Suche Amp für Metal

Von mir auch der Tipp: Lass die Verstärkung so, kauf Dir ne gute Box, damit endlich die Sonne aufgehen kann!

Bei Deiner Stilistik würde ich zu einer 215er FMC greifen.

Warum?
Ich hatte bereits das Vergnügen mit einer FMC 2153 CL (Ferritlautsprecher, schwer, aber geil), hatte zwischendurch aber auch 212er und einer 610er, bin aber nun mit einer FMC 215EX UL (Sehr leicht, aber voller 215-Sound) superglücklich.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du hankrogers. Bis ich bei der 2x15 FMC gelandet bin. Und Ray hat da recht! Da ging die Sonne auf! Gerade was Black Saberths und Led Zeppelin angeht. Seit auf meiner FMC noch ein EBS Classic 500 arbeitet, steht die Sonne ganz hoch am Himmel.

Ein guter Ansatz allso, erst die Box und wenn es dann noch nicht 100% passt den Amp wechseln.

Aber bei beidem wirst du um das Testen nicht rum kommen.
 
Danke, FMC ist definitiv in der Auswahl, aber ich teste jetzt mal die Glockenklang Box, die ist erstmal der Favorit.
Und dann kann ich mich im Zweifel immer noch um einen neuen Amp kümmern.
 
Der Amp ist definitv nicht dumpf und schwammig. Das wären eher Aguilar/Mesa/Orange.

Ey :opa:

Mein M6 ist weder schwammig noch dumpf. Den muss ich zähmen, damit er nicht zu sehr in den Höhen drückt. Aber der gibt meine unterschiedlichen Bässe sehr direkt und präzise wieder.

Klar, hängt immer von den Boxen ab. Und da wäre auch ich erstmal bei allen anderen: teste eine andere Box(en) :stolz:
 
Nicht falsch verstehen! Auch ein Aguilar ist nicht dumpf aber eine gewisse gutmütige Bauchigkeit haben die halt, insbesondere im Vergleich zu nem Warwick protube oder z.b. nem Gallien. Und das muss ja nichts schlechtes sein.


Aber das ist hier ja OT ;-)
 
Was ist das denn für ein Gespräch? Im Metal kommt mann doch nicht ernsthaft am Mesa vorbei!?

Auch die Double unbedingt mal neben eine Powerhouse stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Gespräch? Im Metal kommt mann doch nicht ernsthaft am Mesa vorbei!?


Ich habe es gewagt Mesa Amps als "schwammig" zu bezeichnen. ;-) Und das sind die auch. Zumindest eben im Vergleich zu nem Warwick oder Gallien oder Glockenklang. Das muss aber eben nichts schlechtes sein, wollte dem OP nur deutlich machen, dass sein Amp als Mumpfursache auszuschließen ist.
 

Ich habe es gewagt Mesa Amps als "schwammig" zu bezeichnen. ;-) Und das sind die auch
Ich kann zumindest für den m6 sagen dass der alles ist, aber nicht schwammig. Und das auch im direkten Vergleich mit jedem GK oder Warwick, den ich bisher ausprobiert habe. Gutmütig ist der auch keinesfalls, sondern verstörend direkt und unforgiving; man hört jedes Fehlergeräusch deutlich.

Das ist beim 400+ auch so.
 
Ich finde Mesa auch alles andere als schwammig.
Für Metal kannst Du auch Orange ausprobieren, die Amps haben Pfund und eine Portion Dreck im Sound.
Aber vorab würde ich auch erst eine andere Box testen.
 
Mal so einfach hier loswerden. Was ich nie auf dem Schirm hatte, ist Beringer. Ich hab jetzt mal zwei an meiner 2x15 und an der 2x12 getestet. Was soll ich sagen? Die hauen mal ein ordentliches Pfund raus! Für Rock und Metall eine echt gute Wahl und das für den Preis eine echte Alternative.

Trotzdem bleib ich dabei, erst mal die passende Box finden.
 
Der Ultrabass BX wird auch von dem Bassisten der anderen Band in unserem Proberaum mit einer Peavey 410/115 Boxencombi und einem Donnervogel genutzt und das nicht aus finanziellen Gründen, der steht einfach auf der Sound! Ich hab sein Besteck noch nicht angespielt, aber er nutzt das so seit fast zwei Jahren und ist total zufrieden...
 
Hast du schon einmal an den gedacht?
B1F8A1D6-C53D-48C2-A8EC-3C117735AF55.jpeg
Echt gut und für laut noch guter ,oder heißt das dann besser :confused:
 

Zurück
Oben Unten