~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Mal ne doofe Frage: da mir langsam immer klarer wird, dass der nächste Bass vermutlich single coils haben wird

Eventuell wären EMG DC40 PUS was für dich. Das sind splitbare Humbucker. Hate die in meinem Euro 5. Das einizige was ich doof fand, war der Lautstärkeunterschied, der bei den SCs deutlich abfiel zum Humbuckermodus.
 
Das ist ne Schaltung mit 2 Volume Potis, richtig? Ist die für "SSD INC" Pickups?
Ja, auf Cadfaels Schaltung sind noch 2 Vol Potis, spielt aber keine Rolle. Gut zu sehen sind die 4 Adern pro PU: Grün als Masse, Rot als 'Hot', Schwarz und Weiß miteinander verbunden und damit eine serielle Verschaltung der Spulen. Das schwarze dicke als das eine Kabel, das du findest, müsste die 4 Adern beherbergen. Ist auf deinem Foto leider schlecht zu sehen.
 
Danke, aber ich hab mich entschieden die PUs bei dem Bass fürs erste nicht auszutauschen. Wenn, dann wärens vermutlich ein 40P5 und ein 40J geworden. Da kommen jetzt aber lieber erstmal andere Dinge und/oder irgendwann ein neuer Bass
 
Ja, auf Cadfaels Schaltung sind noch 2 Vol Potis, spielt aber keine Rolle. Gut zu sehen sind die 4 Adern pro PU: Grün als Masse, Rot als 'Hot', Schwarz und Weiß miteinander verbunden und damit eine serielle Verschaltung der Spulen. Das schwarze dicke als das eine Kabel, das du findest, müsste die 4 Adern beherbergen. Ist auf deinem Foto leider schlecht zu sehen.
Wenn ich ihn mit auf Arbeit nehme wo ich auch Lötkolben usw hab schau ichs mir mal genauer an. Evtl klärt sichs dann.
 
Hallo Leute,
also ich glaube meinen Spector 6-Saiter hatte ich schon mal gezeigt, falls nicht kommt hier ein aktuelles Foto:
Spector_NS6.jpg
Man beachte die Poti-Knöpfe. :-)
Außerdem habe ich den Preamp und die Tonabnehmer umbauen lassen. Es war eine TonePump drin. Die gefällt mir schon sehr gut, für diesen Bass wollte ich aber einen weniger aggressiven Sound. Deshalb ist es eine SNC HAZ-Kopie geworden. Gleichzeitig wurden die EMG-DC 45 gegen EMG TWX ausgetauscht. Der Bass kann jetzt also von Single Coil auf Humbucker geschaltet werden, da es sich um EMG-X-PUs handelt, ohne signifikanten Lautstärke-Sprung. Ich habe mal ein vorher-nachher-Soundfile erstellt. Eingespielt mit Plektrum und Saiten die so alt sind, wie die moderne Bass-Gitarre selbst (okay, das war übertrieben). Da dies mein erster echter 6-Saiter ist und ich keinerlei Erfahrung damit hatte und da ich nunmal einfach nicht besonders toll spiele, klingt das ganze MEGA-"sloppy". Mir ging es hier um die unterschiedlichen Sounds, überhaupt nicht um sauberes Spiel.
Plektrum, Line6 UX1, keinerlei Effekte oder sonstiges, zum Click eingespielt.



Bei Fragen, fragen.
-Alex
 
@Alex84 sieht geil aus der Bass. Ich finde aber, dass das Signal schon sehr krass übersteuert und den schönen Sound etwas verfälscht...oder du schlägst einfach sehr sehr hart an.

Außerdem trauere ich grade meinem blauen Euro 5 wieder hinterher. Der Tausch gegen den Kramer NS2 war gut der Bass ist endgeil, aber ich könnte mir gut vorstellen, den Euro 5 mal irgendwann zurückzukaufen. I hope y`all feel wit me!

@3-Diddy ich habe für den Euro 4 übrigens endlich die richtige Zwrgenbuchse zu hause. Hab die letzten Wochen den Hintern nicht so hochbekommen was Bässe angeht, aber ich geh das die Tage mal an und berrichte mal!
 
Yes. Bin ich gespannt. Viel Erfolg.

Erledigt.

Zur Feier des Tages gibts mal einen kleinen Vergleich zwischen

Euro4LX: BJ 2015, Tone Pump, Ernie Bass Power Slinkies Cobalt
NS2o: BJ 1990, K-HAZ, DR Sunbeams

Beide Bässe auf half step down. Beide EQs Bässe und Höhen etwa 85% auf. Saiten etwa gleich alt. Ausschließlich beide PUs. Fingerstyle + Slap. Eins ist schonmal klar: der Euro klingt aggressiver!



 
Zuletzt bearbeitet:

Wo bekommt man sowas ?
Gar nicht mehr. Der, der diese Teile gebaut hat, baut sie nicht mehr. Ich hatte Glück, dass jemand in den USA einen gebrauchten Spector hatte, aus dem er den SNC HAZ clone entfernt hatte (er wollte ein 500€ teures Original). Zeitgleich war mein Bruder aus familiären Gründen drüben. Der hat mir dann das Teil mit nach Deutschland gebracht. Alles in allem hat mich das auch beinahe 250€ gekostet, wenn man noch die Kosten dazu zählt, meinen Bruder zum Flughafen zu fahren, abzuholen und ihm noch ein Essen auszugeben, als Dank, dass er den preamp mitgebracht hat.
-Alex
 
Ich finde aber, dass das Signal schon sehr krass übersteuert und den schönen Sound etwas verfälscht
2 Gedanken dazu: die Seitenlage ist irrsinnig niedrig auf diesem Bass. Da aber die vorher-Aufnahmen bereits im Kasten waren, wollte ich da für die nachher-Aufnahmen nicht dran herum drehen. Ich glaube nämlich, was hier so stark zu hören ist, ist das Saitenscharren. Denn
2. Gedanke: auffällig fand ich, dass laut meiner DAW (Reaper) kein clipping vorlag, obwohl die TonePump sonst alles, was ich so besitze, mörder-mäßig übersteuert, egal ob Effektgerät, Amp, was auch immer.

Das würde ich für eine "korrekte" Aufnahme auch anders gestalten. Das würde ich bald mal in Angriff nehmen, vorher brauche ich aber gute Saiten für den 6-Saiter und da habe ich keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Zumal ich diesen Bass auch noch für viel solo-Zeugs mit tapping und sowas verwenden möchte.

-Alex
 
Ja du hast recht

Hier mal die Soundfiles für den Vergleich




I like single coil, deshalb habe ich auch den NS5-J2. :-) Da habe ich den Knurz, den ich brauche und der Tiefbass ist auch noch da. Die Tiefmitten vermisse ich nicht, da mein Pre-Amp Aguilar OBP-3 da sowieso recht ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich glaube meinen Spector 6-Saiter hatte ich schon mal gezeigt, falls nicht kommt hier ein aktuelles Foto:
Anhang anzeigen 380107
Man beachte die Poti-Knöpfe. :-)
Außerdem habe ich den Preamp und die Tonabnehmer umbauen lassen. Es war eine TonePump drin. Die gefällt mir schon sehr gut, für diesen Bass wollte ich aber einen weniger aggressiven Sound. Deshalb ist es eine SNC HAZ-Kopie geworden. Gleichzeitig wurden die EMG-DC 45 gegen EMG TWX ausgetauscht. Der Bass kann jetzt also von Single Coil auf Humbucker geschaltet werden, da es sich um EMG-X-PUs handelt, ohne signifikanten Lautstärke-Sprung. Ich habe mal ein vorher-nachher-Soundfile erstellt. Eingespielt mit Plektrum und Saiten die so alt sind, wie die moderne Bass-Gitarre selbst (okay, das war übertrieben). Da dies mein erster echter 6-Saiter ist und ich keinerlei Erfahrung damit hatte und da ich nunmal einfach nicht besonders toll spiele, klingt das ganze MEGA-"sloppy". Mir ging es hier um die unterschiedlichen Sounds, überhaupt nicht um sauberes Spiel.
Plektrum, Line6 UX1, keinerlei Effekte oder sonstiges, zum Click eingespielt.



Bei Fragen, fragen.
-Alex

Die oktaverähnlichen Schwingungen klingen verdächtig nach Stratitis. Versuche doch mal die PUs etwas runterzuschrauben, dann sollte sich enorm etwas am Klang ändern: Mehr Pfund und Klarheit.
 
Erledigt.

Zur Feier des Tages gibts mal einen kleinen Vergleich zwischen

Euro4LX: BJ 2015, Tone Pump, Ernie Bass Power Slinkies Cobalt
NS2o: BJ 1990, K-HAZ, DR Sunbeams

Beide Bässe auf half step down. Beide EQs Bässe und Höhen etwa 85% auf. Saiten etwa gleich alt. Ausschließlich beide PUs. Fingerstyle + Slap. Eins ist schonmal klar: der Euro klingt aggressiver!




Also ich finde der NS-2o sitzt besser im Mix und klingt sauberer. Aber das kann auch an den sehr unterschiedlichen Saiten (Cobalt wohl mit Stahlkern und Sunbeams mit Nickelwindungen) liegen.
 
Ich hab mal meine Sad but Spector Liste erweitert, wo alle hier Samples posten 🙂
Euro 4 mit passive Classic Bass Bartolinis und EMG BTS
Und mein geliebter Euro 40th Anniversary mit aktiven EMG PJs und Darkglass Tone Capsule auf 18V. Mitten sind ein Tick geboostet. Sonst gilt für Bässe und Höhen (Hochmitten): Volles Rohr wie immer.

Edit: Infos nachgetragen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine Sad but Spector Liste erweitert, wo alle hier Samples posten 🙂

Und mein geliebter Euro 40th Anniversary mit aktiven EMG PJs und Darkglass Tone Capsule auf 18V. Mitten sind ein Tick geboostet. Sonst gilt für Bässe und Höhen (Hochmitten): Volles Rohr wie immer.


Nice! Klingt echt gut! :-) Was für Saiten?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten