Stachel rutscht immer wieder in den Korpus

Thomann-Service anrufen?

Oder mal mit der Schraube zum Baumarkt gehen und bei Flügelschrauben gucken, auf's richtige Gewinde achten.

Manche Kollegen hatten früher eine Combizange dabei, um die Schraube fester anknallen zu können. Bassisten halt...

thomann anrufen. sehe ich auch so.

der schraubenexperte im hiesigen baumarkt hat mich angeguckt, als hätte ich eine schraube locker, als ich unter vorlage der originalschraube nach einer geeigneten ersatzschraube gefragt habe.

mit der kombizange geht es eine weile, aber wenn man die schraube dann mal einfach ersetzt, fragt man sich, wie man so blöd gewesen sein kann, immer mit einer zange zu hantieren...
 
der schraubenexperte im hiesigen baumarkt hat mich angeguckt, als hätte ich eine schraube locker, als ich unter vorlage der originalschraube nach einer geeigneten ersatzschraube gefragt habe.
Ja das können sie wirklich gut :D

Exkurs: Ich hatte mal eine Fehlproduktion im 8er-Pack Schrauben, die ich besorgt habe um einen Speaker zu befestigen ...also brauchte ich auch genau 8 Stück. In der Werkstatt hab ich dann eine Schraube ohne Innensechskant im Pack gefunden - Fehlproduktion.
Zurück in den Baumarkt mit dem Teil, weil ich dachte die würden die zackzack tauschen und gut. Es hat eine Viertelstunde und Engelsgeduld gedauert, bis drei (zeitweise 4) Schraubenexperten verstanden haben, was mir an der Schraube nicht passt. Dann nochmal eine Viertelstunde mit 2 Experten bis sie ein neues 8erPack aufgemacht haben und mir einfach die Schraube getauscht haben, ohne das ich ihnen die anderen 7 (die ich gar nicht mit zurück genommen habe) zum tauschen aushändige!
Nach der Aktion war ich nass geschwitzt! Hab die ganze Zeit die (vorsicht) Kamera gesucht.
 
Probier erstmal folgendes: Schraube ganz raus, WD-40 (oder anderes Öl) rein, Schraube wieder rein. Hatte das selbe Problem wie du, und es auf diese Weise beseitigen können.
Ein wenig Fett (Staucherfett, Graphitfett, Kugellagerfett) auf das Schraubengewinde hilft auf Dauer wesentlich besser.
 
Ein wenig Fett (Staucherfett, Graphitfett, Kugellagerfett) auf das Schraubengewinde hilft auf Dauer wesentlich besser.
Ich gebe Dir vollkommen Recht!
Aber alleine die Nennung dreier Schmierfett-Sorten zeigt mir, dass Du für dieses Problem vollkommen überqualifiziert bist. :o)
Der TO irrt nun schon Ewigkeiten im Baumarkt umher...[¦)]
Meine Ansage an meine Kunden in ähnlichen Situationen: "Jedes Fett, selbst Margarine oder Labello, schmiert besser als gar keines!
Hausfrauen verstehen das sofort :hat:, Männer nie...
 
Ein wenig Fett (Staucherfett, Graphitfett, Kugellagerfett) auf das Schraubengewinde hilft auf Dauer wesentlich besser.
das hat mir hier auch jemand geraten, als ich dasselbe problem hatte. es hat funktioniert, und ich war hocherfreut. leider war mein glück nur kurz, nach zwei wochen war die schraube dann komplett hinüber.
 
das hat mir hier auch jemand geraten, als ich dasselbe problem hatte. es hat funktioniert, und ich war hocherfreut. leider war mein glück nur kurz, nach zwei wochen war die schraube dann komplett hinüber.
Dann kam der Fett-Tipp wohl schon zu spät, das Gewinde war schon ausgeleiert. Genau das sollte das Fett verhindern. Schrauben und Muttern, die regelmäßig benutzt (sprich: gedreht) werden, bekommen von mir grundsätzlich ein wenig Fett. Das lässt sie gleichmäßig laufen und erhöht die Lebensdauer.
 
Man beachte: Nach fest kommt ab!

Sicher ist die Zange auf Dauer keine ernstzunehmende Lösung. Manchmal (bei mir) ist es auch so, dass der Stachelhalter verdreht montiert ist und die Befestigungsschlinge vom Saitenhalter direkt über der Schraube vom Stachel verläuft. Wenn man dann auch noch dicke Wurstfinger hat, bekommt man die Schraube nicht gut gefasst und genügt die Kraft nicht für "handfest". Bei mir ist es dummerweise auch so, nur genügt das trotzdem, weil ich die Rillen im Stachel habe.

Klar ist der Geigenbauer und ein vernünftiger Stachel die erste Wahl. Wahrscheinlich wird es nach der Baumarkt-Aktion auch darauf hinauslaufen... :rolleyes:

Das wird nicht die Welt kosten. Steht jedenfalls in keinem Verhältnis dazu, sich bei jedem Spiel über den absackenden Bass zu ärgern....

Hmm, ist da ein Zusammenhang? Haben absackende Bassisten auch 'ne Schraube locker? :O!
 

Hmm, ist da ein Zusammenhang? Haben absackende Bassisten auch 'ne Schraube locker? :O!

Vielleicht haben lockere Bassisten auch ne absackende Schraube.......

Die Idee mit den Rillen im Stachel ist schon mal ganz gut.
Allerdings sollte, wenn die Schraube und das Muttergewinde in Ordnung sind, die Reibkraft zwischen Stachel und Schraube ausreichen.
Deshalb würde ich das zuerst mit einer anderen Schraube versuchen. Müsste ja ein Metrisches Gewinde drin sein.
Ansonsten eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvieren.....
 
Wie kann man nur solange über so einen banalen Kram schreiben ? Wer eine Drehbank hat, für den ist die Angelegenheit in 10min. erledigt. Ansonsten spendiert doch einem mechanisch begabten Bekannten ein Weizen und ein Schwätzchen und gut iss. Wenn es gar nicht anders geht, könnte man den Stachel auch in eine Bohrmaschine einspannen und die Nut mit einer Schlüsselfeile einfeilen. Falls der KB sowieso noch beim Thomann steht, werden die so einen Stachel ganz sicher auch direkt montieren können. Die Tipps mit Schraube festballern und einölen etc. sind - mit Verlaub - Mumpitz und werden nur für ständigen Ärger, wegsackende KBs auf der Bühne (vielleicht noch mit einem knackigen Halsbruch) und ähnlichen Spaß sorgen. Wer tut sich so ein Quark bloß an ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten