summen

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
hi, ihr kennt doch sicherlich, dass wenn ihr den treble am amp extrem hoch dreht, so ein surren auftritt. bei mir ist es noch in letzter zeit noch so, das wenn ich dann die seiten anfasse, es eine art kurzes knacksen gibt.........habe jetzt den treble und high mid runtergenommen und am bass auch auf low gestellt.....aber es ist immernoch da....kabel hab ich auch gewechselt...........es ist auch bei allen lautstärken immer da und geht nur weg, wenn ich mit dem finger den klinkenstecker der im bass steckt berühre...woran liegt das bzw. was kann man machen?
 

Das scheint ein Erdungsproblem zu sein. Überprüfe, ob es eine elektrische Verbindung von der Masse (dem äusseren Teil der Klinkenbuchse) zur Bridge / den Saiten gibt. Wenn nicht, dann ist das das Problem.

 
Erdungsproblem ... tippe ich auch. Zusätzlich zu den masseverbindungen würde ich aber auch noch das Elektronikfach und ggf. die Ausfräsungen für die Tonabnehmer mit Graphitlack auspinseln etc..
was für ein Bass? Vermutlich einer mit nem Singlecoil nahe der Brücke?
 
Das liegt auch manchmal an den Stromleitungen im Haus...Aber ich würde auch auf jeden Fall auf die Erdung tippen.
 
des ein fender mex. jazz bass......aber die tonabnehmer sind eigentlich nicht so nah an den saiten
 
Aha, habe ich mirs doch gedacht.
Wenn es das ist, was die meisten hier vermuten wird es den speakern nix anhaben.
Wenn das Ding gut geerdet sein sollte, dann bewege Dich mal mit dem Instrument vom Amp weg und wende Dich ihm anschließend wieder zu.
Vermutlich ändert sich die Qualität des Summens.
Das ist recht typisch für den hinteren PU bei Fender Jazz Bässen. Dafür erhältst Du aber auch einen typisch "offenen" Klang. Ganz weg bekommst Du es wahrscheinlich nicht. [xx(]
Es geht übrigens nicht darum, ob die Tonabnehmer nahe an den Saiten sind. Ich meine, das ist ejal.
 
Ich hab das auch mit meine Sandberg, ist aber pefekt geerdet, die Tonabnehmer abgeschirmt, alles geerdet, ist aber dennoch da, mein Ibanez macht da nix, dennoch scheint es an der Stromleitung zu liegen, habe dieses Klicken nämlich nur im Proberaum...meinem Amp scheints allerdings nicht zu schaden...

Würde dennoch mal die Erdung deines Basses überprüfen...könnte scliesslch auch dort liegen...
 
Halte mich nicht für bescheuert, aber trägst du neue Schuhe, oder ein anderes Klamottenteil mit Kunstfasern drinne??, ich meine das es möglich wäre, dass du dich statisch aufgeladen hast und das über deinen Bass wieder "entlädst" Kann sein- muss aber nicht ---Grüsse--
 

moin, ich hab genau das gleiche problem, nur leider bin totaler elktronik-versager...
könnte mir vielleicht jemand erklären was erdung ist?
wäre sehr nett
mfg ff
 

Zurück
Oben Unten