Suche fretless Einsteigersongs

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Gerne erstmal einfachere Rock- und Popnummern. Bitte kommt mir nicht gleich mit Jaco....[:D]

Mein güldener Bongo animiert mich zum üben, allein fehlt es mir an brauchbaren Übungsmaterial. Ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen?
 

edel

Active Member
Bassix
ß473
check mal all die ollen paul young sachen mit pino palladino am fretless, besser geht's schier nimmer...
roger waters hat bei pink floyd auch n paar ganz nette und nicht allzu schwere fretless-sachen gespielt.
ausserdem patrick o'hearn (missing persons + solo) oder mick karn (japan).
und die königsklasse am fretless finde ich immer noch das album "waters of eden" von tony levin, die meisten songs sind dann aber halt schon ne nummer schwerer.
greez
edel
 

soul 24-7

Well-Known Member
Bassix
ß45.600
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Gerne erstmal einfachere Rock- und Popnummern. Bitte kommt mir nicht gleich mit Jaco....[:D]
Warum nicht auch was von Jaco? A Remark You Made hat eine wunderschöne Melodie, die auch spielbar ist.

Ansonsten gebe ich Schwachmaat Recht - spiel Melodien, die Du auf dem Fretted schon spielen kannst und bemühe Dich, sie auf dem Fretless genauso gut hinzukriegen.

Wenn Du ein Lehrbuch suchst, kann ich Dir das von [url="http://www.bassbooks.com/shopping/shopexd.asp?id=972&bc=no"]Steve Bailey[/url] empfehlen - da zieht allerdings der Schwierigkeitsgrad recht schnell stark an...
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Hab mich heute erstmal ein bisschen mit der ersten Seal CD von 91 ausgetobt, so mit Augen zu und Töne treffen üben. Feine Sache.

Was fällt Euch denn noch so ein?
 

Ray Mahogany

rude finger
Zuletzt bearbeitet:

nemcon

Active Member
Bassix
ß760
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Pearl Jam ich meine der ganze "10" CD ist mit eine fretless gemacht worden. habe es allerdings schon lange nicht gehört [:I]
War mir nochgar nicht aufgefallen. Das war meine erste CD, als sie so langsam die Schallplatte verdrängte.
 

MadMatt986

Member
Bassix
ß1.125
Zitat:Original erstellt von: nemcon


War mir nochgar nicht aufgefallen. Das war meine erste CD, als sie so langsam die Schallplatte verdrängte.
Bei einige Lieder ist es deutlich zu hören (finde ich zumindest) z.B. "Jerome" und "Once" fallen mir spontan ein. Allerdings ist es mir erst aufgefallen nach dem ich angefangen habe Bass zu spielen und es irgend wo gelesen habe.

-M@
 
 

Oben Unten