So, ich melde mich hier auch mal an. Hatte Spector schon länger auf dem Schirm, immer mal wieder angespielt, aber nie so wirklich für mich in Betracht gezogen. Vor ein paar Wochen wurde mir dann ein Euro 5 LT zum Tausch angeboten und ich war Schockverliebt:
Eigentlich ist dies "Edelbassoptik" so gar nicht mehr meine Baustelle, aber den fand ich einfach Sexy.
Top Wood: North American Maple with a slice of Walnut
Body Wood: Weight-Relieved European Alder
Neck Wood: 3-Piece Maple with Graphite Rods inside
Fretboard: Ebony
Scale: 35"
Pickups: Bartolini Custom Wound Passive
Preamp: Custom Darkglass Tone Capsule
Finish: Tiger Eye
Haptik: Der Bass hängt mit seinen 4,35 KG (Was daran Light sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz) und trotz 35" Mensur super ausgewogen am Gurt - keine Spur von Kopflastigkeit oder ziehen an der Schulter. Die Highgloss Lackierung ist relativ dick, bremst aber erstaunlich wenig. Eventuell fällt einem das aber nur nicht so auf, weil der Hals ein echter Baseballschläger ist, der ohnehin nicht so zum Rumflitzen einlädt. Da wollte man wohl nochmal ordentlich Ahorn zum Sound hinzugeben. Persönlich gefällt mir das sehr, sehr gut. Gerade die fette Lackierung und das kräftige Halsprofil erinnern mich total an die Bässe von Jens Ritter. Bundierung und Bespielbarkeit sind, wie die ganze Verarbeitung im allgemeinen wirklich Top. Da hatte ich schon teureres in der Hand, was nur halb so gut verarbeitet war.
Sound: Der Grundsound ist für meinen Geschmack eigentlich Perfekt. Ich habe selten einen so ausgewogenen Bass in der Hand gehabt. Die B-Saite ist schön tief und klar und die G-Saite hat einen Snap, dass man den Bass mit geschlossenen Augen auch für einen Ken Smith halten könnte.
Die Darkglass Elektronik ist aber irgendwie nix! Schon Millimeter an Bass Boost blasen den Sound unangenehm künstlich auf. Höhen bringt der Bass ohnehin schon reichlich mit, dass man da eigentlich nichts Boosten muß und beim Höhen Cutten nimmt er für meinen Geschmack einfach zu viele Mitten mit. Den Mittenpoti im Elektronikfach hätte man sich auch irgendwie sparen können. Wenn man live merkt, dass man mehr oder weniger braucht, kann man ja kaum den Bass aufschrauben. Zum Bass gab es daher noch ein
LHZ HL-1 HAZard LAMPS Pedal. Und das klingt einfach tierisch. Die LHZ klingt super Musikalisch und man kann sie voll Boosten ohne dass es aufgeblasen klingt.
Unterm Strich gefällt mir der Bass wirklich sehr. Ob er jetzt mit den Specs wie ein typischer Spector ist bzw. wie sich das ganze von anderen Hölzern, Pickups und Elektroniken unterscheidet kann ich leider nicht beurteilen - ist wie gesagt mein erster Spector. Bin allerdings schon sehr gespannt auf der Guitar Summit noch ein paar andere Spectoren zu begrabbeln.