SWR 750 Infos?

Ich habe meine eigene Statistik, die Loga-Analyse:

1.) 1 mal Vollröhre 20%
2.) 3 mal Hybrid mit Class A Endstufe 60%
3.) 1 mal Hybrid mit Class D 20%

Also müssen die meistverkauften doch noch analoge Endstufen sein und Vollröhre und Class D liegen gleich auf :D
 
Ich habe meine eigene Statistik, die Loga-Analyse:

1.) 1 mal Vollröhre 20%
2.) 3 mal Hybrid mit Class A Endstufe 60%
3.) 1 mal Hybrid mit Class D 20%

Also müssen die meistverkauften doch noch analoge Endstufen sein und Vollröhre und Class D liegen gleich auf :D
Ich seh da aber keinen SWR 750???
Da stimmt was nicht!
:D
 
Ich habe meine eigene Statistik, die Loga-Analyse:

1.) 1 mal Vollröhre 20%
2.) 3 mal Hybrid mit Class A Endstufe 60%
3.) 1 mal Hybrid mit Class D 20%

Also müssen die meistverkauften doch noch analoge Endstufen sein und Vollröhre und Class D liegen gleich auf :D

Die Aussage beschränkt sich jedoch auf eine Stichprobe von fünf Produkten eines Bassisten.

Ich glaube Thomann verkauft doch ein paar mehr Amps, oder?
 
Thomanns Listen sind irrelevant, die haben zwar GK im Programm, jedoch kein Carvin!
Was erlauben Thoman?
;-)
Loga hat nen Scherz gemacht, ich auch!
Statisken überlassen wir am besten dem statisischen Bundesamt, die machen alleine schon genug Scheiss, ohne dass sich Bassisten einmischen.
Imo sagen die Thomann Verkaufslisten rein gar nichts über die Beliebtheit der Produkte aus, lediglich darüber was gekauft wird.
Mach mal einen Einheitspreis für sämtliche Bassamps. Dann siehste binnen kürzester Zeit, was wirklich beliebt ist.
Das warum und wieso, würde an dieser Stelle aber echt dem Rahmen sprengen.
Nicht jeder kann sich 500 Euro für ein Top leisten, noch weniger 1000 oder 2000, viele nichtmal 300.
Dann sind da noch diejenigen, die die eingesparte Kohle lieber in ein anderes Hobby oder die Familie stecken.
Wisst Ihr was solche Listen meiner Meinung aussagen?
Einen Scheissendreck, jedenfalls nix über die Beliebtheit eines Produktes.
:D
 
Is schon klar Mikki.

Geht doch mal in die Drumabteilung eines Musikhauses oder schaut euch die Verkaufszahlen in dem Bereich an.

Traditionelle Drums sind brutal eingebrochen.

Die Zeiten haben sich geändert.

Keiner meiner Schüler würde heute noch einen Peavey TNT 15" Combo kaufen mit dem ich angefangen hab. Ist einfach zu schwer und klobig.
 
wenn er dasselbe kostet wie der markbass xy combo? nein!
weshalb hast du damals den peavy gekauft?
Ich hab meinen peavy tnt150 gebraucht gekauft weil der gut war und, jetzt kommts, vor allem, weil er für mich bezahlbar war, nicht weil der bei mir am beliebtesten war, da träumte ich von trace. scheiss auf das gewicht des peavy, dachte ich...
edit ähnlich werden verkaufsentscheidungen auch heute oft sein edit end
anders wars beim nagelneuen peavy kb 300, genau den wollte ich haben!
 
Ich hab ihn gekauft weil es kaum was anderes gab. Und er war besser als die Warwick/Warnix und die SWR LA. Heute würde ich den auch nimmer kaufen weil es einfach bessere gibt...
 
bei mir liegt das wohl auch fast ein ganzes zeitalter weiter in der vergangenheit.
ich hatte mal einen alten 408 ww 300w combo, das war, bzw. ist ne richtig geile kiste, allerdings auch alt und schwer.
hab kürzlich über ein 115/410 Stack gespielt. mein carvin r1000 hat mir darüber nicht sehr gefallen, mit einem V4 gings schon besser.
soundlich total verschiedene welten, verglichen mit meinem alten ww408.
den kennste nicht mehr, oder?
der treibt sich übrigens als combo mit nem anderen top immer noch hier im forum rum.
edit
ganz grob geht der sound in die richtung deiner alten 212 von sad.
die 408 geht schön tief runter, aber ohne mulm. ohne horn fehlt natürlich obenrum was. die gibt schon ganz schön auf die fresse. im blindhören wären wenige auf eine 408 gekomnen. ;-)
edit
Das 115/410er Stack war ein WW
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ihn gekauft weil es kaum was anderes gab. Und er war besser als die Warwick/Warnix und die SWR LA.
stümmt
Heute würde ich den auch nimmer kaufen weil es einfach bessere gibt...
Nö, bzw. kommt drauf an. In meinem Nachbarproberaum steht einer, der metzelt die ebenfalls anwesenden TC und 7-Rumble aber sowas von in die Ecke. Gut, für Harfenbegleitung und Sopran-Solobass isser nix, aber für die Phase zwischen Haare am Sack und Haare am Arsch taugt er allemal.
 
Wisst Ihr was solche Listen meiner Meinung aussagen?
Einen Scheissendreck, jedenfalls nix über die Beliebtheit eines Produktes.
:D

Jawoll! :D :bier:

Wir müssten die Verkaufsränge von allen Musiversandhäusern in Betracht ziehen, um einen echten Trend festzustellen. Nichts gegen Thomann, aber er hat ein auffallend dichtes Sortiment in der niedrigen Preisklasse, die heute zu 80% von Digiamps gebildet wird.


Deine Sticheleien Kong sind total fehl am Platzt, aber wenn du dir damit die Nächte um die Ohren hauen willst, mach nur.

Das, mein lieber Tiefe Töne, überlässt Du mit ruhigem Gewissen mir. OK? ;-)

Jetzt noch das übliche Zitat. Diesses mal wird es Winston Churchil nachgesagt:
Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Zum Beispiel müssen aus solchen Listen B-Ware und Aktionen sowie Abverkäufe ausgeschlossen werden. Sonst wäre ruck-zuck vielleicht sogar bewiesen, dass die Thomann T-Amp - Endstufen wohl die besten weil meisstverkauftesten Endstufen sind. Dann, wie oben schon geschrieben, müssen alle Versandhäuser und Händler, sämtliche Hersteller berücksichtigt werden.

Bei der kurzen Diskussion über den Peavey TNT 115'' fällt mir auf, dass bei den meissten Anfängern, die ja wohl den grössten Anteil an Neukäufern von günstigen Digiamps darstellen, mit dem Geldbeutel "abgestimmt" wird. Wenn ein Amp teurer ist, wird er nicht so oft gekauft. Auch wenn er besser ist. Ganz einfach.

Daher der grosse Anteil an GK MB-2 200 Digi, LM 250 Black Line und denkt nur daran, wie gut der Ashdown "Little Giant" 1000 damals gegangen ist.

Trotzdem sehe ich auf den Bühnen, auf denen ich zuhause bin, eher mal einen LH 500 oder 1000, einen alten SWR, eine Racklösung; dann kommen SVT in Röhre und Hybrid und GK. Von Class-D-Amps sieht man am ehesten einen Ampeg SVT 7 Pro oder den Ampeg PF Portaflex, allerdings öfter den 800 als den 500, der auf der Thomann-Liste jedoch vor dem grossen Bruder liegt. Auch Mesa sieht man eher selten, Markbass ganz, ganz selten.

Ich finde es toll (und bezeichnend), wie man sich an Zahlen krallen kann, die tatsächlich wenig mit der Realität zu tun haben.

Wenn ich z.B. bei Session auf den Knopf "Sortieren nach Beliebtesten" bei den Transenamps drücke, kommt ein Ergebnis heraus, das ich mir weder von vorne noch von hinten als realistisch vorstellen kann. Aber echt, ey. :D

Solche Listen sind Marketing-Werkzeuge, die dem Kunden zeigen sollen, dass die Entscheidung für diesen oder jenen Artikel von der Masse mitgetragen wird. Ob es sich dabei um absolut empirisch ermitelte Zahlen handelt, steht in Frage. :-P
 
Wenn ich z.B. bei Session auf den Knopf "Sortieren nach Beliebtesten" bei den Transenamps drücke, kommt ein Ergebnis heraus, das ich mir weder von vorne noch von hinten als realistisch vorstellen kann.
Du kannst doch gar nicht wissen, wie lieb die Besitzer ihre Axls haben. Oder ist beliebt ≠ geliebt?
Aktuell stehen übrigens in FFM Sky und Soul angeschlossen auf Boxen, der WW hochkant im Regal:o)
 
Hab ich auch gestern zum ersten mal gehört. Ich hab mich komplett weg geschmissen..... :D
Du sprichts das laut aus, was Du aufschreibst?
Boah, Deine armen Nachbarn, deshalb das viele Blut aus deren Ohren!
:D
p.s.
Deine Stimmbänder bestehen nicht zufällig aus 10mm Drahtseilen, deine Fingerkuppen aus Hartmetall?
 
Ich habe den SWR 750 gemeinsam mit einer Glockenklang 4x10 Quattro gespielt. Das war soundtechnisch eine echte Offenbahrung, gerade für Rock/Metal. Habe dann für meine zweite Band (Jazz/Pop) was leichtes gesucht und bin bei Markbass Mini CMD gelandet (die für mein Empfinden auch wärmer klangen), was ich bis heute nicht bereut habe (aktuell Akustik-Rock-Pop, bei Bedarf mit einer zweiten 12er Box). Habe damals auch durchaus mal die verschiedenen Equipment-Sachen bei den beiden Bands probiert.

Fazit: Mit Markbass habe ich nicht den passenden Sound für das Metal-Projekt gefunden (der Combo war mir dafür zu mittig, gerade mit der Gitarre hat es nicht so gepasst), der SWR hat mir im Jazzprojekt nicht so gut gefallen (klang besser, wenn man ihn etwas lauter aufgedreht hat). Würde ich noch Metal spielen, dann hätte ich den SWR wahrscheinlich nicht verkauft.
 
Du sprichts das laut aus, was Du aufschreibst?
Boah, Deine armen Nachbarn, deshalb das viele Blut aus deren Ohren!
:D
p.s.
Deine Stimmbänder bestehen nicht zufällig aus 10mm Drahtseilen, deine Fingerkuppen aus Hartmetall?

Auf kleineren Bühnen in kleineren Venues bin ich ohne Weiteres imstande, auch ohne Mikro meine Shouting - Parts ins Publikum zu brüllen. :D

Ich mein schon, so, dass das Publikum das hört. :D

Apropos, erster Markbass auf ner Bühne heute (im TV) gesehen. Während ich warte, konnte ich über ein Tablet etwas von dem Open Air in Frauenfeld / Schweiz sehen. Ist zwar HipHop, Reaggae und viel DJ- Mukke, aber man darf ja schauen, was anderswo los ist.... :II

Ja, und dann kommt Stress, ein Musiker aus der französischen Schweiz, der auf französisch rappt, und was spielt der Basser? Nen roten Jazzbass, ein Markbass - Head und die pasende 410''. Der Sound sehr tiefbassig, gar nicht typisch Jazz-Bass, eben Hiphop.


Fazit: Mit Markbass habe ich nicht den passenden Sound für das Metal-Projekt gefunden (der Combo war mir dafür zu mittig, gerade mit der Gitarre hat es nicht so gepasst), der SWR hat mir im Jazzprojekt nicht so gut gefallen (klang besser, wenn man ihn etwas lauter aufgedreht hat).


Als ich mit den Crossed Bones ne Weile lang nen Proberaum mit ner anderen Band teilen musste, hatte der Basser dort mehrere Anlagen abwechselnd stehen, u.A. einen damals eben erst herausgekommenen LH 500 mit der Hartke VX 410''. Ein anderes mal stand dort ein LM III mit einer Markbass 410''

Da wir noch neu in dem Proberaum waren und auch nicht sicher war, wie lange wir bleiben durften, hab ich damals immer den Promethean mitgebracht - und die vorhandenen Boxen benutzt.

Die Hartke war OK, sagen wir, es ging so, aber die Markbass 410'' klang wirklich nicht wie die Combos oder die 12''-Boxen, die ich auch für absolute Mittenhupen halte, kein Vergleich zu dem in diesem Vergleich regelrecht fett klingenden Promethean - Combo.

Die Markbass 410'' hatte richtig Druck - und Bass. Die Boxen waren aber dennoch nichts für mich, da denen wieder die Mitten fehlten, die die 12''-Boxen zu viel haben.

Dass Du mit dem SWR und einer Glockenklang einen guten Sound zusammen bekommen hast, glaube ich Dir.

In der langen Zeit mit dem SWR Redhead und der Erweiterungsbox war einer der starken SWR-Heads und zwei Stück SWR-Boxen, vielleicht zwei Goliath III, mein Wunschtraum. Die Goliath ist auch eine recht neutrale Box, aber ich hätte schon genug Dreck und Rotz aus dem Ding geholt. Leistung haben sie genug verkraftet, und sind so typisch klar und laut gewesen. Etwas wenig Mitten, vielleicht.

Heute bin ich mit den Tecamp-Cabs absolut zufrieden, schöne tiefe, wuchtige Bässe, schön auflösende Höhen und trotz Neodym-Speakern keine so furchtbare Mittennase.
 

Zurück
Oben Unten