Stageclix

Laut Testbericht in der G&B solls ja ganz gut sein. Eigene Erfahrungen hab ich nicht.
 
hab leider auch keine erfahrung mit dem teil, sieht aber sehr interessant und klein aus. muss ich mir mal genauer anschauen...
 
Ich hab leider mit dem Teil auch keine Erfahrung, mir ist aber eines aufgefallen:

Der Empfänger hat eine "Ladegerät-Funktion", die anscheinend über den Ring des Stereo-Klinkensteckers am Sender realisiert ist. Wenn man jetzt aber einen aktiven Baß spielt, wird dessen Elektronik fast immer über eine Stereo-Buchse und den durchgehenden Schaft eines Mono-Steckers eingeschaltet. Beim Stereo-Stecker ist da aber keine Verbindung. Und ich meine, daß sich das hier noch nicht mal mit einer internen Diode lösen läßt (aber in dem Punkt hab ich vielleicht noch einen Denkfehler drin).
Jedenfalls sollte man das mit den Aktivbässen abklären, nur damit man keine Überraschung erlebt - so kompfortabel das mit der Ladefunktion auch ist.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Im G&B Test wird davon glaube ich garnichts erwähnt. Da gings mal wieder nur um die Gitten.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Im G&B Test wird davon glaube ich garnichts erwähnt. Da gings mal wieder nur um die Gitten.
Da kommt ne Aktivelektronik natürlich seltener vor.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Da ham se uns mal wieder vergessen [):]

Nix da, die wissen einfach, das so ein Quatsch nur was für Gitten ist, die in der Gegend rumhüpfen wollen und ein neues Spielzeug brauchen, von dem sie aber eigentlich keine Ahnung haben.

Der Basser greift halt im Allgemeinen lieber zum Kabel.
 
Zitat:

Der Basser greift halt im Allgemeinen lieber zum Kabel.

Quatsch. Ich spiel schon lange mit Funke, weil ich mich dann viel freier bewegen kann. Nichts ist so geil, wie vorne den Gitten die Show zu stehlen [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich hab leider mit dem Teil auch keine Erfahrung, mir ist aber eines aufgefallen:

Der Empfänger hat eine "Ladegerät-Funktion", die anscheinend über den Ring des Stereo-Klinkensteckers am Sender realisiert ist. Wenn man jetzt aber einen aktiven Baß spielt, wird dessen Elektronik fast immer über eine Stereo-Buchse und den durchgehenden Schaft eines Mono-Steckers eingeschaltet. Beim Stereo-Stecker ist da aber keine Verbindung. Und ich meine, daß sich das hier noch nicht mal mit einer internen Diode lösen läßt (aber in dem Punkt hab ich vielleicht noch einen Denkfehler drin).
Jedenfalls sollte man das mit den Aktivbässen abklären, nur damit man keine Überraschung erlebt - so kompfortabel das mit der Ladefunktion auch ist.

Gruß, Jerry

Genau das hatte ich mich auch gefragt, folgendes kam dann per Mail:

Zitat:Will the stageClix Jack work in any active bass guitar? I don't think so... I presume you use a stereo jack because of charging through the reciever.

Active electronics in bass guitars are powered by a 9V battery. The negative battery pole is switched by the middle contact of a stereo-jack, so the guitar needs a mono plug that shorts the negative battery pole with ground of the active preamp. Does the stageClix Jack?

Best regards.
Zitat:stageClix fits on all brands of guitars and is suitable for basses.
Yes, normally, stageclix should be able to work with any active bass. The Ring is used for charging but we modified the circuit not to interfere with the active bass electronics.
When the plug is not charging, the ring of the plug has a low impedance to ground. The bass basically 'sees' a mono plug, because the ring is effectively at ground level.
Only when charging, the ring is lifted to around 5 volts. A reversing diode makes sure no current can flow 'back' into the bass or guitar.

If there are any questions left, feel free to contact us.

Met groet, With kind regards,

Team stageClix
www.stageClix.com

Und ja, ich denke es ist der Dioden-Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch prima, ich wollt ja auch nur sichergehen [:-)].

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Halt: Ein Feature fehlt mir! :-) Haha, es ist doch nicht perfekt :DDD Kann ich doch wieder was schlecht machen :-)
Es hat keinen digitalen Ausgang :-(
Wenn ich dahinter ein weiteres, digitales Gerät schalte, wirds nochmal D/A & A/D gewandelt... blöd, weil aufsummierte Latenz und evtl Qualiverlust..ok, der Verlust wird definitiv nicht so groß sein wie bei jetzigen, normalen analogen Funken.
Was für ein digitales Gerät MIT DIGITALEM EINGANG wollest/könntest Du denn dahinter hängen? [:O!]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500 Euro greif ich dann doch lieber zum Kabel und muss mir über so Sachen wie Akku, Latenz, interferenzen usw. keine Gedanken machen...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

TC TripleC Compressor. beispielsweise ;-)
So ziemlich jedes professionelles, digitales Equipment hat digitale I/Os...
Dann ist mein Equipment wohl weder professionell noch digital genug [:D]
Nee, ich glaub das ist einfach nicht ganz meine Welt [;-)], Aber danke für die Antwort!

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Stageclix System gekauft und ich bin voll von den Socken. Es klingt wie mit einem Kabel verbunden. Das Ding ist klein, handlich und irgendwie auch richtig cool. Ein echtes "Gadget". Ich nutze das Stageclix mit meinem MM Stingray 5. Da sich der Sender in der Buchse des MM gern verdreht und dann immer im Weg ist, habe ich einen Glagg Magneten am Sender und am Bass angeklebt. Das ist die perfekte Lösung für eine feste Verbindung. (www.glagg.com)
Mein AKG WMS 450 liegt nun in der Ecke und wir wohl alsbald bei eBay verkauft. Nee im Ernst, das Stageclix ist wirklich klasse.
 
Und was ist, wenn Zwei auf einmal auf der selben Bühne jeweils so ein Teil spielen wollen? Zum Bsp. Gitarre und Bass? Leider doch nicht so zuende gedacht. Immer nur Einzellösung.

Achja . . . AD-Wandlung ohne Compander? Grade passive Bässe produzieren im Eifer des Gefechts gerne mal ordentliche Pegelspitzen. Bei Überschreitung von 0dBFs müsste es dann ja mörderisch zerren . . . ich meine, Stageclix hat das Problem sicher gelöst, aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten