stingray sound louis johnson bernard edwards

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
der typische 70 disco stingray sound. bernard edwards etwas anders als louis johnson.eher louis johnson. welcher bass macht den? ein pre musicman stingray mit dreipunktverschraubung und string throught body oder einer mit 4 punktverschraubung und normaler saitenführung?
2 band equalizer ist klar den dreiband gab es damals ja noch nicht.

warum wurde damals von 3 auf 4 punktverschruabung umgestiegen?
warum von string throught body mit normaler saitenführung?

von 3 auf 4 punktverschraubung könnte ich mir durch eine höhere stabilität erklären.

vor kurzem hab ich ein video gesehen in dem sterling ball ungefähr gesagt hat: "und für solche die meinen es würde anders/besser klingen haben wir auch stringthrought eingebaut" (er hat das 30th anniversary model erklärt)

Zitat:Original erstellt von: Basslast

der typische 70 disco stingray sound. bernard edwards etwas anders als louis johnson.eher louis johnson. welcher bass macht den? ein pre musicman stingray mit dreipunktverschraubung und string throught body oder einer mit 4 punktverschraubung und normaler saitenführung?

der "typische stingraysound" von louis johnson kam überwiegend von nem yamaha bb1100 in den 2 humbucker eingebaut waren. von welcher firma die humbucker waren, kann ich dir leider nicht sagen.
bernard edwards oder louis johnson haben auf jedem bass (egal ob fender muma yamaha etc.) so geklungen wie sie selbst. ihr bassspiel ist nicht vom werkzeug abhängig[;-)]
gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

der "typische stingraysound" von louis johnson kam überwiegend von nem yamaha bb1100 in den 2 humbucker eingebaut waren. von welcher firma die humbucker waren, kann ich dir leider nicht sagen.
bernard edwards oder louis johnson haben auf jedem bass (egal ob fender muma yamaha etc.) so geklungen wie sie selbst. ihr bassspiel ist nicht vom werkzeug abhängig[;-)]
gruss fob

Der typische Louis Johnson-Sound war anfangs ein Preci mit Flatwounds, der Stingray kam erst Ende der 70er. Später kamen noch andere Bässe von z.B. Kramer hinzu. Aber es stimmt schon, einen Louis Johnson erkennt man auf jedem Bass...

mir gehts nur darum welchen sie gespielt haben. war das der 3 punkt verschraubungshals und string throught body?

Auf einem Video von 1984 erzählt Louis Johnson, dass Leo Fender ihm mehrere MusicMan gebaut hat, in den verschiedensten Ausführungen. Es waren auch Modelle mit 2 Pickups, also wohl Sabre, sowie Fretless-Modelle dabei. Also wird sich deine Frage genau nicht beantworten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ihr bassspiel ist nicht vom werkzeug abhängig

...aber ihr sound in gewisser weise schon........

Zitat:mir gehts nur darum welchen sie gespielt haben. war das der 3 punkt verschraubungshals und string throught body

beide haben teile aus den 70s gespielt..d.h. 3 punkt verschraubung und string through!!

Zitat:Der typische Louis Johnson-Sound war anfangs ein Preci mit Flatwounds, der Stingray kam erst Ende der 70er.

stimmt...und mit diesem preci hatte louis den mit abstand fettesten und rundesten sound.

bauschi

danke das hat mir schon weitergeholfen.noch ein paar konkrete fragen.

basssound und bass in chics "i want your love" stingray string throught/dreipunkt?
basssound in brothers johnsons "strawberry letter"

und dann den soundlichen unterschied zwischen den 3 punkt/stringthroughts und den heutigen stingrays(2band)

@bauschi mit dem preci habe ich mir ja auch gedacht aber dieser typische louis slapsound kommt einfach von einem stingray.
kannst du soundbeispiele nennen mit dem louis johnson preci sound?

Den typischen Louis Johnson-Preci-Sound findest du auf dem ersten Brothers Johnson-Album "Look out for Nr. 1", bei Grover Washington "Feels so good" sowie auf dem ersten "Side Effect" -Album.

Strawberry Letter 23 ist vom 77er Album "Right on time", da hat er meines Wissens noch keinen Stingray gespielt. Ich müsste nochmal reinhören, ob das da noch der Preci war...

Zitat:basssound und bass in chics "i want your love" stingray string throught/dreipunkt?

jawoll........bernard´s berühmter naturfarbener stingray von 77.
befindet sich heute im besitz von john taylor (duran duran basser)

Zitat:basssound in brothers johnsons "strawberry letter"

hier ist´s ein.....alembic series I.....sehr kompromiert....

der gute louis verwendet(e) in seiner karriere mehrere verschiedene bässe....

bauschi

..weil der gute louis und der gute bernard zwei gute kumpel von mir sind/waren.....sind kollegen...wie du und ich......da tauscht man sich halt auch aus.....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ähhh....wollten wir nicht schon im august dorthin?

weil bootsy collins und paul jackson da auch frei haben...

bauschi

.. Wilbur Bascomb kann doch im August nicht... Bob Babbitt allerdings meinte, er könne im August doch...

Basshole

Ihr wisst schon, dass der Typ mit dem fetten Bart hinter der Theke James Jamerson ist? (er hatte einfach keinen Bock mehr auf Motown...)

Zurück
Oben Unten