Standortabhängiges Rauschen

miehhf

miehhf

Member
Beiträge
35
Ort
DE - Düsseldorf
Bassix
ß1.678
Hallo zusammen,

ich hab mir zuletzt leider gebraucht ein Line 6 Relay G30 geholt. Hatte schonmal eins gehabt in neu musste es allerdings aufgrund Geldmangels verkaufen.

Nun wollte ich ich es unbedingt wieder haben und habe eins recht Günstig bei eBay gekauft.

Das G30 funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass ich je nach Position wo ich stehe ein teils richtig starkes Rauschen drin habe.
Hab es auch mal an anderen Bässen und Gitarren probiert und habe überall das gleiche Problem.
Mit einem Kabel besteht das Problem nicht bzw. nur sehr gering (aber nicht störend).
Ist jemanden sowas bekannt und weiß da vielleicht abhilfe?
War ziemlich nervend als ich es das erste mal direkt bei einem etwas größeren Gigs verwenden wollte.

Achso, wenn ich den Bass leise drehe geht das Rauschen auch weg, allerdings habe ich mit Kabel diese Probleme nicht wirklich bis auf ein leises Grundrauschen. Habe auch unterschiedliche Kabel vom Sender zu Gitarre/Bass, sowie Empfänger zu Amp ausprobiert. Daran liegt es nicht.

Danke für jede Hilfe schonmal im vorraus.
 
Check mal das Eingangssignal bem Empfänger und den Batteriestatus beim Sender.
Bei einigen Greäten gibt es eine Squelch-Funktion = Rauschsperre.
Funktioniert bei meinem Sennheist tadellos.
 
Hi,

also die Batterien im Sender sind gerade neu. Die sind nicht das problem.
Sorry für die dumme Frage, aber wie meinste das ich soll das Eingangssignal checken?

Gruß
Marcel
 
Wenn es auch mit Kabel leicht rauscht, würde ich ja erstmal dem generellen Problem nachgehen - und nicht danach suchen, warum es mit dem G30 mehr rauscht. Das Ding ist digital, das sollte nicht rauschen :-)
 
Was meinst Du denn mit postionsabhängig?
Die Position von Sender und Empfänger zueinander?
Oder die Position der Pickups zur Box oder sonstwelchen "Störern"?
Also nicht den Raum in dem sich beide befinden?
Ich nehme an, das war bei Deinem ersten G30 nicht so?
Ist das Rauschen bei allen Kabelsimulationsstellungen da?
Rauschen ist in der Tat eher undigital...
 
@PatQ: Es rauscht halt, da ich in meinem Bass auch einen Jazz Bass PU habe, welche soweit generell etwas rauschen, da es Single Coils sind. Oder irre ich da? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich einen LTD Vintage 204 Bass spiele welcher einen Preci und Jazz Bass PU verbaut hat.

@W.A.S.P.chen: So eine Frage nach der anderen ;-)
1. Damit meine ich je nachdem in welcher Richtung ich zum Amp stehe bzw. wie weit weg. Wenn ich im Proberaum zum Beispiel direkt vor dem Verstärker stehe, habe ich kaum ein Rauschen. Stelle ich mich aber seitlich zum Verstärker bzw. gehe ein paar Meter vom Amp weg kommt das Rauschen sehr laut wieder.
2. Es müsste genau genommen die Position des Basses bzw. Pickups zum Amp sein. Also weder Box noch Empfänger.
3. siehe 2
4. Es befindet sich alles im gleichen Raum oder wie meinst du die Frage?
5.Das Rauschen bei meinem ersten G30 war so wie es auch mit dem Kabel war, also leise.
6. Ja bei allen Simulationen und allen Kanälen.

Ich habe mich vielleicht im ersten Posting etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich glaube auch nicht, dass das rauschen generell vom G30 kommt, sondern eher dass das G30 das Rauschen sehr stark verstärkt wobei es jeden gespielten Ton normal wiedergibt komischerweise.
 
Wir haben im Proberaum eine Lampe hängen ja, aber an der kann es nicht liegen, weil wir beim Auftritt wo ich das gleiche Problem hatte strahlender Sonnenschein war ;-)
 
Ich meinte, ob das Problem in jedem Raum auftritt, aber da es ja im Proberaum und beim Gig war, hat sich die Frage eigentlich erledigt.
Blöde Situation, 'ein Krieg mit dem Verkäufer dürfte kaum lohnen, es sei denn, Du hast 'ne echt tolle Rechtschutzversicherung, aber vorsichtig fragen, ob er ihn zurücknimmt, kann man ja mal.
Haste noch Garantie/Gewährleistung?
Ansonsten könnte man ein Noisegate hinter den Empfänger hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Garantie wäre noch drauf.
Ich wollte demnächst sowieso mal neue Tonabnehmer einbauen, dachte da an ein aktives Set von EMG. Mal schauen ob es dann immernoch so rauscht.
Sonst muss ich mal Line 6 anschreiben zwecks Garantie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls euch doch noch was einfallen sollte, freue ich mich natürlich weiterhin über jede Hilfe. Werde mich an dieser Stelle nochmal melden, wenn ich das Problem beseitigen konnte.
 
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich den Sender mit silbernen Panzertape umwickelt an meinem Gurt befestigt hatte.
Als ich dieses Tape bei der Probe heute mal entfernt hatte und den Sender nur mit dem lächerlichen Clip, der beiliegt befestigt hatte, meine ich festgestellt zu haben dass das Rauschen sehr viel weniger geworden ist.

Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein.
Am Samstag ist wieder ein Auftritt, wenn sich das Problem behoben haben sollte durch diese Kleinigkeit wäre das natürlich super.

Wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Bei einem analogen System vielleicht schon, aber bei einem Digitalen System wo wirklich Paket umher geschickt werden?
 

Zurück
Oben Unten