Squier Affinity PJ Bass verbessern?

Die Fender Flats wären meine 1. Maßnahme um einen kernigeren Sound zu bekommen.
Dann vielleicht noch einen Tonerider P PU rein oder fast Geezer Set von EMG, wennszetwas teuer sein darf.
Und natürlich ein etwas größerer Amp, da würde ich ausprobieren gehen.
 
Eingentlich gefällt mir der Sound nicht so richtig, irgendwie nicht "kernig" genug.
Gern würde ich deshalb den P Tonabnehmer tauschen,
Kann man machen, bringt aber imo nicht viel. Da passiert nicht viel mehr als was du mit dem Klangregler erreichen könntest, es sei der der Pickup ist Mikrofonisch (unangenehmes Fiepen, wenn du laut drehst). Etwas mehr ist zu merken, wenn du verzerrt spielts, da kann der Pickup eine andere Gainstrucktur bringen. Clean und mit angepasster Vorstufe passiert da wenig bis nichts (Extrembeispiele mal außen vor).
Man könnte noch an einen aktiven PU denken (z.B. EMG), der überträgt ein größeres Frequenzspektrum, da kann man mit der Klangregelung dann mehr erreichen.

Die Stimmechaniken, heißte es überall, sollte man als erstes wechseln,
Meine sind eigentlich noch sauber einstellbar, aber
auch hier die Frage welche nimmt man?
Wer sagt denn so etwas? So lange die richtig stimmen und nicht klappern ist alles ok. Klangänderungen kann man damit nicht erreichen, eventuell bei unterschiedlichen Gewicht einen eventuell vorhandenen Deadspot verschieben oder mit leichteren gegen Kopflastigkeit vorgehen.
Bei allen Änderungen würde ich mir da die Frage stellen,
lohnt sich die Anschaffung vom Preis / Leistung Verhältnis und bringt es etwas
Das kannst letzlich nur du bestimmen. Wertvoller wird ein Squier durch Mods in der Regel nicht. Die potentielle Käuferschicht für einen gebrauchten zahlt keinen (angemessenen) Aufpreis für einen anderen Pickup oder sonstige Mods.
Wo es imo beim Squier Potential gibt, ist eventuell die Brücke. Da könnte man an eine Babicz oder Hipshot denken, die etwas kerniger, jedenfalls anders klingen könnten. Der Body, der aus Weichholz (Pappel, Linde) besteht, ist auch nicht gerade für Attack bekannt, den könnte man austauschen.
Alles teuer und der Ausgang ist ungewiss.
Es ist und bleibt ja immer noch (nur) ein Squier … oder?
genau.
Nicht jeder Bass klingt mit Flats, ich würde sogar sagen, Flats klingen nur auf den wenigsten Bässen gut, aber wenn, dann isses geil.
Genau. Und selbst Flats klingen unterschiedlich. GHS anders als Thomastik z.B.. Uch dies selben Flats klingen auf dem einen Bass gut, auf dem anderen nicht.

Leider kann das Testen von Saiten auch teuer werden. Ich persönlich würde es mal mit Steel Rounds (am besten Taperwound) probieren.

Kostenlos (wenn selbst gemacht) und wirklich effektiv sind folgende Mods:
- Spieltechnik
- Saitenhöhe
- Halskrümmung
- Pickuphöhe
 
Der Body, der aus Weichholz (Pappel, Linde) besteht, ist auch nicht gerade für Attack bekannt
Pappel und Linde sind genauso ein mittelweiches Holz wie Erle ( Linde etwas weicher ), Pappel klingt fast genau wie Erle und wird in die gleiche Kategorie eingeordnet. In der Regel ist sogar Pappel und Linde schwerer als Erle, das weiß ich aus langjährigen Frankenstein Bass-teleien ;-)

Beim Affinty P/J passt am Steg kein normaler J-Bass Steg Tonabnehmer da die Fräsung zu schmal, es passen nur J-Bass Neck Tonabnehmer ! ( alles schon mehrfach gehabt )
 
Ich spiele mit einem Kumpel zusammen, er an der Gitarre und Gesang, und wir spielen so die Richtung Metallica, Guns N‘ Roses, Bob Dylan, Sting, REM und so weiter.
Also die Anfänger Standards.
Na, dass ist ja mal ein bunter Blumenstrauss. Bei den unterschiedlichen Genres bist du mit einem P/J eigentlich ganz gut bedient. Mit den beiden PU's sollten sich in der Regel brauchbare Sound mixen lassen, auch mit preiswerten China-Teilen.
Was den Output angeht: bei deinem MM-Nachbau gehe ich mal davon aus, das ein Humbucker in üblicher Stegposition verbaut ist. Der klingt natürlich grundsätzlich anders als ein Singlecoil, auch was den "gefühlten" Output angeht. Lautstärke ist aber nicht mit Punch zu verwechseln. Gerade im Bandgewühl.
Ein Prezi klingt solo angespielt tatsächlich unspektakulär, im Band-Kontext sieht die Sache dann ganz anders aus. Was das Durchsetzungsvermögen angeht sind für mich P und JB stets eine Bank. Ich habe mir den Sandberg California TM lediglich angeschafft, um in unserer Coverband soundtechnisch flexibler zu sein.
 
Pappel und Linde sind genauso ein mittelweiches Holz wie Erle ( Linde etwas weicher ), Pappel klingt fast genau wie Erle und wird in die gleiche Kategorie eingeordnet. In der Regel ist sogar Pappel und Linde schwerer als Erle, das weiß ich aus langjährigen Frankenstein Bass-teleien ;-)
Nach meiner Information sind Pappel, Linde und Erle Weichhölzer, Esche z.B. ist ein Hartholz.
Ob Erle und Pappel gleich klingen ist hoch umstritten. Meiner Meinung nach schon, wobei natürlich auch nicht jeder Body aus Erle gleich klingt.
Das auf die Härte zu reduzieren wäre wohl zu einfach, ich habe es hier trotzdem mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Erle und Pappel gleich klingen ist hoch umstritten. Meiner Meinung nach schon, wobei natürlich auch nicht jeder Boddy aus Erle gleich klingt.
Das ist vollkommen richtig, aber ich verbessere mich nochmal und sage Erle und Pappel klingen sehr ähnlich.
Ich hatte schon Erle Bodys die nicht gut klangen, hatte aber auch schon Linde Bodys die "nicht gemumpft" haben :D
 
Hy,
ich mag das Spielgefühl von rounds nicht unter dem Finger.
Ich korregiere viel die Fingerposition, weil ich beim greifen noch nicht 100% treffsicher bin
und da gleitet es sich über Flatwounds einfach leichter.
Aber wenn da Soundmäßig was geht werde ich es noch mal mit Rounds probieren.
 

Anhänge

  • chromes.jpg
    chromes.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 37
Ok, wenn das einen Unterschied mach wären die 50,-€ einen Versuch wert.

auf meinem (MM kopie) habe ich diese Erni Ball und bin damit klanglich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • fw.jpg
    fw.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 39
Sollte doch klar sein wie ich das meine.:-)
Flats klingen immer nach Flats...egal welche Marke.
Die Fender sind mir nur aufgefallen weil sie halt dann doch etwas ,ich nenns mal "frischer" klingen.
Aber wie schon gesagt,ich würde da Rounds raufpacken.
 
Die Fender Flats wären meine 1. Maßnahme um einen kernigeren Sound zu bekommen.
Dann vielleicht noch einen Tonerider P PU rein oder fast Geezer Set von EMG, wennszetwas teuer sein darf.
Ich würde da definitiv kein Geld in Pickups versenken. Die Tonerider sind für meine Ohren auch normale Preci PUs, die eben nicht knurren oder irgendwie spektakulär klingen. Aber so soll ein Preci halt klingen, ich denke hier muss ein andere Bass her.
 
Hallo,

1.) ich überlege gerade, was du mit "kernig" meinst.

Für mich passt kernig zu MusicMan Stingray.

Kannst du vielleicht auf Youtube ein Video mit dem Sound, den du dir vorstellst, hier verlinken?
hier ist die Playlist, die ich mal zusammengestellt habe:


Und hier der Dude testet viele PickUp-Variationen.
Kannst du mal nennen, welche Dir am besten gefällt?


2.) finde es überhaupt nicht blöde, dass du nur einen Tonabnehmer wechseln möchtest.
Würde dann aber auch die komplette Elektronik wechseln.
Machst schon viel aus.


3,) Hier habe ich einen Bass komplett neu zusammengestellt.
Am massivsten war der Unterschied mit der Bridge. Hatte ich bisher noch nie so erlebt gehabt.


Ansonsten kann man aus dem Squier so ziemlich viele Bass-Sounds rausholen.

Vom Wal-Bass-Sounds bis hin zu Höfner Violin-Bass ähnlichen Sounds.
Mit dem passenden Umbau ist alles möglich.
Aber bitte teile ein Video mit dem Bass-Sound mit dem du "kernig" meinst.

Hier ist ein Umbau eines Squier zu einen MusicMan StringRay-Sound.
 
Hallo,

1.) ich überlege gerade, was du mit "kernig" meinst.

Für mich passt kernig zu MusicMan Stingray.

Kannst du vielleicht auf Youtube ein Video mit dem Sound, den du dir vorstellst, hier verlinken?
hier ist die Playlist, die ich mal zusammengestellt habe:


Und hier der Dude testet viele PickUp-Variationen.
Kannst du mal nennen, welche Dir am besten gefällt?


2.) finde es überhaupt nicht blöde, dass du nur einen Tonabnehmer wechseln möchtest.
Würde dann aber auch die komplette Elektronik wechseln.
Machst schon viel aus.


3,) Hier habe ich einen Bass komplett neu zusammengestellt.
Am massivsten war der Unterschied mit der Bridge. Hatte ich bisher noch nie so erlebt gehabt.


Ansonsten kann man aus dem Squier so ziemlich viele Bass-Sounds rausholen.

Vom Wal-Bass-Sounds bis hin zu Höfner Violin-Bass ähnlichen Sounds.
Mit dem passenden Umbau ist alles möglich.
Aber bitte teile ein Video mit dem Bass-Sound mit dem du "kernig" meinst.

Hier ist ein Umbau eines Squier zu einen MusicMan StringRay-Sound.

Danke für die große Auswahl an Videos.
Erkenntnis des Tages:

Klanglich ist der MM Humbucker mein Favorit.
Eventuell tausche ich den Jass Pickup gegen einen Passiven MM?
Schauen wir mal… Aber jetzt versuche ich erst einmal klanglich heraus zu hören, was unterschiedliche Saiten bringen, das ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
 

Zurück
Oben Unten