startseiten-threads

Anhang anzeigen 567619

Bass und Kids


Sehr cool, wenn die Kids Lust auf das Instrument haben. Allerdings auch eine Herausforderung sich auf ihre Art des Lernens einzugrooven. Daher ist die Frage nach einem guten Buch für Kinder durchaus berechtig. Ebenso die Frage nach dem richtigen Mix aus Theorie und Spieltrieb. Have Fun!
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 567617

Die Oktavreinheit am Frettless


Das Einstellen der Oktavreinheit am Streamer Fretless bereitet Probleme, da die benötigten Einstellungen der Brücke, innerhalb des Verstellwegs der Reiter, nicht erreichbar sind. Was tun, welche Probleme ausschließen und vielleicht auch mal dem Bass die Zeit geben die Kräfteverhältnisse neu zu "sortieren", bevor man den Werkzeugkoffer auspackt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 565470

Runterkommen


Wie beim Gig den Schalter umlegen und von einer druckvoll schnellen Nummer auf einen gemütlichen Island Groove umschalten. Mindset? Metronom? Setlist? Moderation? An welchem Hebel wird gezogen? Jeder hat da sein eigenes Rezept. Also wie der Song der bei "whitewater" betroffen ist - 'More than one Way Home'.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 565446

Tipps zum Üben mit Kopfhörer


Da beim Spielen mit Kopfhörer der Druck einer realen Box nicht zu verspüren ist, tendiert man dazu, diesen weiter aufzudrehen, um die Erwartungshaltung der Sinne zu befriedigen. Die falsche Strategie! Mit einem überlasteten Ohr hören wir nicht mehr das, was wir eigentlich spielen. Also einen Gang rausnehmen und es leiser angehen. Gerne in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer, um die Anschläge am Bass auszublenden. Als Belohnung gibt es den besseren Klang und mehr Spielzeit.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 562823

Quintenzirkel für den Bass


Versucht man das zu beschreiben, so stolpert man fast zwangsläufig über die sowohl als Intervall, als auch als Funktion im Akkord verwendeten Begriffe Quinte und Quarte. So wird manche Hilfestellung zum Desaster, weil Sender und Empfänger die Begriffe unterschiedlich verwenden. Durch den Sprung zwischen den Saiten ist es auch etwas schwerer zu visualisieren, als für den Pianisten, der in linearer Anordnung Zugriff auf die Töne hat - sich also "nur" rechts/links bewegt. Ein wenig Babylon gefällig?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 562820

Tipps zum Versand


Durch seine Länge ist der Bass bei einigen Versendern mit festen Begrenzungen bereits Sperrgut. Dies erhöht den Aufwand und die Kosten unnötig. Es gibt aber auch Unternehmen die arbeiten mit Gurtmaß (Addition der 3 Kantenlängen), wodurch man es in der Regel schafft, den Bass im Karton als normales Paket zu versenden. Neben grundsätzlichen Tipps zur Verpackung, bleibt man im sich ständig verändernden Markt mit aktueller Information am Ball.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 560777

Welcher Song wird im Produktvideo gespielt?


Jemand demonstriert einen Bass und natürlich soll diese Linie dann auch im Vordergrund stehen. Oft sind die aber nicht lang genug um den Song zu identifizieren, denn die Tester müssen auch auf Copyright achten und da ist mehr als ein kurzes Zitat oft nicht drin. Trotzdem geht uns das manchmal gut ins Ohr und wir wollen wissen, welcher Song da gespielt wird.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 560765

Fretless Hals bekommen - Einstellarbeiten


Zu Weihnachten einen Fretless Hals bekommen. Jetzt gilt es diesen mit dem Korpus zu vereinen und den Bass zu optimieren. Die alten Mechaniken, inklusive der Einschlaghülsen, sind schon übernommen, aber an der Saitenlage besteht noch Optimierungsbedarf. Worauf ist zu achten? Welches Werkzeug sollte am Start sein? Und spätestens seit den Videos von Olli (Session) ist das Plektrum als Fühlerlehre salonfähig.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 557943

WR Goliath - Soundformung mit Röhre


Begonnen als Vorstellungsthread zum neuen Spielzeug, hat sich ein Kompendium zu den Produkten von WR Amplifying entwickelt, bei dem sich auch der Entwickler mit eingebracht hat. Im Thread finden sich ebenso sehr viele Aussagen, die den Exoten mit "Stangenware" vergleichen und durch die er sich recht gut einordnen lässt. Mal eben im Laden testen ist bei Build to Order halt nicht gegeben. Aber hier im direkten Austausch mit den Usern geht trotzdem was.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 557938

Flatwound for ever!


Welches Spielgefühl wird bevorzugt? Man könnte auch aus der Saitenfrage einen Glaubenskrieg machen. Der ist aber zum Glück nicht nötig, denn nach dem Motto "Mir San Mir" ist es zum Schluss eine Frage des individuellen Geschmacks. Informationen gibt es im Thread reichlich und sollte man den falschen Versuchsballon gestartet haben, müssen die Saiten nicht gleich weg, sondern sind ein Fall für den Tauschring.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 556213

Shopping Tour für Linkshänder


Ja, alle Händler bieten recht kulante Lösungen, um ein Instrument zurück zu senden. Und so vorteilhaft der Test in den eigenen vier Wänden auch ist, er ermöglich leider nicht, sich in kurzer Zeit einen Marktüberblick zu verschaffen. Also doch zum Händler vor Ort? Als Linkshänder kein leichtes Unterfangen, denn auch da ist Ausstellungsware eher Mangelware. Sind beim Händler wenigstens Linkshänderbässe gelistet, lohnt sich aber sicher der Kontakt im Vorfeld um eine kleine Auswahl in den Showroom zu transferieren.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 556212

Bassline Userthread


Hier einer der letzten Neuzugänge im Bassline User Thread. Sehr elegant und sehr funktional mit einer Multiscale von 33'-35' Zoll und einem 4Band Preamp. Sicher kein "Jedermann" Bass, aber es haben sich doch einige User gefunden, die seit ca. 10 Jahren über ihre Schätzchen berichten. Bassline ist ansässig in Krefeld und geht auch gerne auf individuelle Wünsche ein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 551733

Details im Fokus


Mal genauer mit der Kamera hingeschaut. Viele interessante Details offenbaren sich bei der Makrofotografie. Hier im Thread ist bereits eine interessante Auswahl, die jedoch gerne noch etwas Erweiterung vertragen könnte. Also macht die Kleinigkeiten groß und zeigt sie uns!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 552886

Inspector Cadfael - der Bassic-Bass-Krimi


Mit "Inspector Cadfael und der Eulenmörder" schenkt uns Andreas Kühn (User Cadfael) den ersten von hoffentlich mehreren Bassic-Fortsetzungskrimis. Viele Romanfiguren dürften den Mitgliedern des Bassic-Forums bekannt vorkommen. Mit Witz und Humor macht sich der Waschbär Inspector Cadfael auf die Suche nach dem Eulenmörder und trifft dabei auf lauter skurrile Gestalten.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 551092

Fender Original Jazz Bass - ein (Kurz-)Eindruck


Fender ist kreativ, wenn es darum geht ihren Produkten den Vintage Stempel aufzudrücken. Bezeichnungen wie American Vintage oder Original 60er Jazz Bass zeigen die Richtung in der sich das Produkt einordnet. Hier im Review hat sich ein Preci-Spieler auf das Abenteuer eingelassen und berichtet über den Bass und die zu überwindenden Klippen. Mittlerweile ist der Bass bei ihm "angekommen" - denn der Bass findet dich !!!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 551093

Arbeitstitel - Bassic Podcast


Wir haben zu vielen Themenbereichen Spezialisten im Forum. Sei es Hardware, sei es Unterricht, sei es Live Performance. Und sicher ist es sehr spannend, basierend auf einem Gespräch - aka PodCast, eine Diskussion aufzubauen. Forum ist ein wenig der Dinosaurier der sozialen Medien. Wir sind weiterhin Fan des geschriebenen Wortes - welches sich nebenbei als einziges derzeit per Suche vernünftig finden lässt - aber wollen natürlich auch die Tür aufmachen für zusätzliche Formate. Et Voila - der Bassic Podcast.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 548732

Gedanken zum Rodenberg LDP


Rodenberg liefert auf den Bass angepasste Tubescreamer Varianten mit unterschiedlichem Gain Charakter. Clean Boost, TS und OD sind an Board und lassen sich "Always On" oder in Kombination schalten. Die Grundidee hat Rodenberg mittlerweile in Inkarnation 3 herausgebracht und dabei unter anderem die Bedienung und Anordnung der Elemente verändert. Was geht?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 548706

Jazz im Trio


Von ganz klassisch bis aktuell. Die Anspielempfehlungen zum Thema "Jazz im Trio" laden dazu ein, mal einen ruhigen Nachmittag bei guter Musik zu verbringen. Und grade bei Live Einspielungen in denen im Video auch das Studio Setup zu sehen ist, gibt es zusätzlich viel zu entdecken. Also noch einen Moment der Ruhe, bevor wir in 2022 richtig aufdrehen.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten