Squier VM Preci V - E/A-Saiten teils deutlich präsenter als...

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß500.644
Ich habe mir vor einigen Wochen aus einer Laune heraus im Titel genannten Bass gekauft - einfach mal so. Beim Abhören eines Mitschnitts unseres letzten Gigs ist mir aufgefallen, dass die Bünde 5 bis 8(9) auf der E- und der A-Seite deutlich lauter sind als auf den anderen Saiten. Beim spielen habe ich das nicht bzw. nur wenig bemerkt. Kann hier ggfs. eine PU-Justage Abhilfe schaffen oder woran kann das überhaupt liegen?

Wünsche Euch schöne Weihnachtstage.
 
Ist es wirklich nur auf den hohen Bünden? Mögliche erklärung wäre das die e und a saite im Verhältnis zur d und g saite zu dick sind. Dicke saite haben mehr Bässe und in den hohen lagen gehen immer mehr höhen flöten, dadurch können die töne deutlich kräftiger sein als auf auf der d und g saite.

ziehst du am amp villt irgendwelche mitten raus?
 
Ja, die deutlich erhöhte Lautstärke ist tatsächlich nur zwischen dem 5. und 8. Bund der E- und A-Saite, der 9. Bund ist noch etwas lauter, ab dem 10. Bund gibt's keinen Unterschied mehr.

Ich denke nicht, dass es an den Saiten liegt. Ich verwende seit Jahren auf allen möglichen Bässen die Fodera Nickels in den Stärken 045 - 065 - 085 - 105 - 130. Und die Vorstufe meines Markbass F1 ist fast flat eingestellt (Bass knapp 1 Uhr, Treble knapp 1 Uhr), die beiden Filter waren bei dem Gig aus, lediglich bei zwei Stücken hatte ich den VLE auf ca. 9 Uhr. Hinzu kommt, dass ich dieses "Phänomen" bei meinen US-Jazz nicht habe.:/
 
Hi,

ich kenne das Problem von einigen günstigen 5Saiter Bässen, zu mindest ist mir das mal so ähnlich aufgefallen. Allerdings war das dann eher so, das es ab dem 5-7 Bund anfing zu "bollern" und sich dann in den höheren Lagen auch fortsetzte und die B-Saite war auch betroffen.
 
Ja da hab ich ähnliche erfahrungen wie mudskipper, ne wirkliche lautstärkeerhöhung kann ich mir nicht erklären, höchstens das diese "bollerige" töne mehr aufallen im mix
 
Kurz mal wieder hoch damit:

Das "Problem" hat sich gelöst :stolz:! Es lag doch an den Saiten. Weil mir die Lautstärkeunterschiede einfach zu sehr auf den Keks gingen, habe ich am vergangenen Wochenende die Foderas gegen .130er Fender NPS getauscht. Jetzt ist wieder alles gut. Kann sein, dass die Fodera-Saiten eine Macke hatte?!
 

Zurück
Oben Unten