startseiten-threads

Anhang anzeigen 392759

Tempera - Sonores


Darm, Seide, Kunststoff - bei Saiten für den Kontrabass gibt es einige Spezialisten. Gerold Genssler hat sich Tempera ausgedacht und die User warten auf die ersten Möglichkeiten diese auszuprobieren. Klanglich an die klassische Darmsaite angelehnt, sollen sie von den technischen Vorteilen der modernen - umwickelten - Stahlsaite profitieren. Geringe Spannung, maximale Flexibilität und hohe Ausdrucksmöglichkeiten sollen sie von anderen Produkten abheben. Hier also ein kleiner Ausflug in die Welt der Kontrabass Saiten.
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 391045

Übungsequipment für Zuhause


Die Konzepte und Ideen, um zuhause zu üben, sind vielfältig. Soll jedoch ein Backing oder Jamtrack mit abgespielt werden, so sind Lösungen, die den Computer einbinden und alles zentralisieren, sicher kein falscher Ansatz. Soll es mobil werden (können), dann vielleicht in Verbindung mit einem Interface, welches sich am Rechner und am Tablet verwenden lässt. Welche Komponenten werden also benötigt, welchen Weg kann ich gehen?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 389942

Spector Homebase


Bereits 2010 haben sich bei Bassic die ersten Fans der Spector Bässe gefunden und einen User Thread gestartet. Der Bass am Anfang hatte aber zu diesem Zeitpunkt bereits 28 Jahre auf dem Buckel und stammt aus 1982. Und wenn sie schon so zeitlos sind, dann können wir sie auch in 2020 auf der Startseite zum Thema machen. Neben den ganzen Informationen ist der Thread besonders interessant, weil er nicht nur von Bildern lebt. Ganz viele Soundbeispiele geben zusätzlich einen Überblick über die unterschiedlichen Varianten. Fragen willkommen, Antworten garantiert!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 389307

Jaydee Supernatural Series I


Es ist immer ein Fest, ein Review von jemanden zu lesen, der zu einem besonderen Instrument auch eine besondere Geschichte zu erzählen hat. Hier hat sich "Plastic Lover" den Bass von Mark King (Level 42) bauen lassen und dafür 27 Monate Wartezeit in Kauf genommen. Jaydee baut als Familienbetrieb bei Birmingham in kleinen Mengen besondere Instrumente. Zu den Kunden gehört auch Tony Iommi, für den John Diggins als Guitar Tech mit in den USA war und der dafür eine an die SG Form angelehnte Gitarre gebaut hat. Und ein wenig SG ist auch in allen Designs, die man bei Jaydee auf der Homepage finden kann.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 388553

String Spacing


"whitewater" stellt die Frage, wie String Spacing - der Abstand der Saiten zueinander - wahrgenommen wird. Diesmal steht die Greifhand nicht primär im Fokus, obwohl es grade bei 5 Saitern durchaus mal viel Streckung bedeuten kann. Die Anschlaghand profitiert mehr von dem, zu den Fingern und der Spieltechnik passenden Saitenabstand. Ob sich Slapping mit größerem Spacing und Plek-Spiel mit engerem Spacing korrelieren lässt, scheint sich zumindest nicht verallgemeinern zu lassen. Am String Spacing kann man, durch Anpassungen des Sattels und der Reiter, in gewissen Grenzen durchaus was ändern. Und vielleicht wird ja das "störrische Ding", welches immer schnell wieder in die Wandhalterung zurück gehängt wird, durch eine kleine Anpassung "willig und geschmeidig".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 387057

WDR Big Band App


Man kann jetzt virtuell mit der WDR Big Band spielen. Dazu wurde eine APP geschrieben, die es den virtuellen Band-Mitgliedern ermöglicht, bei der Performance einzusteigen. Derzeit warten 5 Stücke, die Auswahl wird aber derzeit noch erweitert. Zu allen Stücken gibt es Noten und Arrangements von leicht bis schwer. In einem kleinen Mischpult kann man sich dann selbst zum Rest der Band abmischen. Und sollten noch Fragen offen sein, so ist mit dem User "John Goldsby" auch ein Ansprechpartner für das Projekt mit an Bord.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 386704

One Trick Pony


Seit Leo Fender sagte: "Nehmt das Nötigste, das was wirklich wichtig ist ... und macht damit die coolste Musik der modernen Geschichte", hat der Preci sowohl Freunde als auch Skeptiker. Jetzt konnte er aber endgültig seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Er besitzt nicht nur Punch, sondern setzt sich auch im Mix ganz hervorragend durch und kann eine richtige Schneise schlagen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 385384

PreAmp, aber welcher?


Einer von Bassics Lieblingen ist der Mesa Boogie Subway Bass DI-PreAmp und natürlich ist er auch ganz vorne mit dabei, wenn es um eine Empfehlung für "K-Cologne" geht. Der will den Sound an seinem Micromark 801 weiter in Form bringen. Rock und Blues schwebt ihm vor. Aber auch Tipps zu den Möglichkeiten, die man mit den Reglern am Bass und einem EQ im Amp hat, werden besprochen. Ob die Lösung für "K-Cologne" Richtung On-Board, oder Out-Board driftet, kann man im mit guten Tipps strotzenden Thread nachlesen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 384825

Verleimung bei Schichtholz-Hals löst sich


Nach dem 2. Weltkrieg wurde Markneukirchen Teil der Ausgleichsfläche für Berlin und in die russische Besatzungszone verschoben. Kurz vorher konnte Fred Wilfer, getarnt in LKW's der amerikanischen Streitmacht, die Framus Produktion in die Nähe von Nürnberg auslagern. Viele Stars wie Billy Lorento, Bill Wyman (Stones) und Jan Ackermann (Focus) haben in der Hochzeit Framus gespielt. Durch den Run auf die US-Vorbilder von Fender und Gibson, wurde es jedoch schwerer, europäische Produkte zu verkaufen. Man musste über den Preis gehen, wodurch z.B. mit Schichtholz gespart werden konnte. Es erfüllte seinen Zweck und war verfügbar. "Dark-Duke" hat so ein altes Stück und sucht Tipps, um den Hals "zusammen zu halten". Er zeigt bereits an einigen Stellen Risse.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 382447

Carbon Tech Hals


Versteifungen in Hälsen sind probates Mittel, um den Sound direkter zu machen. Bei Ibanez sind es durchaus mal 13 Schichten, die zusammen kommen können. In diesem Fall geht es jedoch "nur" um eine T-förmige Carboneinlage im Jazz Bass Hals. "Emmler" hat einen Hersteller in Europa gefunden und einen Versuch gewagt. Aber auch andere User besitzen Hälse mit Carbonverstärkungen und berichten von ihren Erfahrungen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 381837

Neu auf dem 5 Saiter


"ATK411" hat sich einen 5 Saiter gegönnt und stellt sich die Frage, was man üben und was man falsch machen kann. Und ein wenig erinnern die ersten Antworten an grundsätzliche Themen beim Spiel. Muss es immer der tiefste (Grund-)Ton sein, oder bekomme ich etwas höher mehr Durchsetzungskraft. Wie klingt ein gegriffener Ton im Vergleich zur "offenen Saite" und wie baue ich diese Option in mein Spiel ein. Probieren und die Ohren entscheiden lassen. Und wie immer gilt: "Üben, üben, üben". Zum einen um die Orientierung nicht zu verlieren, aber auch um das etwas kleinere String Spacing "unter" die Finger zu bekommen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 381185

The Long Way Home


"rawlikefishrob" sagt von sich, dass er sicher nicht alle Ratschläge in seinem Leben angenommen hat, aber diesen schon: "Verkaufe niemals dein erstes Instrument". Seit Mitte April arbeitet er sich durch seine persönliche Bass Historie und stellt uns jeweils das Instrument zur entsprechenden musikalischen Ausrichtung vor. 25 Jahre hatte er Zeit die Story vorzubereiten, Bässe und Equipment zu "testen" sowie seine Vorlieben zu entwickeln. Viel Spaß bei dieser spannenden Zeitreise.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 380106

Peter Gunn Theme


"markus_setzer" hat sich mal die von Duck Dunn im Blues Brothers Film gespielte Basslinie des Peter Gunn Themas an geschaut. Da ist doch am Anfang wirklich ein kleiner Knoten im Lauf, denn wenn man nur den Bass extrahiert, dann bleibt ein Ton auf der jeweiligen 1 zum Einstieg. Erst dann geht es weiter in Viertel und Achtel, bis das Thema so klingt, wie ganz viele es im Kopf haben. Und natürlich ist die Blues Brothers Version auch nur eine Momentaufnahme in der Entwicklung dieser Basslinie. Es entwickelt sich eine interessante Diskussion, die auch auf die anderen Interpretationen von Mancini und Eddy eingeht. Wie viel Interpretation man aus so wenig Thema machen kann ist schon beeindruckend.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 378728

SG-Preci Chimäre im Selbstversuch


"zwotakter" hat sich, mit gut ausgestatteter Werkstatt, an einen SG-Preci Hybrid gewagt. Im Thread berichtet er von seiner Lernkurve und seiner Grundidee. Aus einem alten Balken, einer alten Türzarge und ein wenig abgelagerter Buche, soll ein mehrstreifiger durchgehender Hals werden. Mittlerweile wurden die ersten Probleme umschifft, oder im zweiten Anlauf gemeistert. Wir sind gespannt wie es weiter geht und ob das Wunschgewicht von 4 kg zu erreichen ist.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 377606

Offene Mechanik dreht schwer


Metall auf Metall fängt irgendwann an sich miteinander zu verzahnen und dadurch schwergängig zu werden. "Mr Mountain" hatte so einen Fall und mal die Optionen zur Verbesserung der Situation beleuchtet. Irgendwo zwischen "es flutscht" und es könnte "verharzen und verkleben", wenn das Schmiermittel sich mit dem Staub verbindet, liegt die Wahl der Mittel-(Zusammensetzung). Und wie immer gilt bei Schmiermitteln der Grundsatz: "So wenig wie möglich, so viel wie grade eben nötig ..."
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 376417

GIn - die Bassic Favoriten


Nicht nur bei den Bassic Usern hat Gin derzeit einen Höhenflug. Es gibt mittlerweile viel zu entdecken, da auch regionale Hersteller das Getränk für sich entdeckt haben. Es könnte also eine längere (Entdeckungs-)Reise werden. Zusammengetragen sind die Empfehlungen der Bassic User. Wer also mal einen Testlauf starten mag, findet ausreichend Anregungen im Thread. Und es eignet sich auch toll um sich mal 20 Minuten aus dem Tagesgeschehen heraus zu nehmen und den Genussmoment zu würdigen. Aber Bitte: "Jeder nur einen wönzigen Schlock"
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 375760

Ashdown User Thread


"Catfish" hat bereits im März 2014 Ashdown für sich entdeckt. Warm und voll im Ton. Aber auch sehr praktisch, weil man mit dem engbandigen EQ die dröhnenden Frequenzen - Live oder im Proberaum - recht gut bekämpfen kann. Allerdings muss man sich auch mit dem EQ beschäftigen, denn er macht den Unterschied zwischen "gehört" und "untergegangen". Bezeichnenderweise ist der derzeit letzte Beitrag im Thread, die angekündigte Rückkehr von "Catfish" zum Ashdown. Der Kreis schleißt sich nach 6 Jahren, auf zur nächsten Runde!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 374013

Penny Bass


"Catfish" stellt sich und den Usern die Frage, ob man mit einem Budget Bass glücklich sein kann. Erster Antwortreflex: "ja, aber ..." Es ist wohl möglich, aber nicht immer leicht. Die berühmte Nadel im Heuhaufen gilt es zu finden, denn die Schwankungsbreite ist bei günstigen Produkte meist etwas größer. Man muss aber vielleicht auch nur am richtigen Mikado Stäbchen ziehen, um genau das Teil zu tauschen, welches den Bass zum Keeper macht.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 373673

Lee Sklar zeigt wie es geht


Lee Sklar nutzt die gewonnene (Frei-)Zeit um Basslinien auf YouTube zu präsentieren. Eigentlich ist er ja eher "analog" und spielt Bass, statt im Internet drüber zu reden. Talent hat er aber auch für eine kurzweilige Demonstration seines Könnens. Der Einstieg dreht sich um die Songs, die er mit Phill Collins auf der letzten Tour gespielt hat. Geschmackvoll und nicht überspielt wirkt das. Die richtige Dosis, locker und entspannt gegriffen. Er kann es halt!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 371922

RAT - Rhythmus - Analyse - Thread


"Groovy McBass" hat den Thread gestartet, um mal ungewöhnliche Time Signatures aufzuarbeiten. Mattias IA Eklundh von Freak Kitchen ist tief im Kannakol verwurzelt und seine Guitar Camps - nicht nur für Gitarristen - beginnen in der Regel mit einem Abend gemeinsamen Klatschens. Er hat uns mit einem freundlichen Tha-Ki-Ta-Ta-Thom das Bild zur Verfügung gestellt. Auf gehts, 9/4, 27/16 warten auf Entdeckung.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten