Statistik Verstärker Kriterien?

Wargos

Wargos

Moin!
Beiträge
387
Ort
DE
Bassix
ß271
Moin!

Da ich die Idee mit der Bassstatistik so gut finde, wollte ich gerne auch noch einmal eine ähnliche Statistik starten, bei der es ums Thema Verstärker geht.

Erst einmal wollte ich die Kriterien der Umfrage mit euch durchschnacken, bevor ich das ganze starte.

Zuerst stell ich mir allerdings die Frage, was mich an der ganzen Umfrage mehr interessiert. Möchte ich am Ende wissen, was der Bassicer im Durchschnitt auf der Bühne spielt, oder möchte ich wissen, was der Bassicer durchschnittlich besitzt. Darüber müssen wir uns erst mal im Klaren sein.

Außerdem sind die Ummfragekriterien wichtig. Dazu wollte ich eigentlich verschiedene Datenblätter anfertigen, damit die Statistik am Ende schön umfangreich wird. Es wird dann zwar etwas komplizierter, aber das kriegen wir hin [¦)]

Combo:
Marke
Preampsection (Röhre, Transe)
Anzahl Kanäle
Endstufe (also Röhre, Transe, Digital)
Leistung
Gewicht
Lautsprecherbestückung

Topteil:
Marke
Preampsection (Röhre, Transe)
Anzahl Kanäle
Endstufe
Leistung
Gewicht

Preamp:
Marke
Röhre, Transe
Anzahl Kanäle
Gewicht

Endstufe:
Marke
Bauart
Leistung
Gewicht

Box:
Marke
Bestückung
Impedanz
Belastbarkeit
Gewicht

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu. Ich denke, wir sammeln mal ne Woche Ideen, und dann starte das ganze mal
 
...und weg!

Ich lege dann mal mit meinem "Monsterkombo" los:

GK Backline 112
Preampsection: Transe
Anzahl Kanäle: 2
Endstufe: Transe
Leistung: 100W
Gewicht: 19 kg
Lautsprecherbestückung: 1 x 12 Zoll
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tststs... Geheimniskrämerei, hinter sowas könnte man immer die Verschwörung dubioser italienischer Bassverstärkerfirmen mit eventueller Verbindung zur Mafia vermuten [¦)][8D]

Ich weiß, das mit der Leistung ist schwierig und nicht immer stellvertretend für das, was am Ende hinten bei raus kommt. Allerdings könnte eine Statistik der offiziellen Angaben im Schnitt auch wieder interessant sein. Wenn nachher der durchschnittliche Bassicer mit 800 Watt auf die Bühne geht, lädt uns das sicher ein wenig zum Schmunzeln ein. [:-)]
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, z.B. in Übungsverstärker bzw. "Home-Equipment" und "Bühnen-Equipment" zu unterscheiden. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten, die in einer Band spielen, ihr Bühnenzeugs im Proberaum haben und zu Hause über was kleineres, zumindest aber über was anderes spielen, oder?
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Allerdings ergibt sich dann wieder das Problem, dass viele Bassisten auch wieder verschiedene Setups spielen,
sobald sie mehrere Bands verschiedener Musikrichtungen spielen.
Also meinetwegen als krasser Unterschied: Metalband ---> Ampegturm Akustikband ---> Phil Jones Briefcase Combo
Mir ist noch keine Idee eingefallen, wie ich dieses Problem in der Statistik gut aufgliedern könnte.
Im Prinzip ist das ja bei den Bässen ähnlich. Da sind bei den Meisten auch noch Relikte aus der Anfangszeit dabei.
Im Moment bin ich der Meinung, dass es am Besten wäre, wenn ich in jeder Kategorie eine eigene Statistik führe und zugleich die Anzahl der Bassisten
mit der Anzahl der Verstärker verknüpfe *grübel*
 

Zurück
Oben Unten