Status - Heim der harten Kerle

Warum geht es nicht?

Würde doch nice aussehen?

Muss ich die „Tasche“ anpassen oder geht es von der Mensur nicht und ich muss die Brücke verschieben?
Ach, ich dachte, das wäre logisch, daß man mit einem Hals mit 21 Bünden in einem Body für 20 und umgekehrt.... Also für MM in Fender musst Du nur auffräsen, umgekehrt gibts ein Loch. Brücke verschieben geht natürlich auch, aber dann sitzen die Pick Ups wieder woanders...
 
Mal 'ne Frage an die, die mehrere statii aus verschiedenen Zeiten haben, und evtl. auch noch einen der aktuellen Replacementhälse (@BassTart zum Beispiel): nehmen die sich was in Bezug auf das Halsprofil? Mein ganz alter 4000 er noch ohne trussrod hat einen relativ rechteckigen Querschnitt. Ist das heutzutage eher in Richtung C oder immer noch dieses eher D-förmige? Hat evtl sogar jemand einen Jazzyhals?
 
Servus @whitewater ,
also meine 4-Saiter Statussies unterscheiden sich schon (der 5er eh). Ich weiß allerdings nicht, von wann der StingRay-Hals ist.
Der Eclipse hat ein ordentliches D (messen kann ich morgen, wenn es dich interessiert), der Ray eher ein C, würde ich sagen.
 
Massive Brücken und Nullbund...sieht nach von vor 20Jahren aus. Aber nen Trussrod haben die beiden (der Eclipse, und der 5er ist ein S2?) ja trotzdem schon, oder?
Aber Danke, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Stingrayhals zu holen, der darf dann auch schon ein schönes C haben. Wenn Du mal ein Mass dranhalten kannst, könnte ich das mit den aktuellen Specs vergleichen.
 
Hatte von euch schonmal jemand einen Streamline in der Hand und kann was zu dem sagen? Oder weiss jemand, wo man so einen anspielen kann?
Ich steh ja auf klein, schnuckelig und sehr transpotabel. :D
 
Der rote Eclipse LE ist von 1996 und hat kein Trussrod, ebenso wie der Empathy 5er (kein S2). Von wann der genau ist weiß ich nicht, denke aber aus der gleichen Zeit. Der Ray-Hals hat ein Trussrod, hab ich aber noch nie angeschaut...:I Ich vermesse heute Abend mal ein bißchen die Hälse der 4er, der 5er ist im Proberaum, ist aber wohl eh nicht so interessant wegen Äpfeln und Birnen, oder doch?:-)
Sreamline hatte ich noch nicht in der Hand. Die sind imho sehr selten, nicht zuletzt wegen des...äh...polarisierenden Designs...;-) Anspielen geht da mutmaßlich nur, wenn zufällig mal einer irgendwo angeboten wird. Ich glaube nicht mal, dass Rob sowas auf Lager hat.
 
Danke für das Angebot mit dem Vermessen. Wenn der Eclipse von 96 ist, dann wird das wohl ein ähnliches D sein, wie mein 4000er, auch wenn der einen Bolt-On hat. Und Du hast ja schon geschrieben, der Ray sei eher C, das ergibt dann schon einen Sinn, und wäre genau das was mich interessiert.
 
Uiii, jetzt hab ich mir ein Ei gelegt!:II Hab den Ray'nBird gestern im Proberaum gelassen ohne ihn vorher vermessen zu haben...:II Ich fürchte jetzt musst du eine Woche warten, da ich vorher eher nicht in den Proberaum komme.
'tschulligung!:I
 
Keine Panik, das sind so Dinger für den Weihnachtswunschzettel.
Das einzige, was mich da drängen könnte ist die Aussicht, daß das nächstes Jahr alles schwierig mit dem Import in die EU wird. Das wird BoJo ja offensichtlich voll verbocken. Kann aber der Rob nix für.

Wie "fühlst" Du Dich denn mit den unterschiedlichen Halsprofilen? Ich bin ja eigentlich eher für grazile Cs, keine Kanten, kurvig und schlank. Aber die Dachlatte am Status "passt" irgendwie. Für mich auch durch die fehlende Kopfplatte.
 
Mal 'ne Frage an die, die mehrere statii aus verschiedenen Zeiten haben, und evtl. auch noch einen der aktuellen Replacementhälse (@BassTart zum Beispiel): nehmen die sich was in Bezug auf das Halsprofil? Mein ganz alter 4000 er noch ohne trussrod hat einen relativ rechteckigen Querschnitt. Ist das heutzutage eher in Richtung C oder immer noch dieses eher D-förmige? Hat evtl sogar jemand einen Jazzyhals?

Ich kann jetzt nur von meinem ehemaligen Kingbass 2 sprechen.
Des Halsprofil ist bei weitem nicht so kastenförmig wie bei den alten Status Bässen.Eher C-förmig.
 

Scheint sich mit dem zu decken, was @BassTart berichtet. Dann hat Rob irgendwann das Profil allgemein geändert. Wären unterschiedliche Profile zur gleichen Zeit im Angebot würde er das sicher bewerben. Danke für die Info.
 
Wie "fühlst" Du Dich denn mit den unterschiedlichen Halsprofilen?
Der Wechsel macht mir keine Probleme, ich bin da aber glaube ich auch eher anspruchslos. Der Vogel hängt eh so anders vor der Wampe, dass das fast den größeren Unterschied macht. Da ich ein Freund des Cowboygriffs bin finde ich den 5er zu breit, aber das gilt für alle 5er.;-)
Meiner Meinung nach ist ein Halsprofil sowieso in Abhängligkeit von der "Hängehöhe" des Basses zu beurteilen. Meinen Gibbo-TB mit Spaghettihals spiele ich auf Kniehöhe recht kommod, der Ray'nBird oder, noch schlimmer, der Empathy sind so quasi unspielbar. Höher gehängt geht's dann wunderbar.
 
Nen guden ,
Wollte nur Mal kundtun d
Aus der Status Preisliste:

All headless models have a 34" (864mm) scale fingerboard with 24 frets and zero fret as standard.
All headed models have a 34" (864mm) scale fingerboard with 24 frets and phenolic top-nut as standard.
Custom 32" scale fingerboard with "BendWell" available on any headless model.

Extra lang hat es meines Wissens nie gegeben.
 
Ich meine mich an 34,75" zu erinnern, in der aktuellen Preisliste ist nur von "custom scale" die Rede, kann man aber sicher auch auf 35" diskutieren...;-)
Gilt natürlich nur für headed. Headless gibt's nur mit 32" und bendwell und 34" ohne. Rob hat mir erklärt, dass wegen der Dounble-Ballendsaiten nur Standard-Mensur bzw. Saitenlänge möglich ist. Klingt auch nachvollziehbar...:-)
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Doch, gab´s. :-)


And the balance knob is before the volume knob. They also drive on the wrong side of the road in England, so..
:lol:
btw.: wenn ihr mich fragt, der gute @And_y kann gerne noch einen zweiten Beitrag mit etwas eigener Substanz posten, bevor ich da ernsthaft eine Diskussion anfangen würde :-P
 
Ich meine mich an 34,75" zu erinnern, in der aktuellen Preisliste ist nur von "custom scale" die Rede, kann man aber sicher auch auf 35" diskutieren...;-)
Gilt natürlich nur für headed. Headless gibt's nur mit 32" und bendwell und 34" ohne. Rob hat mir erklärt, dass wegen der Dounble-Ballendsaiten nur Standard-Mensur bzw. Saitenlänge möglich ist. Klingt auch nachvollziehbar...:-)

In der Anzeige, die ich verlinkt habe, ist auch der Beleg von Status abgebildet. Der sagt 35", ist aber natürlich auch schon ein älterer Bass. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten