SVT-7

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: deeperbass

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: deeperbass

hi,

überleg mir auch, den Amp zu kaufen, hab aber nur 2*410er 4Ohm, wäre also zu überlegen:
A) eine 410er mit 1000 Watt zu befeuern, da müsste man dann wohl etwas vorsichtig mit dem Master sein [:-)]
warum?
Master/Gain/Vol.- Potis arbeiten logarithmisch.
Die Einstellung der passenden Lautstärke geht auch bei 1000 Watt ganauso problemlos wie mit nur 400 Watt.
Sehe nicht wo es da ein Problem geben sollte ?
Zitat:Original erstellt von: deeperbass
B) 2 410er in Reihe, müsste dann ja wieder 8 Ohm ergeben; so hätte allerdings jede Box nur 300 Watt, kann man das lautstärkemäßig vernachlässigen (stichwort membranfläche?)
ob du einen 810er Stack mit 600 Watt oder 1000 Watt Amppower betreibst dürfte ziemlich Jacke wie Hose sein.
Eigentlich sogar egal ob du 600 Watt starke Peaks an 2 Ohm oder an 8 Ohm aus dem Amp ziehst.
Ich würde trotzdem die serielle Verbindung der Boxen bevorzugen.
Mit 8 Ohm haben die Speaker im 810er Stack eine bessere Dämpfung un klingen daher etwas sauberer.
Allerdings brauchst du eine kleine Adapterbox um die serielle Verdrahtung herstellen zu können.
Zitat:Original erstellt von: deeperbass
danke
bitte
bei der Single-Box an 1000 Watt ging´s nur darum, dass eine einzelne Box (in diesem Fall verträgt die 500 Watt) vorsichtig angesteuert werden will, sonst -denke ich- raucht die ab :-)
zu B)
echt, 600 oder 1000 Watt würde nicht so den Unterschied ausmachen?
wie sähe so eine Adapterbox aus?

und danke :-)

...rechnest du nach Milchmädchenart oder real ?
Nach Milchmädchenart hättest du tatsächlich recht ...
k.A. was ist die Milchmädchenrechnung?
gibt´s so ne Adapterbox fertig zu kaufen?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: deeperbass

bei der Single-Box an 1000 Watt ging´s nur darum, dass eine einzelne Box (in diesem Fall verträgt die 500 Watt) vorsichtig angesteuert werden will, sonst -denke ich- raucht die ab :-)

Genau das ist die Milchmädchenrechnung!
Nämlich Amp-Watt und Boxen-Watt 1:1 gegenüberstellen.

Unter normalen Umständen (keine Zerrsounds, keine extrem starke Komprimierung) kann man aus einem 1000 Watt starken Amp bei weitem noch keine 500 Watt RMS rausholen.
Auch nicht wenn der Amp am Limit, an seiner Lastgrenze, spielt.
Das geht rein physikalisch nicht.

Problematischer wird da eher ob die Box im ganz tiefen Frequenzbereich die aufkommenden Pegel in den Peaks veträgt (5-Saiter).
Das ist aber mehr eine mechanische Belastung und keine thermische.
Ergo kann sie daher auch nicht abrauchen wie bei Überhitzung.
Und wo zu wenig Hitze da kann auch nichts rauchen!

...für 500 Watt RMS brauchst du dagegen aber einen Amp mit ca. 1500 Watt Power (oder auch mehr).

Pegelfestigkeit ist keine RMS-Belastbarkeit.
RMS-Belastbarkeiten bei Boxen ist etwas ganz anderes als Amp-Power!

Setzt man das alles trotzdem gelich oder haut alles zusammen in einen grossen Topf dann ist das halt:
Milchmädchenrechnung!
[:D]
super, deswegen frag ich ja, weil ich keine Ahnung habe [;-)] und thx für den Link
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Preamp out und poweramp in ist NICHT für einen zweiten Preamp anzuschliessen. So schwierig?

wieso steht dann im manual unter "power amp in":

"...jack connects directly to to the internal power amp for use with an external preamp..."

???

habe seit kurzem den svt-7 und bin am überlegen, ob und wie ich nen preamp vornedran hauen soll..

cheers,
mitja
 
Damit kannst du einen zweiten Preamp anschliessen. Ja, das stimmt. Aber es ist nicht gedacht, dass man einen Preamp einschleifen kann. Das wollte ich klarstellen. Natürlich könnte man das auch, was aber nicht viel bringen würde, das Signal durch mehrere Vorstufen laufen zu lassen.

Warum willst du einen anderen Preamp anschliessen? Mit dem Sound unzufrieden? Langeweile?
 
hm..ein bisschen von beidem würde ich sagen..
prinzipiell hat das teil nen schönen klang...mir fehlt da aber etwas sahne im drecksound...da es halt auch nur eine röhre hat..merkt man schon, finde ich. laut manual würde diese umgangen, sobald man nen pre-amp an den power-amp-in jack anschliesst.
die transen-power-amp-sektion hat nämlich jede menge wucht..

werde heute abend beim gig mal testen, wie´s an ner 810er ampeg-box kommt.

glaube, das mit dem pre-amp muss ich einfach mal testen. hätte dann zur "klangformung" ja nur den preamp und zum aufbrezeln der lautstärke den power-amp vom svt-7..oder?

hat viell. jemand schon mit dieser konstellation erfahrung gemacht??

evtl. gibts auch die möglichkeit, den pre-amp aus- und einzuschalten!?

cheers,
mitja

 
Auch wenn der Thread schon alt ist [8D]

Zitat:Original erstellt von: mixxedbass

So, nachdem ich hier wohl für reichlich Verwirrung in Sachen CLIPPING UND AMPAUSFALL beim SVT-7 gesorgt habe, will ich mich mit meinen neuesten Testergebnissen zu Wort melden.

Ich war heute Mittag beim MusikSchmidt in FFM - eigentlich um einen SVT-4 zu testen - und hab mich von Gregor, der vielen hier im Forum bekannt ist, beraten lassen. Er hatte den SVT-7 da und auch dieser macht den Clipping-Aussetzer. Dieser wird hervorgerufen, wenn man wie ich

- einen aktiven Stingray reingibt,
- den internen Compressor draußen hat,
- den Gain in ein ansprechendes (nicht übertriebenes) Level fährt
- und dem Master Saures (ca. 13 Uhr) gibt.

Auch Gregor war etwas erstaunt, dass der Amp das macht, ihm war das noch nicht passiert. Da dachte ich noch: "Sch*****, dein Amp is' kaputt."

@E-A-D-G: Dann habe ich mich an deine Ausführungen bzgl. des internen Comps gehalten und den mal eingesetzt. Hab ich nach deinen Ausführungen hier bei meinem Top nicht mehr gemacht, das war da schon eingepackt. ;-)

Und... siehe da... der Amp bleibt stabil, keine Aussetzer, und das bis in schmerzhafte Lautstärken.

Das heißt im Grunde: Ehrenrettung für den SVT-7! Meiner ist kein kaputter Montagsbruder, ich hab ihn nur falsch bedient. Allen SVT-7 Interessenten, die ich mit meinem vorschnellen Urteil verunsichert habe: Sorry!

Der interne Comp muss halt wirklich eingesetzt werden, er arbeitet als Limiter, nicht als Tonformer. Das macht er auch wirklich ordentlich, ohne den Sound massiv zu verändern. Im Grunde gar nicht, mir ist nichts aufgefallen. Ob er das auch im Bandbetrieb über einen ganzen Abend macht, wäre nun der nächste Testschritt.

Der von mir im Signalweg vor der Vorstufe eingesetzte dbx160 war ja als Tonformer gedacht, nicht als Limiter. Konnte natürlich nicht gehen. Also: internen Comp an und alles ist gut.

Ich habe den SVT-7 im direkten Vergleich mit dem SVT-4 gespielt. Beide an einer Ampeg 410HLF (gute Box übrigens). Der 7er hatte dabei um Längen die Nase vorn. Vor allem in Sachen Lautstärke, Tondefinition und dem sehr günstigen Preis. Er ist wesentlich röhrig-mittig-drückender als der 4er. Und saulaut!

Ich glaube, ich werde dem Amp, obwohl er externes Preamp-Einschleifen nicht mag, noch eine Chance geben und am Dienstag eine weitere Probe mit ihm spielen. Natürlich nicht ohne den internen Comp eingeschaltet zu habe. Bericht folgt dann!

To be continued...


Ich hab mir leider bei meiner Entscheidungsfindung bezüglich des neuen Amps Soundproben des SVT-7 angehört... naja, es musste ja irgendwann so kommen.
Frage nun an Mixxedbass: Besitzt du das Teil immernoch? Wie sind jetzt so die Erfahrungen nach einem knappen Jahr Gebrauch?
Sollte man sich da wirklich Gedanken machen wegen der von dir beschriebenen Ausfälle?

Frage an EADG:
Du hast ja geschrieben, dass man grob gesagt bei den Class-D Endstufen etwas umdenken muss was die Leistungsangaben angeht... Ich verstehe es noch nicht 100%, heißt das, dass der SVT-7 an der Stelle, wo andere Amps einfach nur etwas clippen würden direkt den Dienst versagt?
Wenn ich das zumindest ein wenig richtig verstanden habe, ist lautstärkemäßig bei dem Teil einfach dort, wo andere Amps beginnen anders zu klingen aber noch wesentlich lauter könnten einfach irgendwann Schluss, weil die Schutzschaltung eingreift? Dafür klingt er aber durchgehend "gleichmäßig"...?

Jetzt noch die richtig doofe Frage... ist der nun überhaupt mit einem 1kW nicht-Class D Verstärker vergleichbar?
 
Class D Amps schalten, sofern sie keinen vernünftigen Limiter/Kompressor haben oder dieser aus ist, wenn sie Clippen würden (!) zum Schutz der Endstufe ab. Daher muss man das quasi mit einkalkulieren (oder sich nen Limiter/Kompressor zulegen ;-)) und dann sind 1000 Watt schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das hier im Thread so verstanden, dass der eingebaute Kompressor ja bereits als Limiter funktioniert, wenn man ihn nur dezent nutzt. Was genau meinst du mit "dann sind 1000 Watt schnell weg" ?
 
Siehe Beiträge von EADG. Clipping hört man nicht unbedingt, daher schaltet der Amp (ohne Limiter) früher ab als man denkt und im Vergleich dazu wäre bei einem Transistor/Rören-Amp noch Spiel nach oben, bis das ganze überhaupt wahrgenommen werden würde.
 
Ah okay, ich hatte das wegen des Klammersatzes so verstanden, dass bei Einsatz eines Limiters die 1000 Watt schnell weg sind. Ohne Limiter macht die Aussage Sinn - danke [:D]

Also ist mit Kompressor alles in Butter und nichts zu meckern an dem Teil?
Hm... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ein schlechter Class D Amp schaltet aus wenn er an die Grenze geht, ein vernünftiger Amp limitiert das Eingangssignal.
und wenns wirklich kurz aussetzt hört sich das für mich eher nach Strombegrenzung des Netzteiles an.
und das soll nun wirklich nicht vorkommen.

 

Zurück
Oben Unten