Sportplatz

viel zu hecktisch. wenn ich sehen will, wie jemand den besen schwingt, schau ich samstags abends aus dem fenster.

ganz allgemein finde ich sport gucken blöd.
 
Da habe ich Glück. Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es zwar auch Berge, aber auch viele Wege drumrum. :D

Hier gibt es Irre, die den Feldberg (800m) hochfahren. Das sind so grob 700 Höhenmeter auf 16km nur bergauf. Sorry, ich mag ja radfahren, aber wenn ich mich quälen will, gehe ich zum weiblichen Fachpersonal (a.k.a. Domina). :D

Und Irre sind das für mich, weil die dann mit ihren Rennrädern diese Strecke mit teilweise > 50 km/h runterfahren. Und das mit Felgenbremsen!

Naja....700 Höhenmeter ist nun nicht wirklich viel. Du musst mal schauen was hier in der Schweiz oder anderen "richtigen" Bergregionen so an Höhenmetern gemacht wird. Früher war das für mich aber auch undenkbar, als ich noch im allerflachsten Teil Deutschland gelebt habe... ;-)

Am Wochenende habe ich erfahren das mein Schwager sich für den Jungfraumarathon angemeldet hat...Das stimmt mich schon wieder nachdenklich.... ;-):gruebel:;-)

Das Höhenprofil ist recht "interessant"... :D

Höhenprofil 2017 D.jpg
 
I
Meine Schlauchreifen habe ich letztes Jahr alle verkauft. Schade eigentlich, ich mochte die Dinger einfach. Aber wenn du n Platten hast und die Latexgrütze aus der Dose nix abdichtet, das im Regen...

Hast Du hoffentlich einen noch dichten Ersatzreifen dabei...
Eines meiner Räder hat noch Schlauchreifen. Die anderen sind umgestellt bzw hatten nie welche.
 
Natürlich nicht, sollte ja nur ne kurze Runde werden. 2 mal um den Fjord, etwa 62km, je Runde. Da packt man ja nix ein, bist ja eh gleich "wedder to hus". Ich hab ja gehofft das die Latexplörre reicht. Tut sie nicht. Das Zeug lief einfach raus. Das Loch war zu groß. Ich hab da ein Split Steinchen aufgelesen. Das hat sich dann so peu a peu durch den Reifen gearbeitet. Ersatzreifen war in der Unterkunft, etw 30km entfernt. Mein Freund, mit dem ich unterwegs war hat dann noch versucht seine Vereinskameraden zu erreichen. Leider hatte keiner was. Die sind mittlerweile alle mit Draht/Faltreifen unterwegs. Und dann versuch mal in DK einen Schlauchreifen zu bekommen. Michael, mein Freund und mittlerweile Däne, hat dann im Umkreis von 100km alle Geschäfte angerufen. Eines hatte dann Spezialized als Marke im Laden. Die hatten dann Reifen. Preis????? :O!:O!:O!:weep::weep::weep:
Egal, hab dann gleich 2 gekauft.
 
Ich kann nur einen Reifen empfehlen: Schwalbe Marathon Plus für Trekking oder Marathon Plus MTB für Mountainbikes. Seit ich die draufhabe, habe ich keinen Platten mehr gehabt! Weder bei meinem Trekking Rad noch bei meinem MTB

Im Frankfurter Stadwald habe ich meine 28mm Schwalbe Marathon regelmäßig plattgefahren. Das wurde erst besser, als ich mir eine gefederte Sattelstütze zulegte. Krass, diese Schotterwege.
 
Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Das sind aber nur 4km. Da ich um die 50 Std/Woche arbeite, 1 bis 2 Bandroben in der Woche sind , mindestens ein Abend an dem ich Zuhause basse und ein Abend an dem ich den Wocheneinkauf erledige , schaffe ich maximal 2 Einheiten a 2 Stunden im Fitnesscenter pro Woche.
Kein BB. Allgemeine Fitness. Ein bischen Muskeltraining. Das tut mir auf jeden Fall gut. Bin beim Essen und Trinken ein Genußmensch. Daher kämpfe ich auch immer ein bisschen mit den Pfunden. :-)
 
Hallo zusammen

Ich hatte in den letzten Tagen etwas geschaut, ob es hier schon was allgemeines zu Sport, bzw. für Sportler gibt. Da ich nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich somit diesen Faden hier.

Einerseits interessiert es mich, wer was macht und andererseits kann dieser Faden als kleiner Erfahrungs- und Motivationsthread gebraucht werden.

Ich fange mal einfach an zu erzählen was ich (derzeit) so ungefähr mache:

Einerseits gehe ich mehrfach die Woche laufen. Die Lauflänge ist meist zwischen 10-20km. Im Vordergrung steht dabei absolut der Gesundheitsaspekt, nicht ein Wettkampftraining. So laufe ich derzeit etwa 40-50km die Woche. Ab und zu mache ich aber auch mal "offizielle" Läufe. Streckenlänge ist dann zwischen 10km und Halbmarathon. Ich laufe nun seit ungefähr 35 Jahren mehr oder weniger regelmässig und habe früher den Marathon als Wettkampfdistanz gehabt. Bestzeit war seinerzeit 3:03 h. Aber das ist eben sehr lange her und da waren die Trainingsumfänge deutlich über 100km pro Woche...

Zudem gehe ich auch mehrfach ins Fitnessstudio. 2-3 Mal die Woche. Auch das mache ich unter einem reinen Gesundheitsaspekt. Kein BB. Im Sommer gehe ich mehr auf Kraftausdauer um für meine Laufsaison die optimalen Voraussetzungen zu schaffen. Im Winter gehe ich anfangs auch mal auf Masse und wiege dann immer so 3-4kg mehr als im Sommer. Das mache ich aber nur, um mal ein bisschen mehr Abwechselung in meinen Trainingsplan zu bringen.

Zusätzlich gehe ich im Winter noch 1-2 Mal ins Schwimmbad. Da ziehe ich dann meist einerseits 1000m und den Rest der Zeit baden wir als Familie einfach zum Spass. Im Sommer gehe ich seit letztem Jahr zudem ab und an SUP-en und mit der Familie machen wir Tagestouren mit unserem Kanadier.

Ich könnte noch einiges mehr zu meinen früheren sportlichen Betätigungen schreiben. Aber das würde den Rahmen jetzt erstmal sprengen. Vielleicht schreibe ich da ja nochmal was zu, wenn das entsprechende Thema auftaucht.

So, bin gespannt was ihr so macht. Haut in die Tasten!
auf jeden Fall musst du mächtig viel Zeit haben ...[¦)]
ich finde auch Sofa toll, oder Bandproberaum. Im Moment komme ich auch prima auf der Arbeit und danach auf dem Balkon zum schwitzen
 

Fange gerade wieder mit dem Nordic Walking an. Laufen will meine Wirbelsäule nicht mehr. Früher viel MTB gefahren und gelaufen. Dazu ganz viel Kampfsport und Selbstverteidigung. Leider hat es nie zu Meisterehren gereicht. Die letzten Jahre ganz viel Exremcouching . Dazu die Disziplinen Storck Riesen und Langnese Eis . Könnte jetzt spielend beim Sumo mitmachen . Bauch ist genug vorhanden. Aus dem Grund,siehe oben Nordic Walking.
 
Fange gerade wieder mit dem Nordic Walking an. Laufen will meine Wirbelsäule nicht mehr. Früher viel MTB gefahren und gelaufen. Dazu ganz viel Kampfsport und Selbstverteidigung. Leider hat es nie zu Meisterehren gereicht. Die letzten Jahre ganz viel Exremcouching . Dazu die Disziplinen Storck Riesen und Langnese Eis . Könnte jetzt spielend beim Sumo mitmachen . Bauch ist genug vorhanden. Aus dem Grund,siehe oben Nordic Walking.

In dem Falle bist du mit NW schon ganz gut und richtig. Die Gelenke werden es dir danken das du nicht krampfhaft versuchst zu laufen. Prinzipiell ist ein "kaputter" Rücken aber kein k.o.-Kriterium für Laufen. Ganz im Gegenteil sogar. Aber man muss es mit Sinn und Verstand angehen und dem Körper Zeit lassen um erstmal die richtigen Grundbedingungen (Gewicht z.B.) zu erlangen. Vielleicht kommst du im Laufe der Zeit ja dazu. Was ich natürlich sehr empfehlen kann ist Krafttrainng. Damit entlastest du einerseits das Skelett und baust stützende Muskulatur auf und jede Muskelzelle mehr hilft dir nochmal besser fett zu verbrennen...

Kampfsport habe ich in jungen Jahren auch gemacht. Shotokan (braun) und später Wing Tsung/Ving Tsun recht intensiv und lange... Habe vor ein paar Jahren noch Tai Chi angefangen...


Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg beim NW. Bleib dran, es lohnt sich.
 
auf jeden Fall musst du mächtig viel Zeit haben ...[¦)]
ich finde auch Sofa toll, oder Bandproberaum. Im Moment komme ich auch prima auf der Arbeit und danach auf dem Balkon zum schwitzen

Ich mache nicht jeden Tag was. Im Moment etwas mehr, weil das Wetter einfach super ist. An den Trainigstagen komme ich beim Laufen mit maximal 2 Stunden aus. Dann laufe ich aber auch schon eine recht lange Strecke. Fitnessstudio ist so in der Regel etwa 1 Stunde...

Die Zeit die man für ein sportliches Training in diesem Rahmen braucht holst du im Alltag durchaus wieder rein. Man wird eben insgesamt aktiver und effektiver in allem was man macht... ;-)
 
Da ich mit dem Mist mein Geld verdiene (ca. 4 - 6 Stunden auf der Arbeit von Gymnastik über div. Ballspiele, Walking bis hin zu Entspannungstrainings) und da auch noch zu Fuß hinlatsche (ca. 50km die Woche) gibt es für mich privat nur Sofa, Bier und gutes Essen.

Ab und zu entere ich mal ein Fitnessstudio, um mir Anregungen zu holen, gehe sooft es geht Skifahren und spiele gerne Discgolf. Muss reichen.

Achso...in den Ferien will ich mal so'n Schnupperkurs im Tennisverein machen. Habe ich in der Jugend viel gespielt. Hat Bock gemacht.
 
Deswegen "Marathon Plus". Die haben noch eine Zusatzschicht, die zuverlässig vor Scherben und Schotter schützt. Probier es mal beim nächsten Reifen.
Ok, die Marathons werden noch lange halten. Und die Zusatzschicht packe ich halt drunter. Übrigens auch unter die Rennradreifen, zumindest bei dem Rad, das alltagstauglich und schnell sein soll.
 
Als ich noch jung war, einen ätzenden Bürojob hatte, machte ich relativ viel Sport, Mountenbiken, Muay Thai.
Seitdem ich körperlich im freien arbeite, alt, faul, ängstlicher, gebrechlicher *Mimimimi* und zu guter letzt auch noch fett geworden bin, das allerdings erst seitdem rauchen aufgehört habe, schimmele ich meistens in meinen Elfenbeinturm herum.

Rausgehen ist fast so wie Fensteraufmachen, nur viel krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Marathons werden noch lange halten. Und die Zusatzschicht packe ich halt drunter. Übrigens auch unter die Rennradreifen, zumindest bei dem Rad, das alltagstauglich und schnell sein soll.

Klebst du die einfach in den Mantel rein? Die sind doch normalerweise "vulkanisiert" oder so...oder?

Ich bin ja nicht (mehr) so der Radfahrer. Fahre hier in der Schweiz und im Urlaub im sonnigen Süden nur mit meinem E-Bike...
 

Zurück
Oben Unten