Störgeräusche (Squier Affinity Bass Einsteigerset)

Captn Bass

Captn Bass

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
nachdem ich hier schon stundenlang rumgestöbert habe, einige Hilfreiche Tipps und Tricks, sowie nette Geschichten gelesen habe. Fehlt mir doch noch die Lösung für mein problem.

Ich spiele seit ca. 2 Wochen mit dem Squier Affinity Bass Einsteigerset und muss sagen eigentlich bin ich ganz zufrieden.

Doch wenn ich mit der linken Hand die Saiten drücke, treten störende Geräusche auf, die man auch über den Verstärker hört.

Woran könnte das liegen?
 
allerbest

allerbest

Tut nichts zur Sache!
Passiert das gleiche auch mit der rechten Hand? Wenn ja, musst Du den Volumenregler ganz runterdrehen, dann sollten die Störgeräusche vorbei sein!!!
 
pesche

pesche

Active Member
Bassix
ß158
Entsteht das Geräusch im Moment, wenn du die Saite berührst, oder wenn du die Saite dann wirklich auf den Bund runterdrückst?
Im ersten Fall ist das ganz normal und du solltest darauf schauen, dass du immer irgendwo eine Saite berührst (Erdung!).
Im zweitem Fall ist es eine Frage der Übung und Routine. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wir mit der Zeit besser.
 
Matbas

Matbas

New Member
Bassix
ß286
Ein metallisches Scheppern? Dann koennte die Saitenlage zu tief sein und die Saiten schnarren auf den Buenden.
 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Ein metallisches Scheppern? Dann koennte die Saitenlage zu tief sein und die Saiten schnarren auf den Buenden.
Bei einem Anfänger würde ich eher das Gegenteil vermuten.
Die Saitenlage ist zu hoch und braucht zu viel Kraft für dich als Anfänger.
Oder die Saitenlage ist ok und du hast trotzdem nicht genug Kraft.
Das ist normal und braucht einfach Übung.

Drück mal mit der linken Hand so fest es geht die Saite runter (darf sogar in der Fingerspitze weh tun, aber nur beim testen, nicht immer wenn du spielst) und spiel dann. Besser? Dann ists einfach nur ne Kraftsache und das geht in wenigen Wochen weg.

Grüße,
K
 
cyan

cyan

New Member
Bassix
ß240
Ist das Störgeräusch ein Knacken gefolgt von einem relativ tiefen Brummen und tritt es immer dann auf, wenn du die Saiten berührst?
Falls ja würde ich die Elektronik des Basses mal überprüfen lassen. Hatte das bei meinem Squier Affinity Bass auch und musste den inne Reparatur schicken um das zu beheben.

LG
 
 

Oben Unten