Suche Infos zu Cimar EB-1.

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.900
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.055.085
Hallo, Bassgemeinde.

Ein Arbeitskollege hat einen Bass angeschleppt, er wollte was dazu wissen.

Es handelt sich um einen Cimar EB-1 von 1975 (?), in nicht so tollen Zustand, aber mit vermutlich originaler Tasche...

Was könnt ihr mir dazu sagen? Rentiert sich das herrichten, was ist der Wert, gibt es Ersatzteile, etc...?

Bilder folgen...
 
20220202_092842_1.jpg
20220202_092849_1.jpg
20220202_092856_1.jpg
20220202_092909_1.jpg
20220202_092915_1.jpg
20220202_093038_1.jpg
20220202_093046_1.jpg
20220202_100214_1.jpg
 

Anhänge

  • 20220202_092837_1.jpg
    20220202_092837_1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 126
Außer dass er arg abgerockt ist (erstmal nicht so wild), 1,5 Mechaniken fehlen und komische Dinge mit den Saiten angestellt wurden, sagen diese Bilder leider erstmal ziemlich wenig aus.

Kann sein, dass der grundsätzlich zu retten ist, aber dazu bräuche es 1.) vernünftige Fotos und 2.) einen Check, was die Gängigkeit des Halsstabes und der restlichen Hardware angeht. Falls die Elektrik nicht läuft, ist die das kleinste Problem. Frag mich nur, was da fürn Kabel in der Buchse klemmt :ugly:
:confused:
 
Außer dass er arg abgerockt ist (erstmal nicht so wild), 1,5 Mechaniken fehlen und komische Dinge mit den Saiten angestellt wurden, sagen diese Bilder leider erstmal ziemlich wenig aus.

Kann sein, dass der grundsätzlich zu retten ist, aber dazu bräuche es 1.) vernünftige Fotos und 2.) einen Check, was die Gängigkeit des Halsstabes und der restlichen Hardware angeht. Falls die Elektrik nicht läuft, ist die das kleinste Problem. Frag mich nur, was da fürn Kabel in der Buchse klemmt :ugly:
:confused:
Sag mir, was du an Fotos brauchst, ich liefere... :great:
 
Ok, ein einfacher japanischer SG-Bass mit Schraubhals. Aber Cimar war doch einigermaßen vertrauenswürdig, und eigentlich wirkt er doch ganz solide gefertigt.

Retten kann man grundsätzlich alles, fragt sich nur, mit welchem Aufwand.

Die Holzsubstanz scheint ja auf den ersten Blick noch in Ordnung zu sein. Die Mechaniken wird man komplett erneuern müssen, weil es diese Bauform m.W. nicht mehr gibt. Miss mal die Achsdurchmesser. Wie sieht denn die Brücke aus? Ist die noch vollständig? Kannst Du die Funktion des Trussrods testen? Also vorsichtig ein bisserl entspannen oder spannen?
Ist die Buchse beim Anlöten der Strippe heil geblieben oder muss die getauscht werden? Funktionieren die Tonabnehmer noch? (Im Zweifelsfall mit dem Ohmmeter prüfen).
 
Also: Spannstab ist gängig, funktioniert...

Mechaniken, funktionieren.

Bünde gehen...

Alles ist im Inneren mit so einem weißen, bröckeligen Zeug überzogen... Gips, Spachtel? Keine Ahnung...

Potis gehen schon smooth, nix kratzt...

Die Halstasche ist ein bisschen groß für den Hals, da ist links und rechts Luft...
20220202_120026.jpg
20220202_120006.jpg
20220202_115847.jpg
20220202_115450.jpg
20220202_115258.jpg
20220202_115251.jpg
20220202_115130.jpg
20220202_115158.jpg
20220202_115105.jpg
20220202_114852.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hui
Funktioniert der Spannstab wirklich oder dreht er nur? Das ist n himmelweiter Unterschied :bier: musst halt schauen, ob sich an der Halskrümmung was tut... hierbei bitte auf genau passendes Werkzeug achten um die Mutter nicht auszunudeln und vorsichtig nach und nach in Viertelumdrehungen vorgehen.

Der zu großen Halstasche kann man mit Hartholzfurnier beikommen, das würde ich aber an deiner Stelle n Gitarrenbauer oder n Tischler machen lassen... nix für ungut Geo :-/

Am Stegpickup wurde definitiv gebastelt... rechts fehlt ne Feder und das ist auf den ersten Blick ne Holzschraube.

Insgesamt lässt der sich bestimmt wieder herrichten, wenn der Hals in Ordnung ist... notfalls nochmal die Bünde abrichten lassen.

Zu den Mechaniken: Kollege @Radunt hat ja ein ganz ähnliches Projekt und hatte mWn auch Probleme mit der Beschaffung von Originalteilen. Wie @beate sagt: Löcher ausmessen und normale Mechaniken mit kleinen Flügeln rein, wenn möglich. Ansonsten die Löcher mit Hartholzdübeln verschließen und passende, neue Bohrungen setzen. Dieses bröckelige Material sieht merkwürdig aus... wie alter Kitt oder Füllspachtel. Kannst du mal bitte nochmal ein Foto der ganzen Kopfplatte machen? Wenn möglich ohne Blitzreflektion, damit man sieht ob da schonmal dran rumgepfuscht wurde...
 
Also, Hals lässt sich durch die Spannschraube biegen, das geht. Allerdings löst sich im E-saitigen Sattelbereich das Griffbrett... Also, ohne Belastung...

Bilder folgen

Edith:
An die Buchse wurde ein zweiadriges Kabel mit XLR-Stecker gelötet...
 

Sieht erstmal nicht so schlecht aus... würde versuchen, den gelösten Bereich unterm Griffbrett vooooorsichtig mit ner feinen Klinge von Kleberresten zu befreien, dann mit Druckluftspray freizupusten und mit ner feinen Kanüle Leim anzugeben. Vorsichtig mit ner Zwinge und Weichholzunterlagen Druck draufgeben, die Fuge direkt säubern, über Nacht liegen lassen und das beste hoffen.

Wird halt u.U. dann problematisch, wenn du den trussrodkanal zuschmierst (deshalb ist der bei meinem Formentera-Bass mit nem Weichholz-Streifen verschlossen).

Aber das sehen erfahrene Basstler und Instrumentenbauer womöglich etwas anders :confused:

Ein kompletter Austausch des Griffbretts dürfte wirtschaftlich nicht wirklich lohnenswert sein.
 
Okay, weil mein Kollege dasselbe Modell für 350€ in gut erhalten in den E-Kleinanzeigen gesehen hat, und meint, seiner wäre genauso "wertvoll"...

Was kann ich im sagen? Nur für Liebhaber wertvoll, materieller Wert gegen 0?
 
In dem Zustand keinesfalls... ist halt ne Ruine die nicht mehr in den Originalzustand versetzt werden kann, weils die Mechaniken nicht mehr gibt. Dazu die Arbeit die reingesteckt werden muss...

Fuffi für Liebhaber mit handwerklichem Geschick, mehr würde ich dafür keinesfalls aufrufen. Alt ist nicht gleich wertvoll...
 

Zurück
Oben Unten