SWR Paradise

Meine oldschool Boxen hatte ich schon mal überlegt umbauen zu lassen mit Leichtbau-Gehäusen.
Das hatte ich vor einigen Jahren auch mit meiner SWR 610 Goliath III vor.
PAS-Speaker ins Leichtbaugehäuse.
Aber seit dem ich meine FMC 610H UL vom Hans spiele, sind die 25 Jahre mit SWR Goliath Boxen nur noch eine, wenn auch sehr liebenswerte Erinnerung!
 
PAS-Speaker ins Leichtbaugehäuse.
6 von den Klötzen dürften schon mehr wiegen als die komplette FMC 610...ich bin ja schon am überlegen, welcher Speaker in meine leere 1x12er soll, klar ist nur, er wird italienisch sprechen. Sica (leicht, typischer 12erSound), Faitalpro 12PR300 (schon schwerer, aber etwas neutraler und kräftiger, besonders im Bass) oder so ein Dampfhammer wie der Faitalpro 12PR520, der könnte dann schon "richtig" was, aber leicht ist dann halt vorbei; naja, momentan ist das ja leider eher nicht so dringend...
 
58kg ist schon echt heftig , habe neulich 2 Goliaths je 45kg, 6 etagen hochgeschleppt, weil der fahrstuhl futsch war, war ekelhaft ging aber, aber mit 58, hätte ich das allein nie geschafft
 
also wenn das jetzt noch lange so weiter geht, wird aus dem "SWR-Paradies" das "SWR-Grab"..

ich dachte hier soll es einfach um SWR Equipement gehen... und was die Besitzer daran toll finden oder irgendwelche Fragen zu speziell diesem Zeug haben..

dass es Leichteres, Moderneres, Lauteres, Knackigeres, Kleineres, Wirkungsgradstärkeres, Anderes, Billigeres, Teureres, Geileres und den Hans gibt, weiss eh ein jeder...
 
also wenn das jetzt noch lange so weiter geht, wird aus dem "SWR-Paradies" das "SWR-Grab"..

ich dachte hier soll es einfach um SWR Equipement gehen... und was die Besitzer daran toll finden oder irgendwelche Fragen zu speziell diesem Zeug haben..

dass es Leichteres, Moderneres, Lauteres, Knackigeres, Kleineres, Wirkungsgradstärkeres, Anderes, Billigeres, Teureres, Geileres und den Hans gibt, weiss eh ein jeder...

+1

Beste Grüße

Thorsten
 
also wenn das jetzt noch lange so weiter geht, wird aus dem "SWR-Paradies" das "SWR-Grab"..
Fender hat die Marke SWR doch einfach auslaufen lassen.
Freiwillig habe ich mich nach so langer Zeit vom SWR Gear nicht verabschiedet.
Als Profibassist hast du keinen Support, es gibt keine PAS-Speaker mehr, keine Ersatzteile...
 
Ich habe noch nie einen SWR Amp gespielt. Hatte mir damals zu der SWR Goliath halt den fetten Gallien-Krueger mit zwei Endstufen gekauft( hatte der Vorbesitzer schon in dieser Kombi) und seitdem bin ich von dem Charme von zwei Endstufen verwöhnt dass ich da auch eigentlich gar nicht umsteigen möchte.
 
also wenn das jetzt noch lange so weiter geht, wird aus dem "SWR-Paradies" das "SWR-Grab"..
ich dachte hier soll es einfach um SWR Equipement gehen... und was die Besitzer daran toll finden oder irgendwelche Fragen zu speziell diesem Zeug haben...

Na, dann liefer' ich mal.
Ich finde SWR GEIL. Da ist natürlich, in meinem Fall (älterer Hobbymusiker), viiiel Emotion und Irrationalität dabei.
Fühlt sich aber trotzdem gut an, also : Was soll's, jedem/r das Seine/Ihre.

Ich versuche es damit zu umschreiben, wie ich als Bassist "sozialisiert" wurde : Als ich in der (?) prägenden Phase war, war der SWR Redhead ein unglaublich intelligent gestalteter und richtig guter Verstärker, im Vergleich zu den anderen Sachen am Markt. Ich habe das Ding im "Sound of Music" in Stuttgart regelmässig angeschmachtet. Vom Geld her unerreichbar. Die Topteile und Boxen auch. Alles State of the Art.

Die letzten Jahre zumindestens konnte ich mir die Sachen (gebraucht) leisten...
Ich habe im Laufe der Zeit vieles probiert.
Tja, und die SWR-Sachen bleiben halt bei mir hängen.
 
Fender hat die Marke SWR doch einfach auslaufen lassen.
Freiwillig habe ich mich nach so langer Zeit vom SWR Gear nicht verabschiedet.
Als Profibassist hast du keinen Support, es gibt keine PAS-Speaker mehr, keine Ersatzteile...
Der Blickwinkel der Profis ist natürlich ein ganz anderer.
War dafür nicht die WorkingMans-Serie ? Ähnlich gut, aber nicht so teuer, wenn mal was ersetzt werden muss ?
Bei Warwick und Fender sind manche "pro-series" Modelle ja auch aus Mexiko oder Korea, aber von guter Qualität...
Meine Vermutung (kein Wissen!!) wäre, dass es einfach wirtschaftlich nicht so schlimm ist, wenn so ein Equipment auf Tour Schaden nimmt.
Den teuren Kram benutzt man dann im Studio... so meine Annahme...?
 
Moinmoin,
hab mich grade hier registriert. Ich habe kürzlich nach etwa 20 Jahren Pause wieder angefangen was mit dem Bass zu machen. Und mir einen neuen Verstärker gekauft. Die gibts ja jetzt klein und leicht. Irre.
Ich habe noch meine 4 x 8" SWR Box und spiele mit dem Gedanken eine passende 2 x 10" zu bauen. Gleiche Breite und Tiefe und die Höhe abhängig von dem notwendigen Volumen. Um das zu ermitteln muß ich mich erstmal für Chassis entscheiden. Die Box muß 8 Ohm Impedanz haben. Ich kann also entweder 2 16 Ohm Chassis parallel verkabeln oder 2 4 Ohm seriell. Was ist besser? Oder ist es egal, welche Variante ich baue?
 

Ob es da klanglich einen Unterschied gibt, weiß ich nicht.
Zu einer 4x8 passt bestimmt statt 2x10 auch ein einzelner 12 oder 15er ganz gut?!
 
Hi Leute! Bei Bedarf wår mein super redhead combo und eine 1x15 so'n Of bertha zu habe den! Ja!
 
Moinmoin,
bin noch am rätseln welche Chassis ich verbaue. Bei Thomann gibts einen hochbelastbaren und leichtgewichtigen Eminence speaker und einen weniger leichtgewichtigen, der aber schon mehrfach in SWR Boxen eingesetzt wurde. Kennt jemand die Bezeichnung der Chassis in 2x10" oder auch der 4x10"?
@ DeepTone: Lotterie muß sein, sonst ist es ja langweilig. Ich werde allerdings erstmal geschlossen bauen. Bei meinen HiFi Subwoofern war das unbedingt notwendig. Ob das aber fürs Basspiel auch sinnvoll ist, werde ich sehen. Hören.
Ich weiß übrigens mittlerweile, daß 2 16 Ohm Chassis parallel verdrahtet die bessere Variante sind. Bei serieller Verdrahtung ist nicht gesichert, das beide Chassis die gleiche Leistung abkriegen.
 
Eig die PAS BG1080C, Gibts ja nicht mehr.
"Ersatz" : eminence legend ca10-8

Die sind auch "eckig" wie die alten PAS, sollten also als ersatz für die goliath boxen sein.
Obs die auch in 16 ohm gibt...

Habe diese infos nach ewigen Recherchen von talkbass.Com, also nie selbst ausprobiert.
 
Eig die PAS BG1080C, Gibts ja nicht mehr.
"Ersatz" : eminence legend ca10-8

Die sind auch "eckig" wie die alten PAS, sollten also als ersatz für die goliath boxen sein.
Obs die auch in 16 ohm gibt...

Habe diese infos nach ewigen Recherchen von talkbass.Com, also nie selbst ausprobiert.
Ja, die Legend hatte ich auch gesehen, ich glaub die gibt's nicht in 16 Ohm. Die 8" in meiner Henry sind nicht eckig. Steht aber nichts drauf. Und stimmt, die ist ported.
 
Aufgrung meiner Visaton Erfahrung beim HiFi Boxenbau hätte ich auch gern den PAW 25 genommen. Gibt's aber auch nicht in 16 Ohm. Also das grenzt den Kreis echt ein.
 
Frag mal den Hans, FMC der müsste es wissen!
Meiner Meinung nach waren die erhältlichen Eminence nicht gleich den damals verbauten PAS-Speakern.
Lieber nochmal fragen.

Gleich wird da wahrscheinlich auch nix sein, daher "Ersatz"
Mit Hans von @FMC , macht man garantiert nix verkehrt.
 

Zurück
Oben Unten