Summer of '69 - 4-Saiter

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!

Da ich mit ein wenig Glück demnächst in einer etwas besseren Coverband anfangen werde und mir als Songs unter anderem Summer of '69 genannt wurde, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee/Vorschlag hat wie es auf einem 4-Saiter am besten zu spielen ist.

Ich hörte mir also dieses Lied an um mir die Parts rauszuhören und merkte recht schnell daß dort ein tiefer Ton ist den ich nicht hinbekomme... nachdem ich mir dann mal Tabs geholt hatte wurde meine Befürchtung war, ein tiefes D.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten spielen soll, denn Tieferstimmen is in einer Coverband ja recht unpraktisch, wenn ich dafür auch noch meinen 2ten Bass hätte...
Und wenn man dann diesen Ton eine Oktave höher spielt, naja, ich weiß nicht, is halt nicht dasselbe...

Wenn also jemand ne Idee hat wärs echt nett wenn mir jemand antworten würde, muß vermutlich Dienstag vorspielen... bin auch leicht nervös...

Danke!

Jan
 
Hallo Jan,

ich würde einfach Dein E auf D umstimmen. Mache ich auch selbst bei unseren Coverstücken wo ich es brauche.
Dafür ist es natürlich von Vorteil, wenn Du ein Stimmgerät im Bodentreterformat hast, dann ist das in ein paar Sekunden passiert...
 
Bei dem Stück fällt es ausser der Jazzpolizei keinem auf, wenn Du das D auf der A-Saite und dann das E wieder auf der leeren E-Saite spielst.
Ich hab zwar einen D-Tuner, habe ihn aber bei dem Stück nie benutzt, weils auch ohne gut klang und deshalb die Umdenkerei bei Drop D uneffektiv war.

 
Bei den D/A Wechseln in der Strophe z.B. - auf jeden Fall in der 'Reckless' Version.
Er hat einen D-Tuner auf dem Bass, den er da wohl auch einsetzt. Live hab ich ihn stattdessen allerdings auch das D auf der A-Saite spielen sehen.
 
von wem is das denn? ich hab mich jetz auf "Summer of '69" von Brian Adams (Studio) bezogen, hätt ich vllt dazu schreiben sollen...
da wird nämlich, wenn ich mich nicht verhört habe, fast durchgängig das tiefe D (auf der H-Saite) verwendet, und auch auf allen von mir konsultierten Tabs wars so verzeichnet.
Hab mich jetz entschloßen es einfach eine Oktave höher zu spielen, meiner meinung nach die simpelste lösung, und es klingt trotzdem ganz vernünftig.
Danke für die Vorschläge!
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg
von wem is das denn? ich hab mich jetz auf "Summer of '69" von Brian Adams (Studio) bezogen, hätt ich vllt dazu schreiben sollen...
Sonst kenn ich auch kein Stück diesen Namens. Auf 'Reckless' (die CD/LP auf der es erstmals drauf war) ist es definitiv das tiefe D und auf einem Sampler (The best of me) ebenfalls. Ich kenne keine Studio-Aufnahme, wo er eine Oktave höher spielt. Das tut er nur live.
 

Zurück
Oben Unten