Strassenfotos -> selbst gemacht . . .

Na das Vordach wird über das gebogene Rohr entwässert, das direkt in den Briefkasten mündet. Zumindest sieht es so aus...
 
aIMGP1183 1000x723.jpg klick
Lago Maggiore
 
Irgendwie sind mir Film- und Sensorformate immer etwas zu breit. Ich muss da immer dran rumschnippeln.
Was ich sehr cool finde, ist Quadratisch. Hat so was Ruhiges, Sattes...
aber es gibt doch eine ganze Menge Kameras, die quadratische Negative belichten. Da muss man dann nichts mehr schnippeln...
 
aber es gibt doch eine ganze Menge Kameras, die quadratische Negative belichten. Da muss man dann nichts mehr schnippeln...

Is klar, Rollfilm 6x6, hab ich auch...
Aber DSLR und Rollfilm... das ist so, wie Jazzbass und Kontrabass.

Das ist vielleicht ein bisschen flasch rüber gekommen: Die zwei Sätze waren nicht in direkter Abhängigkeit von einander gemeint.
Jedes Format hat Vor- und Nachteile.:-)
 

So, jetzt bitte nicht verhauen . . .
Habe mir mal den Spass gemacht Bassilisks Bilder* etwas umzufrickeln.
Zeigt glaube ich ganz gut, wie verschiedene Formate wirken.
Ist jetzt kein Superduperbildbearbeitungsprogramm -
es geht nur um die Wirkung !
Meinungen u. Analysen sind ausdrücklich erwünscht :stolz::bier:

* -> ich hoffe das ist OK für dich, Bassilisk ?

test0.jpg


test1.jpg


test2.jpg
 
Meinungen u. Analysen sind ausdrücklich erwünscht :stolz::bier:
Mir gefällt in diesem Fall das Querformat am besten, weil die Dame nach links schaut und es ganz nett ist, wenn da noch Platz ist. Der schöne Hintergrund kommt so auch besser zur Geltung. Wenn amn sich auf die Lady konzentrieren möchte, sind die anderen Formate natürlich im Vorteil.
 
So, jetzt bitte nicht verhauen . . .
Habe mir mal den Spass gemacht Bassilisks Bilder* etwas umzufrickeln.
Zeigt glaube ich ganz gut, wie verschiedene Formate wirken.
Ist jetzt kein Superduperbildbearbeitungsprogramm -
es geht nur um die Wirkung !
Meinungen u. Analysen sind ausdrücklich erwünscht :stolz::bier:

* -> ich hoffe das ist OK für dich, Bassilisk ?

Anhang anzeigen 81878

Anhang anzeigen 81879

Anhang anzeigen 81880
das quadratische sieht stylisch aus, so würde ich es an die wand hängen.
hochformat wäre wohl das, was man erwarten würde. madonna länger als breit, also bild auch länger als breit.
aber tatsächlich gefällt mir die quer-madonna am besten. gibt ihrem blick mehr raum, das querformat.

...und im zeitalter der bildschirmpräsentationen gibt es auch für den fernsehturm im querformat gute gründe. die fotoshow mit hochformatigen bildern taugt einfach nicht.

(meine laienhafte meinung :-))
 
So, jetzt bitte nicht verhauen . . .
Habe mir mal den Spass gemacht Bassilisks Bilder* etwas umzufrickeln.
Zeigt glaube ich ganz gut, wie verschiedene Formate wirken.
Ist jetzt kein Superduperbildbearbeitungsprogramm -
es geht nur um die Wirkung !
Meinungen u. Analysen sind ausdrücklich erwünscht :stolz::bier:

* -> ich hoffe das ist OK für dich, Bassilisk ?
:bier: Ich fühle mich geehrt :bier:
Meinungen? Ok:

"Meins" ist natürlich das Beste :o)
Da ist noch etwas von der Ferne, die im entrückten Blick der Madonna zu sehen ist. Vielleicht auch Sehnsucht oder Sorge?
Man sollte wissen, dass die Figur auf einer Hafenmole steht. Sie blickt auf den See. Da geht es weniger um die Figur an sich; sondern um die Fischer, die täglich hinaus fahren, wie auch deren Angehörige, die sie zuhause (oft in Sorge) erwarten. Vielleicht ist das pathetisch - aber in diesem Fall (auch in Anbetracht des vermuteten Alters) angebracht.:-)
Das Original-Format ist, typisch Sensor, etwas breiter. Das hätte zwar das oben Gesagte noch mehr betont, aber etwas gekürzte Breitformat ist für mich viel stimmiger. War schon zu Kleinbild-Zeiten so...

Das quadratische Bild ist sehr ruhig, wohlproportioniert und trotz der "üblichen" Perspektive doch noch etwas "unüblicher" als das Hochformat - deshalb vielleicht interessanter.
Was mich stört, ist der deutlich sichtbare Scheinwerfer links unten. Im quadratischen Format ist er doch zu präsent, anachronistisch.
Ich hatte ursprünglich überlegt, den Scheinwerfer weg zu retuschieren. Dann habe ich mich dagegen entschieden: Er ist zu unscheinbar, um zu stören (im ursprünglichen Format) und schlägt für den, der das Bild länger betrachtet, einen kleinen Bogen zur Jetztzeit. Es ist sozusagen mein "Augenzwinkern".

Deshalb ist das Bild im Hochformat das eigentlich zweitbeste. Der Scheinwerfer fehlt, und das Format entspricht einer typischen Ganzkörper-Aufnahme. Dazu ein paar Blümchen, ein bisschen unscharfer Hintergrund.
Nichts stört, nichts ist zuviel. Alles richtig gemacht...
... total langweilig, ich hätte das Bild so zwar meiner Oma geschenkt, aber niemals hier veröffentlicht :-P
 

Zurück
Oben Unten