Suche Infos zu Cimar EB-1.

Der Body ist wohl Schichtholz, sieht man gut bei der Draufsicht den Cutaway(manche sagen Horn).
Die Tuner sind mist, es kann sein, dass ich noch einen davon habe, ansonsten bringen die Elefant Ears vom Squier Affinity die passendere original Optik und die gibets massenhaft. Das Griffbrett müsste man kleben und ich würde das Schlagbrett erneuern sodass diese blöden Schalter wegfallen.
Ich glaube, dass bei aller Liebe selbst 150 € an Wert nur schwer zu erreichen sein werden.
Das Teil ist auf jeden auf 1972 bis 1976 zu verorten..
 
Wert. Mhmm. Für den Harley-Benton-Shortscale-Preci im Originalzustand hatte Catfish seinerzeit 40€ aufgerufen (NP 80). Hier ist vor allem das Korpusholz besser. Ansonsten muss das Instrument umfassend saniert werden, und der abgerockte Zustand wird sich nicht verbergen lassen. Wenn man strikt rechnen wollte, also Zeitwert abzüglich Sanierungsaufwand, müsste der Besitzer wohl eher noch was drauflegen.

Am Stegpickup wurde definitiv gebastelt... rechts fehlt ne Feder und das ist auf den ersten Blick ne Holzschraube.
Also schauen, ob das Gewinde noch ok ist. Japanteile haben i.d.R. metrisches Gewinde, also eher M2 oder M2.5. Ggf nachschneiden. Passende Federn bekommt man auch einzeln, aber vielleicht reicht auch eine aus einem Kugelschreiber.


Wegen der Mechaniken: diese da haben zwar andere Flügel, könnten ansonsten aber passen: https://www.magic-guitar-parts.com/...E/?ObjectPath=/Shops/es337930/Products/DJ231C

Bei der Brücke handelt es sich doch um eine normale Fender-Brücke vom Ur-Telecaster- und Broncobass, nicht wahr?
 
Das bedeutet: Erwärmen, mit Spachtel oder altem Fischmesser ablösen, nachschleifen und wieder aufleimen. Schauen, was für ein Leim drauf war. Falls kein PVA-Leim, mit Fisch- oder Knochenleim.

Ich hab sowas noch nie gemacht - wie wahrscheinlich ist es denn, dass man das Griffbrett bei vorsichtiger Bearbeitung über die Wupper schickt? Wer weiß, womit die da in den 70ern rumgematscht haben... in dem Zusammenhang kannste dann evtl. den Sattel direkt mit neu machen...

Alles in allem: viel zu viel Arbeit, wenn man kein ausgewiesener Fan dieses Modells aus dem eigenen Geburtsjahrgang ist.
 
Moin,

ich sag mal: kann man machen das Ganze. Parts kriegst du (Mechaniken vermutlich über Ibanez/Meinl / PUs bei den bekannten Verdächtigen, aus der BRD bitte) und mit Holz lässt sich eine Menge machen. Mein Wrack sah deutlich schlechter aus und als "slotted Head" ist es auch schwieriger an manche Teile zu kommen, aaaaber:
das muss dir klar sein: das kostet! Für das Geld kannst du dir einen wunderbaren Mittelklassebass kaufen, der schick aussieht und gut funktioniert. Bei mir schätze ich momentan, dass da locker 500 € rauskommen - ohne Kaufpreis. Das kriegst du nie wieder rein.

Mein Tipp: wenn es dir der Bass und die Arbeit Wert ist, du Sbass hast sowas mal anzugehen, lass ihn dir schenken und leg los.
Ansonsten schau nach einem anderen aussichtsreicheren Bastelprojekt. Prost :bier:
 
Und zu Kalkulation :ich glaube 500 Euro sind Quatsch mit Soße..
Der Hals muss geklebt werden, die Tuner ersetzt werden. Okay. Ich würde das Schlagbrett machen, kostet 30 Euro der Rohling.
Pu und Potis gehe noch, besser 20 Euro für die Elektronik. Okay, sind wir bei 80 Euro max.
 
Ne Gibson Replika Bridge aus China oder sowas kostet max 80 Euro... Dann könnt man den noch abrichten und neue Saiten kaufen.. Oder ist noch was im argen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-180043.png
    Screenshot_20220202-180043.png
    359,9 KB · Aufrufe: 76

Die Halstasche muss geflickt/passend gemacht werden, man weiß noch nicht wie komfortabel der Bass am Ende eingestellt werden kann ohne dass Nacharbeiten an der Bridge oder am Sattel erforderlich sind.

Vielleicht sind die 500 für diesen Fall etwas hoch gegriffen, aber n Klacks ist es nicht, v.a. wenn man den ursprünglichen Wert des Instruments bedenkt. Wir reden ja hier von "überhaupt erstmal benutzbar machen" - ob das dann am Ende n geiler Bass ist, ist nicht gesagt.

(Die verlinkten Mechaniken könnten für den Bass allerdings wirklich geeignet sein, da hast du Recht)
 
@rootbert, wenn du an der Halstasche was machen musst, dann müsstest du an 1000 Fender Bässen und Gitarren auch was machen, die Bässe sind teilweise über tausende Euro Wert... Löcher zumachen, neu Bohren und dann den Hals fest anziehen... Gut ist... Das ist stabil genug..
 
Naja, notfalls kann man immer noch nen Frankenstein draus machen. Passende Mechaniken, Fender HiMass, nur das Griffbrett macht mir Kopfzerbrechen...

Aber ich denke, es wird ein "Nein, danke"-Geschenk....

Keinen Bock auf so viel Bastelei...
 
(Die verlinkten Mechaniken könnten für den Bass allerdings wirklich geeignet sein, da hast du Recht)
Das dürften genau die sein, die ich ebenfalls verlinkt hatte, halt von einem Händler.


@rootberts Vorschlag, das Griffbrett erstmal einfach wieder aufzuleimen (mit Fisch- oder Knochenleim! - das war damals bei Griffbrettern immer noch üblich) würde ich ebenfalls erstmal riskieren. Falls das nicht klappen sollte, kann man das Griffbrett dann ja immer noch lösen und neu aufsetzen.
Zum Entfernen des Griffbretts brauchst Du außer dem Spachtel noch ne Wärmequelle (Bügeleisen), sicherheitshalber eine Flasche Essigessenz und ne Spritze zur Injektion. Der Essig greift dem Leim an (übrigens auch Weißleim) und macht den Job leichter. Und natürlich Schraubzwingen zum Wiederaufleimen und ne Ziehklinge zum Säubern der Leimflächen. Und wenn das Griffbrett einen Knacks bekommt - so what. Dann wird der eben auch noch verleimt.

Die Brücke funktioniert aber doch wohl noch? Und Vorsicht mit anderen Fender-Brücken - da wird wahrscheinlich der Saitenabstand zu groß sein. Die Bronco-Brücke hat 18mm.

Also: falls die Tonabnehmer in Ordnung sind, bekommt man den Bass mit etwas Arbeit, aber recht überschaubarem Budget wieder spielbar - sagen wir mal <100€ für Mechaniken, Saiten, Kleinkram. Und dann kann man immer noch entscheiden, was man so nach und nach in das Instrument reinsteckt. Muss ja nicht alles auf einmal sein.
 
Das kann ich jetzt fast nicht glauben!!!! Seit ewiger Zeit suche im Netz nach Infos zu meinem Bass. Gefunden habe ich nur ein Bild ohne weitere Informationen zu einem Cimar SG mit nur einem PU und anderer Kontrollplatte. Gestern lese ich mal wieder mit und siehe da, ich bin nicht der einzige der einen Cimar EB-1 hat.
Den Bass habe ich mir nach sieben Jahren an der Gitarre anno 1971 in Mannheim zusammen mit einem Röhrenamp + Box von Hohner (dem weine ich immer noch nach) gekauft. 1982 war mal genug Kohle da und ich habe mir einen Fender Jazzbass gegönnt. Den Cimar habe ich an einen befreundeten Gitarristen verschenkt, der in seiner Band keinen Bass hatte (damals dachte ich dass ein Bass genug ist. Was ein Irrtum) .
Vor 3 Jahren kommt der Freund bei mir vorbei und bringt mir meinen Cimar zurück. Ich bin jetzt kein Freund von Shortys, aber ich habe den Bass in 2 Bands ausprobiert und was soll ich sagen: Er macht sich im Bandkontext immer noch gut. Jetzt hängt er an der Wand und ich muss jedes mal grinsen wenn ich ihn anschaue.
Ach ja kein: Bild, kein Bass.
 

Anhänge

  • 20220211_102521.jpg
    20220211_102521.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20220211_102541.jpg
    20220211_102541.jpg
    296 KB · Aufrufe: 96
  • 20220211_102600.jpg
    20220211_102600.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20220211_102630.jpg
    20220211_102630.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 92
So, hab den Bass mit Teilen aus der Bastelkiste bespielbar gemacht, aber so ein, zwei Dinge müssen noch geändert werden.

Die Saiten sind zu lang, da habe ich aber schon Shortscale Saiten bestellt,von GHS Flats...

Die Mechaniken sind 4L, 2L/2R sind auch schon bestellt.

Die Aufhängung des Bridge PUs gefällt mir noch nicht, da muss ich nochmal Ran.

Am Hals habe ich jetzt mal nur etwas Leim unters Griffbrett, und den Sattel neu geklebt....

Er tönt schon ganz gut, Elektronik war alles in Ordnung, nur das Massekabel zur Brücke war ab...

20220215_195207.jpg

20220216_061652.jpg
 
Der muss ja erst noch groß werden, so kurze Dinger kann ich nicht gebrauchen.
 

Zurück
Oben Unten