startseiten-threads

Anhang anzeigen 371691

Ist AC/DC eigentlich schwer?


Es ist sicher nicht so komplex wie Jazz, aber das "Wenige" muss auf den Punkt passen. AC/DC lebt auch vom Druck den die Rhythmus-Abteilung macht. Und das geht, um beim Strom Thema zu bleiben, nur mit entsprechender Flankensteilheit. Im Laufe des Threads werden auch die Kardinalfehler der diversen Tribute Versuche besprochen. Verhindert man die in seinem eigenen Unterfangen, so ist man schon mal einen Schritt weiter. Also dann - Power ON!
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 370262

DIY - Richtig Löten


Eine der Tätigkeiten die, wenn vom Fachmann erledigt, so leicht zu sein scheint. Aber der Schein trügt. Trotz weniger Einzelteile, basiert das was später leicht aussieht, auf einer Lernkurve und viel, viel Erfahrung. Wie dick ist die Spitze, wie viel Material muss ich erhitzen, wie robust und temperaturresistent ist der Gegenstand an dem etwas verlötet werden soll und vor allem, wo bekomme ich die dritte und vierte Hand her um das alles in Position zu halten? Richtig Löten - hier tauschen die Bassic User ihre Erfahrungen aus.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 369592

Der Bass Ton des Punk


Auch wenn alle Bassisten nach Corona viel geübt haben und Jazz können - hüstel - glaube ich nicht daran, dass wir den Punk verlieren. Daher ist die Frage von "mikedirntsson" durchaus berechtigt. Was macht den Ton im Punk aus? Genannt werden Tipps zum Einstellen des EQ, aber auch zum Equipment. Natürlich kann man sich auch im Punk bis zum Highend "Zahnarzt-Equipment" hocharbeiten, aber Ton ist diesmal wirklich keine Frage des Geldes. Ein wenig Zeit in die Einstellungen von Amp und Bass investiert, ein wenig mit Saiten und Plektren experimentiert, kann schon reichen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 368985

Rechnen gegen Corona


EXTRABLATT - Wir alle können Spenden: Rechenzeit. Folding@Home nutzt verteilte Rechner, um wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen. In diesem Fall wird Rechenleistung gesucht, um Proteine zu testen, die das Andocken des Corona Virus an Körperzellen verhindern können. Der typische Abwehrmechanismus des Immunsystems. Einfach mal einen Tag Bass üben und die Rechenleistung verleihen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 368318

REVIEW: FMC 114H HP Bass Box


Mein Profil lautet: möglichst klein und leicht, hochbelastbar, muss leise gut klingen, offenes Klangbild - also die Eierlegende-Wollmilchsau. "Paulito" hat vor diesem Hintergrund die FMC 114H HP Box betrachtet, die in seinem Fall, durch individuelle Konfigurationen, noch kleinere Abwandlungen zum Ausgangsmodell aufweist. Für die ganze Serie gibt es aber Merkmale, die eine FMC vom Rest der Boxenwelt unterscheidet. Zum Beispiel ein angeschrägtes Anschlussfeld, wodurch hinten aus der Box keine Stecker rausstehen. Bündig mit der Wand und keine Bruchgefahr - sehr gut! Die Box hat Potential, was auch die 100 Kommentare zum Review beweisen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 367204

Split Coil vs Stacked Humbucker


Auch Leo Fender hat bereits viel mit PickUps experimentiert. Hier seine Werkbank bei G&L. "Tom6000" stellt sich nun die Frage, wie die Anordnung der Spulen und die Form des Gehäuses auf den Ton wirkt. Wie werden Schwingungen in Sound umgewandelt und wie verändert sich der Klang, wenn nicht die selbe Stelle der Saite abgenommen wird. Aber erst mal müssen die Begriffe geklärt werden, denn Split ist nicht gleich Split ist nicht gleich Stacked. Gibt es noch weitere Erfahrungswerte oder Vorschläge? Immer her damit!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 366523

The Time


Eine Online Gemeinschaft besteht nicht nur aus Themen zum Fach, sondern auch aus Austausch drumherum. Um in dieser Zeit mal ein wenig dem prominenten Thema zu entkommen, empfehlen wir heute mal etwas zeitloses zum Thema Zeit. Jeder nutzt es täglich - es geht also nicht ohne Funktion - trotzdem darf es aber Charakter haben und vor allem den Charakter des Besitzers abbilden, ganz wie die dazugehörigen Bässe. Der Bassicer Uhren-Thread.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 365413

Schwere Jungs


Bei den Besuchen in den Werkstätten von Fender, G&L und Co. wurde auch immer mal wieder über die Eigenschaften des Bass in Abhängigkeit zu seinem Gewicht gesprochen. Und selbst bei Custom Shop Bestellungen gibt es viele Käufer, die bewusst nach den "Schweren Jungs" fragen. Hier im Thread werden sie vorgestellt. Druckvolle 7 kg liegen derzeit vorne.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 364793

Ideensammlung


Du bist nicht perfekt - macht nichts, aus dir baue ich trotzdem was! "beate" hat zwei Ahorndecken mit Wuchsfehlern gekauft und überlegt, wie sie diese am geschicktesten in Szene setzt. Wirklich störend, sofern man sie nicht mit farbigem Harz dem Trend folgend herausstellt, sind nur die Astlöcher. Beim hier gezeigten Vorschlag, würden sie unter dem hinteren PickUp verschwinden und die Decke könnte "natur" bleiben. Wir sind gespannt, in welche Richtung sich das Bauprojekt entwickelt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 363072

Andertons Jam


Auf dem YouTube Kanal von Andertons gibt es auch einige Bass Videos. Viel Musik, wenig BlaBla. "Bassone" hat einen passenden Thread gestartet, wodurch wir keine Folge mehr verpassen. Der Trupp hat da viel, viel Spaß und bringt auch einiges an Talent mit. Was man im Kanal von Andertons immer hat, ist eine gute Balance aus gespielten Tönen und Information. Der "Captain" hat da ein sehr gutes Konzept entwickelt, dem die anderen Kanäle mittlerweile nacheifern. Aber das ist eine andere Story.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 362285

Live Bilder der User


Den Moment einfangen. Live Bilder transportieren die Stimmung sehr gut. Es gibt sie als Schnappschuss, oder als professionelle Konzertfotografie. In jedem Fall zeigen sie uns aber "nackt", in dem Moment in dem die Musik passiert und wir uns nicht verstellen. Bereits 2013 gestartet ist der Thread ein Dauerbrenner. Ein tolles Album der User und nebenbei kann man auch mal schauen, wie es bei den anderen auf der Bühne so aussieht.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 361644

Linkshänder?


Als geborener Linkshänder muss man irgendwann entscheiden, ob man der großen Produktauswahl für Rechtshänder hinterher jagt, oder am Bass Linkshänder bleibt. Es gibt genug sehr, sehr gute Bassisten die eigentlich Linkshänder sind, jedoch rechtshändig spielen. Beide Hände sind beim Spiel gut beschäftigt und brauchen viel Koordination. Mit einer wirklich schwachen Hand, wird man sich immer schwer tun. Also vielleicht doch darauf vertrauen, was sich "gut und natürlich" anfühlt? P.S. Das Bild suggeriert es: "Kann man sich nicht entscheiden, spielt man Upright! :-)"
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 360198

Röhren-Bass-Stack


Manchmal muss es der Vintage angelehnte Röhrensound sein. Was je nach Band Kontext mit dem digitalen Equipment der Neuzeit abzudecken ist, ist nur die eine Seite. Genau den einen Ton, bekommt man aber oft nur ganz klassisch abgebildet. Beschrieben mit: "ehrlich, erdig". Hat sich auch "cfortner" gedacht und mal seinen Röhrenverstärker Fuhrpark antreten lassen, um sich der Sache zu nähern. Erkenntnisse "Inside".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 359763

Infight Trussrod


"zapp" hat einen gut erhaltenen, aber schlecht eingestellten, MiM Fender Jazz Bass erstanden und sich auf den Fight mit dem Trussrod eingelassen. Am Ende des Regelweges war irgendwie noch ganz schön viel Halskrümmung und dadurch ganz schön viel Luft unter den Saiten übrig. Mit ein paar Anregungen durch die Community jedoch, wurde der Widerspenstige gefügig gemacht. Ein paar Informationen, die man durchaus mal im Hinterkopf, zur späteren Verwendung, ablegen kann.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 358371

Downtuning Konter


Was tun, wenn der Gitarrist im Frequenzbereich des Bassisten anfängt zu wildern? Drop Bd ist für ne Gitarre schon eine Ansage, bei der man mit dem 4-Saiter Bass etwas auf verlorenem Posten steht, auch weil einem die Leersaiten ausgehen und damit gelernte Griffbilder nicht mehr helfen. Betroffen ist nicht nur der Bass selbst, auch mit der Übertragung per Verstärker und Box wird es langsam eng. Wie also reagieren? Die Optionen aus Equipment, eigenes Downtuning, selbst eine Oktave höher spielen und hoffen, das dann nicht beide im Abseits stehen, werden hier besprochen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 357998

Old Preci Style


Wenn wir jetzt noch PickGuard und PU Abdeckung weg lassen, haben wir eine robuste Rock-Maschine ohne Schnick und Schnack. "haebbe58" hat den Usern seine Interpretation gezeigt. Feine Zutaten stehen auf der Liste, das Rezept eher simpel. Paul Bocuse wäre stolz auf ihn, denn auch er predigte einfache Zubereitung bei besten und frischen Zutaten aus der Region. Guten Appetit!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 356283

Bass Quarterly und Grand Gtrs


Durch die Verschmelzung von Bass Quarterly und Grand Gtrs sind die Bass Inhalte von ca. 100 Seiten auf 50-60 geschrumpft. Wer nicht auch Interesse an Gitarren hat, hat also keinen erkennbaren Mehrwert. Bei den Usern ist dies sehr unterschiedlich aufgenommen worden, hat aber auch ein paar alte Erinnerungen an das Magazin "der rasende Bass Bote" zurück gebracht. Internet und YouTube haben zusätzlich bei vielen die Berichterstattung ersetzt. Wobei selbst ich als Foren Junkie durchaus mal ne Zeitung kaufen würde, wenn es nicht immer nur die G&B Einheitskost am Kiosk geben würde.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 354962

Konzerte, Events, Treffen


Das Leben findet nicht nur im Internet statt. Muss man mal ins "Real Life", so ist es doch ganz schick, wenn man dabei wenigstens auf Gleichgesinnte trifft. Und so machen die User aus der Not eine Tugend und verabreden sich in den Beiträgen des Sub-Forums "Konzerte, Events ..." mal zum gemütlichen Plausch. Das Subforum eignet sich aber auch, um auf Konzerte, Workshops und Festivals aufmerksam zu machen. Aber bitte nachher hier in Bassic davon berichten!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 353706

"Shimmen", aber richtig


Während es, wie im Bild aus der Taylor Fabrik in Tecate, bei akustischen Instrumenten mit Schraubverbindung völlig normal ist den Halswinkel und die Höhe der Seiten per Shimm einzustellen, bekommt man bei elektrischen Fenderartigen immer einen Schock, wenn beim Lösen der Schraubverbindung ein Shimm aus der Halstasche fällt. Der von "buchi1974" gestartete Thread gibt Tipps, wie man sich den Shimm zunutze machen kann. Möge der "Shimm" mit euch sein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 352606

Harley Benton Block-800B


Powerzwerg aus dem Hause Thomann. Interessante Features (Kopfhörer Out, Line In, DI Out ...), eine hohe Leistung und ein interessantes Preisschild. Die Vorstufe ist im Werkszustand nicht jedermanns Fall, die Endstufe hat aber nicht nur auf dem Papier gute Werte. Ordentlichen Pre-Amp und rein ins Vergnügen. Die Bassic User sind aber auch noch einen Schritt weiter gegangen und haben Hand angelegt. Alles zu den gemachten Erfahrungen gibts im Block 800B Thread.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten