Suche ne Endstufe

thunder

thunder

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
habe mich entschlossen den Ampeg SVP pro preamp zu kaufen jetzt gehts noch darum welche Endstufe. brauche ein paar Tipps welche Marken es gibt. Sie sollte zwischen 500 und 700 watt haben
 
Wenn's dir nicht so auf den Preis ankommt, ist die QSC PLX-Serie zu empfehlen. Noch nie was negatives drüber gehört.
Fängt bei 695 E für die PLX-1602 an (2x500 Watt/4Ohm - Thomann).
 
Die Preisfrage ist eine gute...
Wieviel Boxen willst Du daran anschließen? Nur eine, zwei oder ???
Wenn Du mit nur einer Box mit 8 Ohm fahren willst, kann ich Dir die Alesis RA 500 ans Herz legen. Ist eine sehr klangneutrale Studioendstufe ohne Lüfter (für Aufnahmen mit Mikrofon...). Die leistet gebrückt an leider nur 8 Ohm (deshalb die eine) 500 Watt RMS.
Ich benutze die mit einer 4x10" - 600 W - Box. Das reicht locker für Clubkonzerte bis 200 Leute, um den Bass noch richtig druckvoll von der Bühne zu bringen. Manchmal meckert da der Tonmann, daß ich zu laut bin...
Bei Music-Town in Neubrandenburg ( www.music-town.de ) kostet die 249 Euro.
Wenn Du etwas mehr Budget zur Verfügung hast und flexibel in Deiner Boxenzusammenstellung sein willst, dann ist QSC immer eine gute Wahl!
 
Sieh dir die "Crown XLS" und "QSC RMX" Serien an. Das sind mit die gängigsten Low-Budget-Endstufen überhaupt und in "jeder" LÖeistungskategorie verfügbar. Fahre selber eine Crown XLS 402.
 
Vielleicht eine interessante Alternative im 10kg / 1HE - Bereich:

KMT-Sound DC5 (549,- Euro)
2x 320W an 8Ohm
2x 450W an 4Ohm
2x 520W an 2Ohm
10kg / 1HE / 358mm tief

http://www.kmt-sound.de/
Made in Karlsruhe, ich habe die DC 5 und bin sehr zufrieden damit... vor allem braucht sie nur 1HE im Rack und ist preislich sehr interessant, sowie 2Ohm-stabil.

Gibt es im Karlsruher Rockshop auch als "Red Rock"-Label für nen Fuffi billiger -> http://www.rockshop.de/
 
Hi,
Endstufen, die funktionieren, gibt's viele. Grundsätzlich kann man sagen:

1. Genau die Leistungswerte anschauen, ggf. auch mal nachfragen, was die eigentlich so bedeuten. Da gibt's bestimmt Threads dazu im Forum. . .
2. Finger weg von absoluten Billigprodukten. Das gibt erfahrungsgemäß nur Ärger.
3. Gab's früher so'ne Faustformel: 1 DM pro Watt.
Heißt: heutzutage 50 - 70 Cent pro Watt (Gesamtleistung) Ist ein annehmbarer Preis für 'ne gebrauchte Endstufe. Erfahrungswert . . .

Hoffe geholfen zu haben
Der Jimmy
 
an SLIPENIR
Hm so 600 bis 800 Eus

an Addam
Also ich habe ne 4*10 von trace elliot und ne 18(die schwabbelt ein wenig da es ein umgebaute zeckbox mit cellestionspeaker ist) werde mir wenn nach dem Verstärkerkauf wieder Geld da ist, entweder ne 15 trace besorgen (die die hats doch auch mal als 18 gegeben oder irre ich da) oder einen Schrank von FMC bauen lassen
 
Habe jetzt nach den Vorschlägen geschaut das sind so wie ich gesehen hab alles PA Endstufen. Habe gehört dass die in der Ansprache langsamer sind als richtige Bassendstufen.
 
Dann fällt die Alesis wegen der Boxenwahl für Dich aus.

Und das Ammenmärchen mit der langsamen PA-Endstufe vergiß einfach. Überleg mal, was die Dinger sonst so leisten müssen. die müssen über den gesamten Frequenzbereich ordentlich arbeiten. Also von meinetwegen 20 Hz bis 20 kHz und darüber hinaus.
Gibt es denn, außer in kompletten Bassverstärkern - logischerweise, überhaupt reine Bassendstufen für Bassgitarre?! Mir ist bisher noch keine über den Weg ge-wasauchimmer...
 
du könntest ja die 18er mal ordentlich abstimmen? und mit einer guten endstufe wirds vielleicht auch ein wenig besser...
mfg, roland
 

Danke, Tom! Du hast mich mal wieder aus dem Tal der Ahnungslosen und Vergeßlichen befreit. [:D]
Aber die technischen Daten lesen sich im groben wie die meiner Peavey CS 800 S, nur, daß die wahrscheinlich höhere Frequenzen erreicht und nicht so SÜNDHAFT TEUER ist. Ach ja, und bei weitem nicht sooooo schwer....
Sch***e, was ein Name alles kosten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nach wie vor eine cs-400 von peavey zu verkaufen. 600 watt an 2 ohm gebrückt; 400 watt an 4 ohm gebrückt.

bitte um pm falls interesse besteht.
 
Schließe mich da Addam an. Das mit der langsamen Endstufe ist ein Ammenmärchen. Wenn etwas langsam ist, dann ist es Dein 18 Zoller. Der ist glaub ich nicht direkt geeignet (18-24 Zoller generell) Dein Instrumentensignal sauber wiederzugeben. Der kommt einfach immer zu spät. Das liegt daran, daß er einen (im Vergleich zu kleineren Lautsprechern) viel größeren Hub hat, d.h. die Pappe muß einen viel größeren Weg zurücklegen. Ich würde dir den Umstieg auf eine gut abgestimmte 15er oder doppel15er raten.

Viele Grüße
Der Jimmy
 
nun gut danke für die Tips und das Angebot werde mir aber lieber was neues kaufen (nix gegen dich bin aber zu oft auf die Schnauze geflogen)
 
...aber eine 18"-Pappe geht auch sehr gut. Gerade, wenn man sie im Bi-Ampingbetrieb hat. Ich begrenze die nach oben bei ca. 100 Hz, den Restdruck für die Magenkuhle können die 4x10er eh besser.
Und ganz ehrlich: Von einer 24-Zoller habe ich noch nie gehört, geschweige denn, daß mir mal so eine über den Weg gelaufen ist. Das größte, was verwendet wird, sind 18"-Pappen. Selbst in den größten PAs, die nicht horngetrieben sind!
Alles andere macht keinen Sinn mehr...
 

Zurück
Oben Unten