Suche 6 Saiter Piezo Bridge

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo!

Ich habe einen 6 Saiter Piccolo Bass.
Dieser ist zurzeit mit einer ETS Piezo Bridge bestückt.
Diese Bridge ist aber totaler Mist:
1.Es lassen sich die Saitenreiter kaum einstellen. Für eine niedrige Saitenlage ein Todesurteil.
2.Zerren die Piezos bei den tieferen Saiten sehr stark.
3.Rauschen die Piezos bei hohen Lautstärken und klingen ziemlich schrill.

Könnt Ihr mir eine bessere Bridge empfehlen?
 
Hmm..
Also die Brücke war Customanforderung. Wie kann man die Brücke aber wieder einstellbar machen?

Die Elektronik ist laut Anbieter (Adrian Maruszczyk) eine Noll Elektronik.
 
Also ich habe eine Piezo-Brücke und eine Noll-2-Band. Die passen sehr gut zusammen. Meine Piezo-Brücke ist eine No-Name von ebay (ca. 40 €).
@ BlackJack: Halstasche tiefer bzw. Hals dünner liefern ja genau das Gegenteil vom gewollte Effekt. DieSaiten sollen doch tiefer, wenn ich es richtig verstanden habe. da müsste eher noch eine Auflage unter den Hals in die Halstasche.
 
Hallo Black Jack.
Das mit den Piezos ist ein Riesenproblem, habe auch nen 6-Saiter mit Piezo-Einzelstegen von ABM, und die sind Sch..... .
Problem ist das die Übertragungsqualität von Piezos sehr vom Auflagedruck von den Saiten abhängt. Bei meinem Instrument habe ich das Problem dass die Pegel sehr unterschiedlich sind, das Piezosignal ist alleine daher unbrauchbar. Das Rauschen kommt wahrscheinlich vom Preamp (der ist sicher drin - das Piezosignal ist wesentlich schwächer als das Signal von Magnet-PU'S). Der 'schrille' Sound ist bei Piezos einfach so, da würde evtl ne zusätzliche Höhenblende helfen.
War mit meinem Bass deshalb vor ner Weile bei Bassculture in Neuss. Christof hat dort erstmal viel gefummelt - Furniere unter die Böckchen gelegt, gewackelt, gefummelt, eher so nach Gefühl, bis die Saiten so halbwegs ausgeglichen waren. Von Preamps mit individuellen Trimpotis (z.B. von BassX/Basslab) hat er mir abgeraten, diese wären 'Rauschgeneratoren'. Empfohlen hat er mir eine Piezo-Bridge von Hipshot, die wohl deutlich besser sei - er verwies mich mit diesen Hinweis an seinen Kollegen Magnus Krempel. Dieser schlug mir noch die leider sehr teuren RMC-Piezos vor - diese wird er versuchen in die ABM-Einzelstege zu integrieren. Wenn das nicht klappt, werde ich auf Hipshot zurückgreifen. Habe einen Thread dazu eröffnet ('Piezo-Einzelstege'), werde dort berichten wenns soweit ist.

Ach ja, besitze ausserdem noch nen Ibanez Affirma 4-Saiter, designed bei Rolf Spuler - dieses Instrument hat ein sehr gut funktionierendes Piezo-System. Hat ne Homepage, könntest ihn auch kontaktieren (www.rolfspuler.com)
Viele Grüsse,
 

Zurück
Oben Unten