Squier Affinity PJ Bass verbessern?

Kurzer Sidestep....
verbaute J. Tonabnehmer brummt eindeutig. Je nach Winkel Ausrichtung zum Lautsprecher mehr oder weniger.
AllerdingsDer hört das brummen nicht auf, wenn ich eine Seite oder Ähnliches berühre.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich verkleide den gesamten Innenraum mit Kupferfolie. Zwischen dem Loch für den J Tonabnehmer und den Bereich der Pott habe ich ein Masse Kabel dazwischen gebaut.....
Ergebnis:
NULL Verbesserung :?:
Keinerlei Veränderung, wenn ich den die Höhenblende auf drehe sehr stark, wenn ich die Höhenblende zurück drehe schwaches Brummen... je nach Winkel zum Verstärker.
Der Position Tonabnehmer bleibt wie zu erwarten ruhig.
BRUMMMM :confused:

habe nun nochmals alles auf gemacht und den Stromfluss
zwischen den unterschiedlichen Masse Folien geprüft, aber es brummt moch... blöd...

Bin der Meinung, es hatte am Anfang nicht so arg gebrummt?
 
BRUMMMM :confused:

habe nun nochmals alles auf gemacht und den Stromfluss
zwischen den unterschiedlichen Masse Folien geprüft, aber es brummt moch... blöd...

Bin der Meinung, es hatte am Anfang nicht so arg gebrummt?
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Es wäre glaube ich hilfreich, wenn ein erfahrener Bastler einen Blick drauf wirft......
 
Kurzer Sidestep....
Der verbaute J. Tonabnehmer brummt eindeutig. Je nach Winkel Ausrichtung zum Lautsprecher mehr oder weniger.
Allerdings hört das brummen nicht auf, wenn ich eine Seite oder Ähnliches berühre.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich verkleide den gesamten Innenraum mit Kupferfolie. Zwischen dem Loch für den J Tonabnehmer und den Bereich der Pott habe ich ein Masse Kabel dazwischen gebaut.....
Ergebnis:
NULL Verbesserung :?:
Keinerlei Veränderung, wenn ich den die Höhenblende auf drehe sehr stark, wenn ich die Höhenblende zurück drehe schwaches Brummen... je nach Winkel zum Verstärker.
Der Position Tonabnehmer bleibt wie zu erwarten ruhig.
Noch ein paar dumme Fragen und Hinweise zur Klärung vielleicht, nachdem ich nochmal die Bilder angesehen habe:
- Du hast die Kupferfolie unterm J mit der im E-Fach verbunden. Hast du auch die im E-Fach mit der Masse der Elektronik verbunden? :II
- Ggf. (hab ich hier mal irgendwo gelesen) könnte es auch nötig sein, die einzelnen Kupferfolie-Fetzen miteinander zu verlöten, falls die irgendwo keinen Kontakt haben.
- bei mir hat noch letzte Woche ein Squier-P-Bass gebrummt ohne Ende... ...bis ich auch unterm Splitcoil foliert und verbunden habe.
 
BRUMMMM :confused:

habe nun nochmals alles auf gemacht und den Stromfluss
zwischen den unterschiedlichen Masse Folien geprüft, aber es brummt moch... blöd...

Bin der Meinung, es hatte am Anfang nicht so arg gebrummt?
Du hast die Brücke getauscht:
Hat vielleicht die Brücke keinen Kontakt mehr zum Massekabel, das darunter liegen sollte?

Ist der PU mikrophonisch (klopfen auf Pickup-Gehäuse)?


Zu deiner Humbucker-1,5cm-weiter-Richtung-Bridge-Frage:
Ich hab vor ca. 15 Jahren genau das bei meinem Squier Affinity 20Anniversary Preci gemacht und hab einen Humbucker eingebaut.
Schaltbar sind die beiden Pickups durch 2 ON/Off-Minischalter
Ja, es bringt mehr Flexibilität im Sound.
Auch wenn der Humbucker nicht auf der Stingray-Position liegt, klingt er noch immer nicht dünn, sondern bringt auch Solo einen dicken Bumms.
Ich mag den Sound sehr, die Position ist auf jeden Fall sehr brauchbar.

Bereue ich den Umbau?:
Damals hatte ich nur 2 Bässe: ein teurerer Warwick und diesen Squier.
Ich hab den Squier sehr viel im Proberaum und bei "unsicheren" Konzerte (kein sicherer Backstage, 5 Bands teilen sich die Bühne und latschen herum,...) gespielt.
Dafür war der HB im Vergleich zum solo-SC eine richtige Aufwertung.
Jetzt ist mein Fuhrpark ein klein wenig angewachsen ;-) und ich kann mir einfach frei nach Belieben den Bass wählen, auf den ich gerade Lust habe.
Ein reiner P hätte da also auch seine Nische.
Allerdings hab ich den solo-SC-Sound ja nach wie vor. Das nüchterne P-Design ist nur nicht mehr da.

Noch dazu hat der Bass gemeinsam mit mir schon einiges erlebt, hat ziemliche Spielspuren, wurde ent-fretted und wieder ge-fretted, andere Brücke, andere PUs...
Der Wiederverkaufswert ist bei dem Bass kein echtes Thema mehr.
 
Hallo ich wieder...

mein schwacher und Brummender Bridge Tonabnehmer nerft!!!

ich bin wild entschlossen ihn auszutauschen.

Hat hier jemant Efahrung mit den folgenden Tonabnehmern,
oder kann da etwas dazu mutmaßen?
Ich mag kein Brummen u
nd würde gern den fettesten Ton herauskitzeln,
der in der Preislage
und in der Bridge Position möglich ist.

Dieser...

oder dieser...

oder der bei Ebay, er hat nur 4 aber dafür breitere Magnete,
ähnlich eines MM Humbuckers
Was bringt das?


Am liebsten wäre mir einer aus dem Hause Fender, aber da ist nichts zu finden???

Gruß
Dirk
 
Naja, Fender produziert zumindest Pickups mit dem Namen Noiseless. Wie die sich im Reallife verhalten, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Ich kann nur sagen, dass dieses Set hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...nMCoYXiTT7JNn72DdVHHmBFF_YMRL7EEaAkH1EALw_wcB
definitiv "deadsilent" ist - und zumindest in meinem Squier PJ m.E. gut klingt.
... aber ob man da jetzt "fettester Sound" zu dem J-Abnehmer sagen kann, kann ich dir nicht bestätigen.
 
Den fettesten (im Sinne von Lautstärke und knurrigen Mitten) macht meiner Erfahrung nach immer noch der DiMarzio DP123
- auch wenn auf der DiMarzio-website der Ultra Jazz mit einem höheren Output angegeben ist… meine Ohren bestätigen das so nicht.
 
Ich finde den Model J auch prima und habe sie in zwei Bässen verbaut. Am Ende des Tages ist alles Geschmackssache, die harten Jungs werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie man einen Jazz Bass ohne Single Coils spielen kann.
 


Ist das auch ein brumm freier?
Eventuell stelle ich mich auch zu blöd an, aber ich finde diesen Tonabnehmer nicht als einzelnen für die Brückenposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum cancelling = brummfrei

Die haben zwei getrennte Spulen in einem Gehäuse.

Kann sein, dass es die nur als Set mit JJ oder PJ gibt. Einfach Mal eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen schalten, sowas hat sicher noch jemand in der Bastelkiste.
 
Hy,

mir ist jetzt dieser 🎸empfohlen worden.

was meint ihr dazu?
Er soll sehr "kräftig" sein, was ich mir wünsche,
aber ist er auch brummfrei?

in deer Beschreibung steht: "squeal-free operation"
was ich mit "quietschfreier Betrieb" übersetzen würde?

Gruß
Freudi
 
Hy,

mir ist jetzt dieser 🎸empfohlen worden.

was meint ihr dazu?
Er soll sehr "kräftig" sein, was ich mir wünsche,
aber ist er auch brummfrei?

in deer Beschreibung steht: "squeal-free operation"
was ich mit "quietschfreier Betrieb" übersetzen würde?

Gruß
Freudi
Er ist nicht Humcancelling, denn es heißt:
"The neck position model is wound RWRP (reverse wound/reverse polarity) for hum-cancellation when used together with the bridge pickup. These pickups are drop-in replacements for any American Standard Jazz Bass (Mexican Standard Jazz Basses use two neck-sized pickups)."
Squeal-free heißt in dem Zusammenhang nichtmikrofonisch, da gewachst.
 
Hy,

mir ist jetzt dieser 🎸empfohlen worden.

was meint ihr dazu?
Er soll sehr "kräftig" sein, was ich mir wünsche,
aber ist er auch brummfrei?

in deer Beschreibung steht: "squeal-free operation"
was ich mit "quietschfreier Betrieb" übersetzen würde?

Gruß
Freudi
Ich hatte mal von einem Kollegen einen Bass mit Quarterpounder geliehen, klang mir irgendwie zu "humbuckerig", also sehr weit weg vom JB Sound.
 
Never ending Story….
Jetz hab ich mir den Seymour Duncan besorgt und gerade eingebaut….
Brummt genau so heftig wie der Originale???
Unverändert… Klang ist aber
Das Brummen geht nicht weg, wenn man ein Metallteil berührt. Habe mit einem Messgerät probiert, ob die Erdung zwischen allen Elementen gegeben ist. Aber das funktioniert.

Jetzt könnten es die Pottis sein? Aber wenn die PottInes beim Precision Tonabnehmer keine Probleme machen, warum sollten Sie das dann beim Jazz Tonabnehmer machen?

Wofür ist eigentlich der Kondensator am Tonregler? Kann der ein Problem sein?
 
Ja, das ist ja alles richtig, aber es ist doch normal so, dass dieses Brummgeräusch weg ist, solange man spielt... oder sehe ich das falsch?
Ich glaube, bei mir ist es irgendetwas anderes, weil es halt nicht weggeht, wenn man die Saiten berührt.
 

Zurück
Oben Unten