SWR Goliath 2 scheppert..

holzknecht_c

holzknecht_c

New Member
Beiträge
25
Ort
AT
Bassix
ß22
Habe mir vor kurzem eine swr 4*10 golitah 2 gebraucht gekauft die leider bei höheren pegeln anfängt zu scheppern..
kennt jemand das problem bei dieser box??
glaube nicht dass es die speaker sind..
hab schon da gitter weg gemacht und alles festgeschraubt was locker war.. hat aber nicht geholfen..
was kann es noch sein??
wie kann ich überprüfen ob es vielleicht doch ein speaker ist??

lg
 
Zitat:Original erstellt von: holzknecht_c

bei höheren pegeln anfängt zu scheppern...wie kann ich überprüfen ob es vielleicht doch ein speaker ist??

Hallo,

versuche mal folgendes: Beide Hände an den Korb des Chassis und dann mit beiden Daumen rechts und links die Membran am Rand (nicht an der Sicke) mit sanften Druck nach innen drücken. Wenn dabei ein kratzendes Geräusch entsteht, ist die Schwingspule im Luftspalt nicht mehr korrekt zentriert. Den Speaker kannst du schrotten.

Sollte das nicht das Problem sein, kann es auch mal vorkommen, das sich die Halterung der Anschlussklemmen am Chassis gelöst haben, die dann gegen den Korb schlägt.

Andere mögliche Ursache: Ein Kabel schlägt gegen den Korb. Kannst du austesten indem du die Box hin und her schüttelst und hörst ob innen irgend etwas gegeneinander schlägt.

Gruß
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp..
Falls die speaker ok sind wie komm ich am besten ans innere der box??
muss ich dafür nur die plastikecken lösen oder sind da im normalfall noch andere schrauben??

lg
 
Hallo,

falls die Box streben hat ( und davon gehe ich aus ) kann es auch sein dass sich da eine Leimverbindung gelöst hat. Hier kann es auch sein dass sich das erst bei höheren Pegeln bemerkbar macht.
Sowas wäre einfach zu reparieren, einfach einen zusätzlichen Holzklotz mit dazuleimen und anschrauben oder anzwingen wenn möglich.

Auf jeden Fall die Speaker mal ausbauen und reinschauen, vielleicht hat sich auch irgendwas anderes gelockert und rappelt bei höheren lautstärken.

Die anderen Varianten hat Raffi schon beschrieben.

Um ans Innere der Box zu kommen müßen einfach die Speaker raus.


Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd heut mal die speaker rausschrauben..
hast du vielleicht ne skizze wie das mit den leimverbindungen zu reparieren wär??

lg
 
Servus,

Du kannst ja gern mal ein Foto schicken von Innen wenn Du Dir nicht sicher bist. Normalerweise einfach mal überall rütteln und dann siehst Du schon ob es rappelt.
Ich mach Dir auch gern eine Skizze aber erst mal Fehler suchen und Fotos machen.

Schau auch bitte die Kabel an ob sie nicht irgendwo an eine ungedämmte Gehäusewand anstossen, das rappelt auch.

LG,

Hans
 
hab heut noch alles mal auseinander geschraubt und hab zwei sachen festgestellt..

an einem speaker hängte am magneten so eine komische grüne sicherung..hatte so was mal in meiner eden find aber keinen platz wo ich sie in der swr befestigen könnte..
hat aber nix mit der verzerrung der box zu tun??

und ein speaker raschelt(leises raschen) beim reindrücken, aber nur an wenn ich an einer bestimmten position reindrücke.. wenn ich oben und unten drücke raschelt nix und wenn ich links und rechts drücke dann raschelts...kaputt?
könnte sogar sein dass 2 kaputt sind da ich bei einem beim ersten mal drücken was gehört hab und beim zweiten mal nix mehr..

was ich seltsam finde ist dass wenn ich auf normaler lautstärke spiele klingt sie super clean aber sobald ich auf der e oder a seite klingende noten mit festem anschlag spiele gehts bergab mit dem sound..
das geräusch deht auch wieder weg bevor der ton aus klingt..



hab drinn an allem gerüttelt was da ist aber glaub nicht dass drinn was locker ist..

wie viel kostet im schlimmsten fall denn so ein swr 10" speaker??
oder kannst mir von fmc ein angebot machen??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Originale wirst du nur von SWR bekommen. Die speaker sind von PAS. werden so um die 130-140 kosten.
Die Amis haben's besser. Wenn man den speaker zum reconen schickt, kostet es 60Dollar + Versand.

So wie du es beschreibst, ist wirklich einer(oder mehrere) der Speaker hin.
 
hab schwer gehofft dass es was anderes ist..
günstigere gute 10" speaker gibts wo??

und nochmal wegen der grünen sicherung.. muss ich so eine einbauen?? hab zwar den platz gefunden wo die hin gehört aber leider ist die zu klein für die halterung.. kanns mir selber nicht wirklich erklären..

lg
 
Hallo,

wenns Die Speaker sind dann hast Du mit SWR wirklich Pech gehabt.
Lange Lieferzeit bei Ersatz und viel zu teuer. Für das Geld der 4 Ersatzspeaker gibts auch ne neue 410 Neo.

Die Sicherung kann auch vom Vorbesitzer sein der die in der Box "verloren" hat. Wenn die am Magenten pappt dann kann man sowas schon mal in der Box übersehen.

Am besten wären wirklich Fotos von dem Innenleben der Box ! Kannst Du ja gern auf meine normale Emailadresse schicken.

Ersatzspeaker würde ich sicher auch haben für Dich, die kosten dann ungefähr die Hälfte von den Originalspeakern.

Auf jeden Fall würde ich erst mal einen Fachmann die Dinger überprüfen lassen bevor Du Geld ausgiebst !!!!

viele Grüße,

Hans
 
kracht es laut wenn die box im eimer ist oder raschelt es nur ein bisschen??
es raschelt nämlich nur und das nicht jedes mal wenn man sie rein drückt..

lg
 

Wie gesagt in diesem Stadium würde ich jemdanden fachkundigen die Speaker anschauen lassen. Die Verdächtigen ablöten und mit in einen Laden nehmen wo sich die Jungs auskennen, evtl sogar noch eher einen hifi menschen nehmen als einen normalen Musikhändler.

Die Geräusche können verschieden sein. Ich will keine weiteren Vorhersagen machen. Lass sie anschaun. Auch intakte Speaker bekommt man zum " rascheln" wenn man die Schwingspule beim reindrücken verkanntet.

LG,

Hans
 
hab jetzt zu mindest die box gefunden wo das geräusch her kommt..
speaker rechts oben und genau da hinter sind die in und out anschlüsse.. der speaker funktioniert auf jeden fall(kein rascheln nix)
aber irgendwas vibriert wie gestört... kann da was am speaker input kastel kaputt(locker) sein??
was an einzellteilen kann am speaker selbst vibrieren?

wenn das geräusch entsteht und ich ihn mit dem daumen auf der seite leicht dämpfe gehts das geräusch weg..

Vorschläge??
 
Kann es sein, das sich vielleicht was am Terminal gelöst hat. Vielleicht hat sich irgend eine Steckverbindung gelöst und schlägt gegen den Magneten oder den Lautprecherkorb.

Dreh mal den Speaker auf den Kopf und schau mal ob es immer noch scheppert. Ich hatte schon mal eine SWR 810 zur Reparatur gehabt. Damals waren die schon 2 Speaker hinüber waren ersetzt worden aber irgendwie nicht korrekt verlötet worden. Naja wir haben damals alle 8 Stük getauscht. Irgendwie klang sie nachher besser [:D] Scheint eine Seuche zu sein [):]

Vielleicht lässt du doch besser mal einen Fachmann reinschauen, der wenigesten mal den Fehler diagnostiziert. Dann kannst du immer noch überlegen was du machst.

Gruß
Raffi
 
Hallo nochmal,

war jetzt mit dem speaker in der werkstatt und 1 speaker is fix hinüber..
wollt mal fragen wo ich speaker für diese box her kriege oder besser gesagt welche da auch noch rein passen würden..
gibts vielleicht jemanden der dmir den speaker reconen könnte??
speaker sind PAS 10" 8Ohm...


lg

christoph
 

Zurück
Oben Unten