startseiten-threads

Anhang anzeigen 473631

Bassriff Quiz


Ein "Wild Guess" mit der Antwort Carol Kaye ist immer ein Garant für eine gute Quote. Zumindest wenn es nach Beach Boys oder nach klassischem Groove wie "The Beat Goes On" klingt. Im Thread werden fast alle Rätsel entschlüsselt, denn selbst ein unauffälliger Bass drückt einem Song seinen Stempel auf. Mal den Thread durchklicken und das Riff mit dem kompletten Song vergleichen, kann mehrere Tage Musikgenuss bedeuten. Riff On!
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 471264

Hondo Bässe


Zu Hondo, eine der Firmen die zur koreanischen Samick Gruppe gehörten, gibt es nicht viele Bilder. Interessant sind sie aber durchaus, denn US Formen wurden mit japanischen Produktionsmethoden verheiratet, um im damaligen Instrumentenbau-Entwicklungsland Korea für überschaubares Geld gute Bässe bauen zu können. Ein sich wiederholendes Szenario laut Dean Zelinsky. Sobald man ihnen alles bei gebracht hat, werden sie zu teuer. Die Karawane ist bereits weiter gezogen und Indonesien ist das neue Korea. P.T. Cort das neue Samick.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 471239

Wie ein Kontrabass entsteht


Basierend auf der Baudokumentation der Kopie eines Amati (gespielt von Nick de Groot) werden im Thread einige spannende Dokumentationen zum Kontrabass-Bau zusammen getragen. Ein spannender Blick ins Innere und tolle Information zu den klangformenden Konstruktionsmerkmalen. Wie wird die Last abgeleitet, wie müssen die Bauteile zueinanderstehen, um den Druck an die richtige Stelle der Decke zu bekommen, damit es tönt? Viel Handarbeit und Know-how werden auf dem Weg zum perfekten Instrument benötigt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 469233

Rhythmus haben, Rhythmus lernen


Asking for a friend - Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis? Sicher keine genetisch verankerte Eigenschaft. Eher etwas sehr früh und unterschwellig Erlerntes. Und so sind auch die Übungen, die man später machen kann, oft in spielerischer Form. Klatschen, trommeln, stampfen auf alle möglichen Zählzeiten eines Taktes. Vielleicht anfangs mit Begleitung durch Musik, später dann den Gedanken im Kopf in Körpergefühl umsetzen. Ist man an der Stelle Feel angekommen, sollte man den Kopf ruhig wieder ausschalten. So wird es organischer und noch einen Tick runder.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 469232

Warwick Base - der Userthread


Warwick hat einige Designs geprägt und in der Herstellung über moderne Werkzeuge Zeichen gesetzt. Als am Ende des zweiten Weltkrieges Fred Wilfer Markneukirchen mit reichlich Holz und Werkzeugen verließ, um sich - rechtzeitig - im Westen niederzulassen, lag sein Schwerpunkt noch auf Gitarren (Markenname Framus). Sein Sohn hat dann später den Firmensitz zurück ins Vogtland gebracht und mit Warwick sein Bass Projekt gestartet. Im Userthread gibt es alles rund um die Produkte aus Markneukirchen und ihre asiatischen Ableger.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 466532

Bartolini Soapbar in Seriell/Parallel Schaltung


"Basspekoe" hat seine Klangoptionen erweitert und seinem HumanBase Max einen 3-Band EQ, sowie eine Umschaltung von serieller auf paralleler Spulenanbindung seiner Bertolini Soapbars spendiert. In seinem Bauthread beschreibt er, wie und warum er sich der Sache angenommen hat. Sollte also noch jemand auf der Suche nach seinem Sound sein, ist ja vielleicht dieser Umbau der Schlüssel zum Erfolg. Happy Bastellin'!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 466530

Bass Body aus Ahorn?


So sehr Ahorn ein wichtiges Material im Bau von Hälsen ist, so wenig findet es Verwendung am Korpus. Warum? Im A-Gitarrenbau ist das Lager gespalten und dem typischen Ahorn Vertreter, der Gibson SJ200, sagt man ein recht geringes Sustain nach. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, es auf hunderte von Platten zu schaffen. Der Klang von Ahorn wird als spitz und mit starkem "Peak" in der Tonentfaltung beschrieben. Richtig eingesetzt ein Stilmittel und hilfreich für einen knackigen Mix. Was im Bassbau mit Ahorn gemacht wird, sowie Erfahrungen mit den Produkten gibt es hier ==>
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 464628

Live Sessions eurer Band


Langsam könnte es wieder los gehen! Bis dahin noch mal einen Moment in der Vergangenheit schwelgen und den Thread: "Live-Videos und Live-Sessions von eurer Band" durchforsten. Tolle Eindrücke der Bassicer an ihrem Werkzeug. Gute Musik gibt es gratis dazu. Grade bei der langen Laufzeit des Threads aber auch spannend zu sehen, wie sich die Videoproduktion - teilweise - verändert hat.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 464623

Never touch a running system!


"buchi1974" hat es trotzdem getan und benötigt jetzt das Bassic Analyse Team. Obwohl er keines der Kabel oder Lötverbindungen verändert hat, hat sich nach dem Wechsel des PickGuard das Verhalten des Tone-Reglers geändert. Er hat offensichtlich eine Identitätskrise und glaubt er wäre für Volume zuständig. Der Versuch einen Kurzschluss auf Masse zu finden war nicht erfolgreich. Vielleicht der Kondensator? Wir nähern uns ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 462570

Auf Zuruf mitspielen?


Songs spielen, ohne sie tatsächlich zu kennen? Nicht immer hat man den Luxus, sich vorher ausgiebig mit notiertem Material auseinandersetzen zu können oder seine Basslinien zu entwickeln. "der Franzos" sucht Hinweise, wie man in einer solchen Situation dabei ist, ohne den Song zu zerstören, denn das würde bei der Bandsuche sicher nicht förderlich sein. Tipp #1 wäre daher möglichst viel Songmaterial der Band oder/und der Musikrichtung zu hören. Tipp #2 sind die Töne auf dem Griffbrett zu kennen, um allzeit den Grundton des zugerufenen Akkordes zu treffen und von dort mit Quinte und Oktave zu entwickeln. Tipp #3 wäre, den Groove zu treffen. Was noch?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 462351

Vintage Bässe - Welche Reparatur ist erlaubt?


Wertanlage oder Player? Die höchsten Verkaufspreise werden natürlich für Originale im Originalzustand erzielt. Nur bis es soweit ist, will man damit ja trotzdem Spaß haben. Wie also einen widerspenstigen Bass spielbar machen, ohne den potentiellen Wert des Oldies zu zerstören. "Dark-Duke" ist mit seinem Wotan Shark Bass von 1979 in dieser Situation. Wie sich also der Frage nähern?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 460004

Keep on Walking


2009 wurde dieser Thread mit dem etwas blauäugigem Versuch des "Walking Bass" nach Gehör begonnen. So ganz ohne Intervalle und Wissen um die Harmoniefolge geht es aber trotzdem nicht. Spätestens beim Versuch die Abläufe zu beschreiben und zu vermitteln, wird man um Theorie - als gemeinsame Sprache - nicht umhinkommen. Und am anderen Ende vom Tunnel hat alles theoretische Wissen nichts anderes bewirkt, als das man die "richtigen Töne" automatisch spielt. Weil man sie hört!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 459991

Design oder nicht sein ...


Einige Bassisten würden zwar sagen, dass die Entwicklung des Basses 1951 abgeschlossen war, Aber! "5Bässer" hat mal seine persönliche NoGo Liste zusammengestellt. Elemente, Hölzer und Farben, die er an seinem Bass nicht haben möchte. Direkt im Anschluss folgen einige Beispiele, deren Formensprache zumindest gewöhnungsbedürftig ist. Und wann immer so ein vermeidlicher Fehlgriff auftaucht, findet sich oft auch jemand, der genau diese Form attraktiv findet. Verschnörkelt, eckig, mit/ohne Hörner, mit/ohne Kopfplatte - da gibt es einiges an Punkte zu gewinnen/verlieren. Dean Zelinsky sagte mal: "Tweak as much as you want, but stay inside the box".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 457483

PickUp Höhe einstellen


"Fryst4r" hat sich einen HB B450 gegönnt und will die PickUp's näher an die Saiten bringen. Unter dem PU hat er aber nur Schaumstoff gefunden und keine Federn, die er mit seinem Gitarristen Background dort vermutet hätte. Durchaus gängige Praxis, denn im Vergleich zu Federn ist Schaumstoff definitiv ruhig, wenn die durch den Bassturm ausgelösten Schwingungen am Spieler vorbei kommen. Im Falle HB wurde die Beweglichkeit der PU's aber auch durch die enge - rahmenlose - Aufhängung und einiger Reibung produzierender Lacknasen innerhalb der Fräsung eingeschränkt. Jetzt hat der neue User mehr Wissen und einen funktionierenden Bass. Bravo!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 457452

DiMarzio DP120 - Sound Sample


Mal ein anderer Sound gefällig? "n.d.escher" hat sich den DiMarzio DP120 in seinen Preci eingebaut und uns im Kontext eines Zappa Songs ein Sound Sample eingespielt. Den Klang muss jeder selbst bewerten, der Song ist aber in jedem Fall hörenswert. Auch die - nicht mehr ganz klassische Optik - stimmt! Es ergeben sich aber auf der technischen Seite Anschlussfragen zur Verkabelung und Zurdnung der Regler. Stay Tuned!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 456053

Bassic hat die 2.000.000 Marke geknackt


Ein Grund zu feiern! Die User von Bassic haben am 26.01.2021 die Marke von 2.000.000 Beiträgen geknackt. Vielen Dank an alle User, die uns die Treue halten und sich im Forum einbringen. Eine tolle Gemeinschaft, die über alles rund um den Bass, die Musik und das Leben philosophiert. Glückwunsch auch an "Frederico", der die Punktlandung geschafft hat. Allen anderen weiterhin viel Spaß! Man kann die 3 Millionen Beiträge schon fast am Horizont erkennen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 455181

IBANEZ News 2021


Durch die praktisch ausgefallene - der Versuch es virtuell zu machen, kann das "Real Thing" leider nicht ersetzen - NAMM Show, haben einige Hersteller entschieden nicht direkt im Januar ihre neuen Produkte vorzustellen. Wenn man nicht zum "gesetzten" Termin fertig werden muss, kann man Weihnachten endlich mal einen Gang zurück schalten. Ob der spätere "stille Release" noch vom Kunden wahrgenommen wird, welche Wege die Informationen dazu gehen, muss das Frühjahr zeigen. Viele der großen Vollsortimenter sind aber dem originalen Termin treu geblieben. So auch IBANEZ dessen Produkte - dank Care Paket vom deutschen Vertrieb - hier im Beitrag vorgestellt werden.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 453465

Traditionelles Instrument mit modernem Touch


Da glaubt man die Form und Auslegung des Kontrabass wäre eine über lange Jahre erzielte Konstante und dann kommt Arnold Schnitzer und stellt es in Frage. Asymmetrische Form des Korpus und Soundholes auf der dem Spieler zugewandten Seite. Gibt es im Gitarrenbau übrigens auch und dort funktioniert es prima. Kein Wunder, dass die Neugierde steigt, auch wenn Erfahrungen damit noch einen Transatlantik Flug entfernt sind. Freiwillige vor!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 452916

Einschätzungen zu Pyramid-Saiten


Gerne vergessener Bestandteil der Klangerzeugung sind die Saiten. "McValve" hat auf der Suche nach seinem Sound schon viele Verstärker, Instrumente, Kabel, Effekte und eben auch Saiten durch. Kaum hatte er das Optimum gefunden, schon waren die Saiten leider vom Markt verschwunden. Also mehr Trial and Error - zum Glück ist ja der Weg das Ziel. Im E-Mail Dialog mit Max Junger von Pyramid konnte er die Schlinge zuziehen und WOW, jetzt passt es. Auch für andere User?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 450446

REVIEW: Gallien-Krueger Fusion S800


Im Fusion S 800 wird eine bewährte B&O icePower700AS1 Class D Endstufe kombiniert mit einem neuen PreAmp. Bereits das geöffnete Gehäuse des Legacy hat schon auf das Baukastenprinzip hingedeutet, mit dem der Hersteller mehrere Serien ermöglicht. Im Fusion S 800 befinden sich diesmal Röhren in der Vorstufe. Ausserdem gibt es recht viele Einstellmöglichkeiten um den Sound zu formen, der deutlich klarer und definierter ist als beim Legacy. Was es sonst noch zu berichten gibt, findet man im ausführlichen Review von "disssa".
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten