Stachel rutscht immer wieder in den Korpus

Telebasser

Telebasser

Bier mumpft!
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß8.458
  • Wenn ich im Stehen spiele muss ich den Stachel etwas ausfahren um eine optimal höhe zu erreichen, leider bleibt der Stachel nicht immer in dieser Position sondern rutscht manchmal während des spielens wieder in den Korpus was ziemlich nervig ist. Hat da jemand nen tipp wie ich das problem loswerd?
 
Hmm, eigentlich kann das ja nur an der Feststellschraube oder an dem Gewinde in das diese eingreift liegen.
Schon mal mit einer anderen Schraube versucht?
 
Probier erstmal folgendes: Schraube ganz raus, WD-40 (oder anderes Öl) rein, Schraube wieder rein. Hatte das selbe Problem wie du, und es auf diese Weise beseitigen können.
 
Wenn Du Zugang zu einer Drehbank hast oder einen Werkzeugschlosser in Deinem Bekanntenkreis hast, dann lass' Dir ein paar umlaufende Nute in den Stachel drehen. Der Stachel an meinem KB hat das schon ab Werk drin. An diesen Positionen rastet die Feststellschraube mehr oder weniger in die Nut vom Stachel ein und kann dann nicht mehr verrutschen.
 
Vielen dank,ich werds erstmal mit dem öl versuchen, wenndas nicht hilft probier ich mal ne schraube mit spitze.
 
hatte dasselbe problem. bei mir hat es eine neue schraube gelöst. suchst du den richtigen stachel im internet oder fragst den bassbauer - wenn du dann das modell weißt, kannst du eine ersatzschraube bestellen. kann auch der bassbauer für dich machen, könnte aber sein, dass es dort viel teurer ist. am besten kaufst du gleich ein paar auf vorrat.
 
Rein mechanisch sind die Rillen die mit Abstand beste Lösung. Die anderen Tricks schaffen nur kurzfristig Abhilfe und gehen ebenfalls ins Material (aber dann vollkommen unkontrolliert z.B. spitze Schraube) und/oder die das Gewinde muss die ganze Arbeit machen ...was seine Lebensdauer erheblich verkürzt.
 
Der bass ist ein thomann kontrabass, wo find ich den raus welche stachelschraube ich brauche und wo gibts die? Bassbauer gibts bei mir in der umgebung keinen :/
 

Der bass ist ein thomann kontrabass

Thomann-Service anrufen?

Bassbauer gibts bei mir in der umgebung keinen

Auch keinen Geigenbauer?

Oder mal mit der Schraube zum Baumarkt gehen und bei Flügelschrauben gucken, auf's richtige Gewinde achten. Ist sie denn zu kurz, dass Du nicht genügend Druck auf den Stachel bekommst? Wenn noch Luft ist, kannst Du dann nicht selber eine Spitze dranfeilen?

Manche Kollegen hatten früher eine Combizange dabei, um die Schraube fester anknallen zu können. Bassisten halt... :rolleyes:
 
bei meinem Thomann Bass, musste ich den Stachel mit einer selbstgebastelten Unterlagsscheibe (aus Draht) manipulieren, damit die Schraube überhaupt noch klemmt.
 
+1

Die Spitze bringt nur etwas, wenn wie von The Bass vorgeschlagen Rillen vorhanden sind, in der die Spitze Halt bekommt. Ohne die Rillen braucht es eine gerade Schraube mit max Druckfläche, um den Stachel zu halten. Ich würde mit der Schraube mal in einen Eisenwarenladen gehen. Die haben mit Sicherheit gehärtete Edelstahlschrauben die sich nicht so schnell abnutzen.
 
Gefahr besteht auch, dass das Gewinde irgendwann so ausgeleiert ist, das die Schraube gar nicht mehr greifen kann. Deshalb auch Rillen in die Spitze.
 
Mein KB hat auch einen Stachel mit Rillen, und da mir der Bass auch immer in Rutschen kam, fixiere ich die Höhe nur noch mit der Schraube genau in die Rille, da rutscht nichts.
An Deiner Stelle würde ich mal bei Thomann anrufen oder aber, wenn Du einen Schlosser oder Wekzeugmacher kennst, denn mal fragen ib der Dir Deinen Stacheln nur mit Rillen bauen kann.
 
vielleicht solltest Du Dir den Stachel "grundsätzlich" mal etwas genauer anschauen und gegebenenfalls austauschen... es gibt einige Experten, die den Stachel als nicht unwichtiges Bauteil für den Klang einschätzen (schaust Du z.B. hier...) ... und wenn das Teil bei Dir so wackelig ist, ist vielleicht ein Austausch langfristig sowieso die bessere Lösung. Ich habe meinen KB jetzt auch schon "einige Jahre" und da ist der Stachel noch nie gerutscht.. auch ohne Rillen und ohne den mit einer Kombizange "anzuknallen"...
 
beim cello meines sohnes hat anrauen des stachels mit etwas gröberem schleifvlies dauerhaft geholfen.
 

Zurück
Oben Unten