Sportplatz

Musicmaker

Musicmaker

Bergfriese
gesperrt
Beiträge
18.201
Ort
Suisse
Bassix
ß383.441
Hallo zusammen

Ich hatte in den letzten Tagen etwas geschaut, ob es hier schon was allgemeines zu Sport, bzw. für Sportler gibt. Da ich nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich somit diesen Faden hier.

Einerseits interessiert es mich, wer was macht und andererseits kann dieser Faden als kleiner Erfahrungs- und Motivationsthread gebraucht werden.

Ich fange mal einfach an zu erzählen was ich (derzeit) so ungefähr mache:

Einerseits gehe ich mehrfach die Woche laufen. Die Lauflänge ist meist zwischen 10-20km. Im Vordergrung steht dabei absolut der Gesundheitsaspekt, nicht ein Wettkampftraining. So laufe ich derzeit etwa 40-50km die Woche. Ab und zu mache ich aber auch mal "offizielle" Läufe. Streckenlänge ist dann zwischen 10km und Halbmarathon. Ich laufe nun seit ungefähr 35 Jahren mehr oder weniger regelmässig und habe früher den Marathon als Wettkampfdistanz gehabt. Bestzeit war seinerzeit 3:03 h. Aber das ist eben sehr lange her und da waren die Trainingsumfänge deutlich über 100km pro Woche...

Zudem gehe ich auch mehrfach ins Fitnessstudio. 2-3 Mal die Woche. Auch das mache ich unter einem reinen Gesundheitsaspekt. Kein BB. Im Sommer gehe ich mehr auf Kraftausdauer um für meine Laufsaison die optimalen Voraussetzungen zu schaffen. Im Winter gehe ich anfangs auch mal auf Masse und wiege dann immer so 3-4kg mehr als im Sommer. Das mache ich aber nur, um mal ein bisschen mehr Abwechselung in meinen Trainingsplan zu bringen.

Zusätzlich gehe ich im Winter noch 1-2 Mal ins Schwimmbad. Da ziehe ich dann meist einerseits 1000m und den Rest der Zeit baden wir als Familie einfach zum Spass. Im Sommer gehe ich seit letztem Jahr zudem ab und an SUP-en und mit der Familie machen wir Tagestouren mit unserem Kanadier.

Ich könnte noch einiges mehr zu meinen früheren sportlichen Betätigungen schreiben. Aber das würde den Rahmen jetzt erstmal sprengen. Vielleicht schreibe ich da ja nochmal was zu, wenn das entsprechende Thema auftaucht.

So, bin gespannt was ihr so macht. Haut in die Tasten!
 
Also ganz ehrlich - mir fehlt einfach die zeit, so viel Sport zu machen. Aber die Inline Skates habe ich an den Nagel gehängt. Schweren Herzens; meine Hausstrecke ist nicht mehr sicher befahrbar. Schade; ich bin eigentlich regelmäßig gerne so 8-40 km gelaufen. Und das ging sogar im Dunkeln.

Momentan bleibt mir nur Kurzstrecke (O(20-30 km)) auf dem Fahrrad, möglichst 2 mal die Woche. Und ich hoffe, dass mir nicht wieder so wie in den drei letzten Jahren die Gesundheit einen Streich spielt und mich in der zweiten Jahreshälfte gerade dann rauskickt, wenn sich mal wieder erste Anzeichen von Kondition zeigen.
 
Hallo,

ich lasse Sport machen und wenn ich Lust habe, schaue ich es mir im TV an. Tüte Chips, Schachtel Bier und Schachtel Fluppen dazu.

Ich fahre allerdings mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch im Winter.

Grüße
 
Hallo,

ich lasse Sport machen und wenn ich Lust habe, schaue ich es mir im TV an. Tüte Chips, Schachtel Bier und Schachtel Fluppen dazu.

Ich fahre allerdings mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch im Winter.

Grüße
Das mache ich genauso. Also das mit dem Fahrrad ;-)
 
zwischen früher und heute liegen welten...

früher: zur besten zeit zwei mal die woche schwimmtraining auf leistung, täglich 20 km zur arbeit mit dem fahrrad, aus prinzip treppe laufen (und das waren auf der arbeit gerne mal 20 stockwerke, die man mehrmals täglich in einem lauf genommen hat), wanderurlaube, plus das, was sonst noch so an action ging. und das war einiges...
damals habe ich ernsthaft überlegt, ob so ein triatlon oder gar ironman mal in frage kommen könnte.
so zum vergleich: bei 186cm hab ich konstante 66kg gewogen und gefressen wie ein blöder.

dann kam der übliche scheiß: arbeiten, studieren, hektik hier und keine zeit dort. dazu dann noch zigaretten au masse. dann war das rad kaputt und damit der sport und die fitness komplett am arsch.
das highlight in der zeit waren 88 kilo.
also hab ich das rad repariert. dann schlug das leben mir noch ein paar mal heftig in die magengrube, was mich immer wieder runter gerissen hat, zuletzt hatte ich das sprunggelenk gebrochen und hab durch die reha (3 stunden sport täglich über zwei monate, ich mußte komplett neu laufen lernen, mein linkes bein konnte grade noch 5 kilo drücken - unter schmerzen) letzten winter wieder erfahren, wie toll es ist, fit zu sein.

seitdem versuche ich, ein wenig auf trab zu bleiben. ironman wird in diesem leben nichts mehr, aber hängenlassen ist keine option. also wird jede mögliche strecke gelaufen statt gefahren (ihr glaubt nicht, wie toll das ist, wenn man ein halbes jahr nicht gehen konnte!) oder eben geradelt (das ziel ist immer, schneller als die straßenbahn zu sein), es wird wieder täglich treppe gestiegen...

ich denke nicht so sehr in "sport", eher in "spaß" wie beim schwimmen oder aber einfach in "bewegung" durch muskelkraft.
 
Ich gehe ca 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und ab und zu schwimmen/neuerdings klettern (ich fange an)
Dazu mache ich so viele spiele wie möglich (Volleyball, Badminton, seedminton, Basketball)
Ab und an fahre ich Fahrrad, aber ich kann mich nicht so recht mit bergen arrangieren und da gibt es recht viele bei uns..
 
Meine Schwiegereltern sind da auch so Kandidaten die in 3 tagen Urlaub 2400 Höhenmeter fahren, als Entspannung..
 
Sport brauche ich auch. Es hilft mir als Ausgleich. Ich habe eine überwiegend sitzende Tätigkeit. Eine Schicht hat bei uns 12,5 h. Da mache ich dann regelmäßig Gymnastik, heißt heute "Core Performance", das hilft meinem Rücken. Nebenbei trainiere ich noch für Triathlon. Also baden, radeln und joggen.
 

Hier gibt es Irre, die den Feldberg (800m) hochfahren. Das sind so grob 700 Höhenmeter auf 16km nur bergauf.

Sie fahren vor allem auch wieder runter. Mit 70-100 Sachen.
(in meinen jüngeren Tagen hab ich das auch schon 2 oder 3 Mal gemacht...)

Und Irre sind das für mich, weil die dann mit ihren Rennrädern diese Strecke mit teilweise > 50 km/h runterfahren. Und das mit Felgenbremsen!
Felgenbremsen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Scheibenbremsen. Und sie halten das locker; so schlimm ist das Gefälle nicht (die engen Zangen von Rennradbremsen greifen selbst bei Einfachbremsen um Welten besser als das, was man von Tourenrädern her kennt).

Eine Rücktrittbremse bekommt man auf der Strecke übrigens unter Garantie kaputt - sie wird heiß und frisst.
 
Problem beim bergab fahren auf dem Renner sind Karbon Felgen. Die Hitze wird dort schlechter abgeleitet. Also nur die Bremsbacken anlegen und ständig sachte bremsen ist da weniger gefragt als ab und zu mal kräftig reinzulangen.
Die Hitze bekommt dem Material nicht. Teilweise schreiben die Hersteller sogar die Verwendung von Butyl Schläuchen vor. Latex kann die Hitze nicht so ab. Und platzt dann. Ist kacke mit 60 Sachen vor einer Kurve.
 
Ich habe 20 Jahre lang Volleyball gespielt (im Verein, aber untere Ligen) und im vergangenen Jahr die Hallenschuhe an den Nagel gehängt ... ich betreibe jeden Morgen eine Mischung aus Tai-Chi und Gymnastik (10 Min.), laufe bis zu 3x die Woche (je nach Zeit und Laune 5 bis 10 km) und fahre nicht nur zur Arbeit (3 km), sondern fast ausschließlich Fahrrad ... naja, sportlich ist was anderes, aber ich glaube, ich bin fitter als zB mit 20 ;-)
 
Problem beim bergab fahren auf dem Renner sind Karbon Felgen. Die Hitze wird dort schlechter abgeleitet. Also nur die Bremsbacken anlegen und ständig sachte bremsen ist da weniger gefragt als ab und zu mal kräftig reinzulangen.
Die Hitze bekommt dem Material nicht. Teilweise schreiben die Hersteller sogar die Verwendung von Butyl Schläuchen vor. Latex kann die Hitze nicht so ab. Und platzt dann. Ist kacke mit 60 Sachen vor einer Kurve.
Ich hab Alufelgen. Aber ab und an mal kräftig zu bremsen ist doch grundsätzlich besser als Bremsen schleifen lassen - und mit Schlauchreifen ebenfalls lebenswichtig.
 
Ich erinnere mich da an einen Unfall, üble Sache, einem Profi ist der Reifen / Schlauchreifen runter, vor einer Kurve.....
Meine Schlauchreifen habe ich letztes Jahr alle verkauft. Schade eigentlich, ich mochte die Dinger einfach. Aber wenn du n Platten hast und die Latexgrütze aus der Dose nix abdichtet, das im Regen...
 
bergabfahren ist kein sport.
so wie sich das hier liest, ist es manchmal sogar bescheuert. damit gibt es zwei parallelen zwischen american football und bergabfahren.
 
bergabfahren ist kein sport.
so wie sich das hier liest, ist es manchmal sogar bescheuert. damit gibt es zwei parallelen zwischen american football und bergabfahren.
Nennt sich Downhill, wird manchmal Mut nem MTB gemacht, mache nehmen Ski, oder auch n Rodel, meinetwegen auch ein Rollbrett. Ob es bescheuert ist? Jupp, ist es! Mit der Seilbahn hoch und dann nur runterrollen/ rutschen lassen.
Dennoch besser als Synchronschwimmen. Haste mal Fechten gesehen? Bin fast eingepennt! Nennt sich auch Sport. Oder Angeln.
Dann lieber Schlammcatchen. :D:bier:
 
Das Problem der Scheibenbremsen war, bis vor Kurzem die UCI, die das nicht zugelassen hat. Mittlerweile steigt aber die Akzeptanz der Scheiben auch am Renner. Aber mir deswegen einen neuen Rahmen kaufen, dann wird es eher n neuer Bass!
 

Zurück
Oben Unten