgendwie der Witz, wenn da nur Amis die Chance haben. Aber ich muss auch sagen, dass mich bei diesem X Body etwas stört, dass er an einer Rundung vom T-Bird (und auch vom Nikki Sixx Spector) abweicht. Und das sieht für mich irgenwie komisch aus. Bin da halt ziemlich pingelig. Möglicherweise ist aber auch diese Abweichung vom Original Shape der Grund, warum Gibson da stillhält. Diese X Bodies gibt es ja auch immer noch als US Custom Orders bei Spector für nen Haufen Geld.
 
Hmm, wenn ich es mir so recht überlege, werde ich mal für die Zukunft planen, einen Nikki Sixx Spectorbird Klon zu bauen. Da muss ich mir aber dann mal einen Spector ausleihen, um die Maße abzunehmen.
 

Zurück
Oben Unten