SWR 750 Infos?

Der MM2 war richtig toll. Hatte da ein Auge drauf... und jetzt gibts ihn ja nimmer xx(
 
Vielen Dank Jungs,
dann ist der SWR also doch besser als angenommen. und danke auch für den kleinen Exkurs zu den Digiamps das hab ich bisher gar nicht so wahrgenommen. den Hartke HA2500 hatte ich auch mal, für Anfänger ok. Den besten Transistor den ich bis jetzt hatte war aber der Ampeg SVT450H, das Ding ist Hammer!!!
Momentan bin ich aber mit einen Sunn Coliseum 300 und einen Verellen Meatsmoke mehr als gut ausgestattet.. Ich hab also wirklich keine Verwendung für den SWR...:-(
 
Komisch, auf den etwas grösseren Bühnen findet man trotzdem immer noch haufenweise dicke Ampeg SVT und 810''-Boxen. Danach kommen - oh Wunder! - Hartke - Amps, die von den meissten Bassisten schon als "zweitklassige Massenware" abgetan werden - aber gleichzeitig von vielen Rock-Bassisten gerne benutzt werden. Dann kommt GallienKrueger. Aber nicht die Digizwerge. 800 RB, 700 RB, 1001 RB, alles keine Digizwerge.
Auch auf den kleinen Bühnen habe ich erst ein einziges Mal einen Digi-Amp gesehen. Das war Adrien Feraud mit zwei Markbass (SD800, wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten, sei es hier in OS in den kleinen Venues wie Rosenhof, Lagerhalle..., im Jazzclub Minden, im Hot Jazzclub Münster (um mal meine Hauptreviere zu nennen) kann ich mich nicht erinnern, digitale Minis gesehen zu haben.

Edit meint, dass ich mich tatsächlich an viele Hartkes und auch SWR erinnere.
 
Auch auf den kleinen Bühnen habe ich erst ein einziges Mal einen Digi-Amp gesehen. Das war Adrien Feraud mit zwei Markbass (SD800, wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten, sei es hier in OS in den kleinen Venues wie Rosenhof, Lagerhalle..., im Jazzclub Minden, im Hot Jazzclub Münster (um mal meine Hauptreviere zu nennen) kann ich mich nicht erinnern, digitale Minis gesehen zu haben.

Edit meint, dass ich mich tatsächlich an viele Hartkes und auch SWR erinnere.
Natürlich haste die net mitgekriegt:
entweder sind die so winzig, dass man sie erst unter 123, 45 cm Abstand erkennen kann, oder weil sie halt im Gigbag ihr dunkles (Reserve)Dasein fristen...:D
 
Also bitte mal lieber sauber recherchieren.

Wir brauchen in dem Fall wohl Hilfe von Thomann, Du Recherche - Genie. ;-)

Auf der Startseite für Bass-Topteile findet man folgende Rangliste:


Wenn ich aber auf "Top-Seller Bassverstärker gehe, und die Amp-Heads herauspicke, ergibt sich folgendes Bild:

1. Hartke 2500 Bass Head. Class A/B
2. Markbass LM 25 Black Line
3. Bugera BVV 3000 :O!
4. Behringer Ultrabass BXD 3000 H

Hier der Link zu der Seite:
https://www.thomann.de/de/topseller_giba.html

Darunter ist seltsamerweise noch ein Link zu "Die beliebtesten Bassverstärker", und da, Hoppla, komm ich wieder auf die selbe Liste.

Diese Liste spiegelt sehr wohl die meistverkauften Bassamps wieder, es sind auch eine ganze Menge Combos dabei, die wir hier ja nicht beachten wollten. Dadurch kommt man bei 20 Amps und Combos nur auf 4 Heads.

Darunter ist ein Gigizwerg, eine Vollröhre und zwei Class A/B- Volltransen - Amps.

Sei ehrlich, Du hast auf "die meisstverkauften Digiamps" gedrückt. :D

Keine dieser Listen ist imho auf irgend eine Weise aussagekräftig. Viel auf den Listen ist so, weil es sich um "den billigsten Amp, der zu haben ist" dreht. Ausserdem ist der Verkaufs-Zeitraum wohl ein Kriterium. Nehmen wir da die letzten 6 Monate oder 6 Jahre?

Digiamps sind hübsche, kleine Dinger, die zum Teil einen anständigen Sound machen, in der Regel aber nicht an den Sound der "grossen" Vorbilder herankommen. Frag Paulito, der seinen Blue Sky sehr mag, aber den BassArt immer noch als den besseren Amp sieht. Ich will ihm nichts in den Mund legen, aber er spricht davon, dass der BassArtClassic so gesehen "ein eigenständiges Instrument ist". Für mich taugen Digiamps als Backupamps, denn ein LM II nimmt in der Kabelkiste keinen Platz weg. Und ich werde mich hüten, irgendwo einen zweiten GBE 1200 mit hin zu nehmen. :D

Die Beliebtheit der Digiamps begründet sich imho (und auf der Liste nachlesbar) auf den geringen Preis. Wie gesagt, eine warscheinlich vorhandene Vorstufe wird an ein günstig produziertes Bang & Olufsen - Modul gebau, und fertig ist der Digiamp. Beispiele gibt es genug. Die Entwicklungskosten sowie die Produktionskosten sind gering. Wer kauft die Dinger?

Darum ist auch der Bugera BVV 3000 auf der Liste zu finden. Es ist sensationell, dass eine Vollröhre, die dem Ampeg SVT absolut ebenbürtig ist, um € 498,-- zu haben ist.

Diese Liste hat weder mit der "absoluten Beliebtheit" noch mit der Praxistauglichkeit zu tun. Sonst würde jeder Combo - Benutzer den Harley Benton HB-20B, oder die Nummer 2, den HB-40B - oder jeder Amp-Head - Benutzer den Hartke HA 2500 spielen.

Aber warum werden die Amps gekauft? "Ich brauch noch einen für den Proberaum, den wir mit 3 anderen Bands teilen, bei dem es keine Rolle spielt, wenn er geklaut oder von anderen Bassisten benutzt wird", wird die Antwort wohl lauten.

Also, weiter recherchieren! Am besten sich mal mit Thomann in Verbindung setzen, vielleicht können die Dir eine Liste zusammenstellen, die tatsächlich auch Aussagekraft hat. Das Konsumverhalten hat nämlich was mit der Qualität eines Produktes zu tun?

Rein gar nichts.
:-P :D ;-) :bier:

Für mich sind die "beliebtesten Amps" die, die ich auf Bühnen sehe. Da gehört auch Eden, SWR, Hartke, GallienKrueger, wenige TC, wenige GenzBenz, aber auf alle Fälle die komplette Ampeg "Pro"-Serie und natürlich der SVT in allen Spielarten dazu. Tecamp ist im kommen, aber die geben auch jedem, der 5 oder 6 Gigs vor mehr als 5.000 Leuten gehabt hat, entweder einen Rabatt oder ein Endorsement.

Und jetzt komm mir nicht vcon wegen "jaaaa, vielleicht in der Metal - Sparte".... Stanley Clark spielt EBass über einen SVT Heritage CL - und Kontrabass über einen SVT II Pro. :D

 
zurückk auf post: 15862576 schrieb:
Wir brauchen in dem Fall wohl Hilfe von Thomann, Du Recherzurück - Genie. ;-)

Auf der Startseite für Bass-Topteile findet man folgende Rangliste:

Wenn ich aber auf "Top-Seller Bassverstärker gehe, und die Amp-Heads herauspicke, ergibt sich folgendes Bild:

1. Hartke 2500 Bass Head. Class A/B
2. Markbass LM 25 Black Line
3. Bugera BVV 3000 :O!
4. Behringer Ultrabass BXD 3000 H

Hier der Link zu der Seite:
https://www.thomann.de/de/topseller_giba.html

Darunter ist seltsamerweise noch ein Link zu "Die beliebtesten Bassverstärker", und da, Hoppla, komm ich wieder auf die selbe Liste.

Diese Liste spiegelt sehr wohl die meistverkauften Bassamps wieder, es sind auch eine ganze Menge Combos dabei, die wir hier ja nicht beachten wollten. Dadurch kommt man bei 20 Amps und Combos nur auf 4 Heads.

Darunter ist ein Gigizwerg, eine Vollröhre und zwei Class A/B- Volltransen - Amps.

Sei ehrlich, Du hast auf "die meisstverkauften Digiamps" gedrückt. :D

Keine dieser Listen ist imho auf irgend eine Weise aussagekräftig. Viel auf den Listen ist so, weil es sich um "den billigsten Amp, der zu haben ist" dreht. Ausserdem ist der Verkaufs-Zeitraum wohl ein Kriterium. Nehmen wir da die letzten 6 Monate oder 6 Jahre?

Digiamps sind hübsche, kleine Dinger, die zum Teil einen anständigen Sound machen, in der Regel aber nicht an den Sound der "grossen" Vorbilder herankommen. Frag Paulito, der seinen Blue Sky sehr mag, aber den BassArt immer noch als den besseren Amp sieht. Ich will ihm nichts in den Mund legen, aber er spricht davon, dass der BassArtClassic so gesehen "ein eigenständiges Instrument ist". Für mich taugen Digiamps als Backupamps, denn ein LM II nimmt in der Kabelkiste keinen Platz weg. Und ich werde mich hüten, irgendwo einen zweiten GBE 1200 mit hin zu nehmen. :D

Die Beliebtheit der Digiamps begründet sich imho (und auf der Liste nachlesbar) auf den geringen Preis. Wie gesagt, eine warscheinlich vorhandene Vorstufe wird an ein günstig produziertes Bang & Olufsen - Modul gebau, und fertig ist der Digiamp. Beispiele gibt es genug. Die Entwicklungskosten sowie die Produktionskosten sind gering. Wer kauft die Dinger?

Darum ist auch der Bugera BVV 3000 auf der Liste zu finden. Es ist sensationell, dass eine Vollröhre, die dem Ampeg SVT absolut ebenbürtig ist, um € 498,-- zu haben ist.

Diese Liste hat weder mit der "absoluten Beliebtheit" noch mit der Praxistauglichkeit zu tun. Sonst würde jeder Combo - Benutzer den Harley Benton HB-20B, oder die Nummer 2, den HB-40B - oder jeder Amp-Head - Benutzer den Hartke HA 2500 spielen.

Aber warum werden die Amps gekauft? "Ich brauch noch einen für den Proberaum, den wir mit 3 anderen Bands teilen, bei dem es keine Rolle spielt, wenn er geklaut oder von anderen Bassisten benutzt wird", wird die Antwort wohl lauten.

Also, weiter recherchieren! Am besten sich mal mit Thomann in Verbindung setzen, vielleicht können die Dir eine Liste zusammenstellen, die tatsächlich auch Aussagekraft hat. Das Konsumverhalten hat nämlich was mit der Qualität eines Produktes zu tun?

Rein gar nichts.
:-P :D ;-) :bier:

Für mich sind die "beliebtesten Amps" die, die ich auf Bühnen sehe. Da gehört auch Eden, SWR, Hartke, GallienKrueger, wenige TC, wenige GenzBenz, aber auf alle Fälle die komplette Ampeg "Pro"-Serie und natürlich der SVT in allen Spielarten dazu. Tecamp ist im kommen, aber die geben auch jedem, der 5 oder 6 Gigs vor mehr als 5.000 Leuten gehabt hat, entweder einen Rabatt oder ein Endorsement.

Und jetzt komm mir nicht vcon wegen "jaaaa, vielleicht in der Metal - Sparte".... Stanley Clark spielt EBass über einen SVT Heritage CL - und Kontrabass über einen SVT II Pro. :D

Nee ich bin nach Thomann-Verkaufsrang gegangen.

Und ich habe nur Transistortops genommen, weil das hier ein Thema über den SWR ist und es um Klein und leicht versus OldSchool Eisenschwein geht. Dann stimmt die Liste und der Behringer ist auch vor dem Hartke.

Der Verkaufsrang ist die relevante Zahl weil sie die absoluten Absatzzahlen der Amps erfasst.

Nochmal genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PS Ich sage es zum letzten Mal: Ich hab nen MESA M6.

Meine Aussage dass die alten Eisenschweine out sind bezieht sich auf die quantitativ gesehen große Mehrheit von klein und leicht bei Neukauf.

Qualität ist in dieser Aussage nicht berücksichtigt.

Außerdem habe ich keinen Korrelationszusammenhang zwischen Qualität eines Amps und seiner Beliebtheit bei Neukauf insuiert.

Deine Sticheleien Kong sind total fehl am Platzt, aber wenn du dir damit die Nächte um die Ohren hauen willst, mach nur.
 
Top-Seller Blue Soul ist auf Rang 8762, Second-to-Top-Seller MB500 auf 1863.
Was sagt uns das? Den MB gibt es schon 3 Jahre länger. Die Rangliste ist jawohl 'ne Ewigenliste, d.h. sie bildet keine Trends ab, oder? Wie kommt die "Top-Seller" Liste zustande?

@movntainkvlt weiß ja nicht, wie lange Du hier im Forum schon mitliest, nicht wundern. Wenn das Thema halbwegs erledigt ist, wird sich gestritten, ab Seite 4 geht's eigentlich nur noch um Hölzer und Bier:bier:
 
Ja der Verkaufsrang ist eine "ewige Bestenliste".

Aber genau das bildet doch sehr gut ab, was sich verkauft und was nicht.

Auch wenn wir hier natürlich keine absoluten Zahlen haben bietet der Vergleich über den Verkaufsrang doch bei weitem den relevantesten Vergleich über verkaufte Stückzahlen.
 
Top-Seller Blue Soul ist auf Rang 8762, Second-to-Top-Seller MB500 auf 1863.
Was sagt uns das? Den MB gibt es schon 3 Jahre länger. Die Rangliste ist jawohl 'ne Ewigenliste, d.h. sie bildet keine Trends ab, oder? Wie kommt die "Top-Seller" Liste zustande?

@movntainkvlt weiß ja nicht, wie lange Du hier im Forum schon mitliest, nicht wundern. Wenn das Thema halbwegs erledigt ist, wird sich gestritten, ab Seite 4 geht's eigentlich nur noch um Hölzer und Bier:bier:
du bist doch arg optimistisch, ab seite 4, haha! ;-)
 
Ja der Verkaufsrang ist eine "ewige Bestenliste". Aber genau das bildet doch sehr gut ab, was sich verkauft und was nicht.
Nein.
Sie bildet ab, was sich seit Eröffnung der Liste insgesamt verkauft hat(te). Abgesehen davon, daß mir dieser Zeitpunkt ungebekannt ist, zeigt sie eben nicht, was im Moment Trend oder "out" ist.
du bist doch arg optimistisch, ab seite 4, haha! ;-)
Neulinge kann man auch mal zu ihren Gunsten belügen, ab dem 100. Post sind sie eingebassict, dann müssen sie auf Zuruf Stellung beziehen zu Prezis, Linde und Südtiroler (:?:) oder Belgischen (xx() Bieren.
 
Nein.
Sie bildet ab, was sich seit Eröffnung der Liste insgesamt verkauft hat(te). Abgesehen davon, daß mir dieser Zeitpunkt ungebekannt ist, zeigt sie eben nicht, was im Moment Trend oder "out" ist.
Neulinge kann man auch mal zu ihren Gunsten belügen, ab dem 100. Post sind sie eingebassict, dann müssen sie auf Zuruf Stellung beziehen zu Prezis, Linde und Südtiroler (:?:) oder Belgischen (xx() Bieren.
Du sprichst von denjenigen, die solange durchgehalten haben?
:bier:
Mir fällt gerade ein, Du bist ja ein Nachbar, nochmal :bier:
 
Top-Seller Blue Soul ist auf Rang 8762, Second-to-Top-Seller MB500 auf 1863.
Was sagt uns das? Den MB gibt es schon 3 Jahre länger. Die Rangliste ist jawohl 'ne Ewigenliste, d.h. sie bildet keine Trends ab, oder? Wie kommt die "Top-Seller" Liste zustande?

@movntainkvlt weiß ja nicht, wie lange Du hier im Forum schon mitliest, nicht wundern. Wenn das Thema halbwegs erledigt ist, wird sich gestritten, ab Seite 4 geht's eigentlich nur noch um Hölzer und Bier:bier:

Die Einordnung der absoluten Verkaufszahlen ist die einzig belastbare Quelle um festzustellen was sich verkauft und was nicht.

Beispiel Glockenklang:

Blue Soul Verkaufsrang: 8762 (seit Dez 2011)

Blue Sky 21987 (seit Jan 2014)

Glockenklang Heartrock 66584 (seit Feb 2010)

Auch wenn nicht klar ist ob sich der Blue Soul oder Blue Sky im letzten halben Jahr mehr verkauft hat kann man feststellen das der Blue Sky in einem halben Jahr schon wesentlich mehr verkauft wurde als der Heartrock in viereinhalb Jahren.

Das ist eine statistisch belastbare Aussage.
 
Leuuuude, kommt wieder runter, das Leben ist viel zu kurz für so ein gefrackel. :-)
Trinken wir lieber nächsten Samstag ne Runde Bier mehr...
:bier:
 

Zurück
Oben Unten