SWR Paradise

Ciao @Bassman135

ich befeuere meine Henry am Liebsten mit einem meiner Traces oder mit einem SWR. Die Box hat für heutige Verhältnisse nicht sooo viel Wirkungsgrad, der Amp sollte daher ein wenig Dampf haben.

Ich spiele die Box am liebsten mit meiner Funktruppe, sie hat Tiefgang, Druck, aber auch schöne Mitten und Höhen. Sie mag auch FX Sounds wie Microsynth, Vocoder, Whammy oder Wah. Für richtig Dreck muss man sie aber wahrscheinlich ab den oberen Mitten mit einem Vong oder ähnlich ein wenig an die Leine nehmen.

Ich habe einmal die Henry und meine beiden EV TL606 zusammen am 2 Ohm Ausgang des Hexa gehabt. Das ist richtig böse! :rock: bass-guitar

Ich meine, dass meine Henry schwerer ist (um 60kg+?), kommt wahrscheinlich aufs Baujahr an, meine ist richtig alt.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Henry wurde auf der Bühne mit einem Bass 400+ betrieben und das war immer sehr, sehr punchy. Ich hatte damit Mitte der 90er die Mesa-obligatorische 210/115 Kombi ersetzt, die offener (böse Zungen würden behaupten brüllender) aufspielte. Mir gefiel das schnell ansprechende, leicht gesättigte und kontrollierte Dynamikverhalten der 8x8 über alle Frequenzbereiche, das ist irgendwie eine Klasse für sich. Vielleicht liegt es am schieren Übermaß von Induktivität - kiloweise Kupfer und Eisen in Ausgangsübertrager und der vielen Lautsprecher? In etwa vergleichbar mit dem legendären Zauber der Ampeg SVT/810 Kombi, die ich nie zu transportieren gewillt war. Meine SVT-light Version sozusagen. Die Henry passt bequem quer in den Laderaum eines Mittelklasse-Kombi, das war auch ein Argument. Die Kilo-Angaben selbst hatten mich nie interessiert, das Ergebnis zählte und wir hatten teilweise heftigere Klötze zu transportieren.
Im Vergleich mit einer 8x10 hat die Henry eher den Nahbereich versorgt und nicht ganz so vehement den fundamentalen Tiefbass verteilt, dies deckt sich mit Claudios Aussage zum Wirkungsgrad. Ich hatte auf größeren Bühnen zusätzlich eine Mesa 2x10 Wedge vorne am Bühnenrand denn in unserer Liga war den PA-Monitoranlagen damals nicht immer zu vertrauen, und so hatte ich Sicherheit ;-) Der 400+ steckt ja fast alles klaglos weg…

Mittlerweile darf sie an einer Echolette BS40 spielen und ist nur noch wenig unterwegs, macht aber auch damit eine sehr gute Figur auf etwas niedrigerem Schalldrucklevel.
 
hi,
hätte einen voll funktionsfähigen SWR750 amp und/oder goliath senior 6x10 + horn box günstig abzugeben (keine band mehr, platzmangel)
lg, bassius
 
Ich nehme mal an, das ist das Angebot in den Kleinanzeigen.
250.- für den Amp sind echt okay, wenn man mit der Optik klarkommt und er gut funktioniert.
Ich hatte schon mal gelesen, dass SWR in einer Serie mit der Lackierung der Fronten kein ganz perfektes Händchen hatte...
Ich habe einen 750X, feine Sache...
 
Moinmoin, ich hab mir gestern 2 10" Chassies bei Thomann bestellt und die Kleinteile um einen Buddy für meine SWR 4x8" zu bauen.
Ich denke ich hab alles mindestens optisch passend zusammen. Die Speaker (Eminence Basslite SC10C) habe ich ausgesucht weil sie leicht sind und für geschlossene Gehäuse optimiert. SWR Boxen hatten Reflexöffnungen. Aber vom HiFi Boxenbau weiß ich, daß mir der tightere Bass von geschlossenen Gehäusen besser gefällt.
Was mir aber fehlt ist das wissen, wie man Holzplatten so beflocken kann wie SWR. Habe auch im Netz nichts und niemanden dazu gefunden. Hab auch an billige schwarze Auslegeware gedacht, trau mir aber nicht zu das sauber um die Kanten vorne zu kriegen.
Hat jemand ne Idee?
 
Moinmoin, ich hab mir gestern 2 10" Chassies bei Thomann bestellt und die Kleinteile um einen Buddy für meine SWR 4x8" zu bauen.
Ich denke ich hab alles mindestens optisch passend zusammen. Die Speaker (Eminence Basslite SC10C) habe ich ausgesucht weil sie leicht sind und für geschlossene Gehäuse optimiert. SWR Boxen hatten Reflexöffnungen. Aber vom HiFi Boxenbau weiß ich, daß mir der tightere Bass von geschlossenen Gehäusen besser gefällt.
Was mir aber fehlt ist das wissen, wie man Holzplatten so beflocken kann wie SWR. Habe auch im Netz nichts und niemanden dazu gefunden. Hab auch an billige schwarze Auslegeware gedacht, trau mir aber nicht zu das sauber um die Kanten vorne zu kriegen.
Hat jemand ne Idee?
Das ist ein Filzstoff, z.B. bei @FMC kannst du den in schwarz bestellen
 
Moinmoin, ich hab mir gestern 2 10" Chassies bei Thomann bestellt und die Kleinteile um einen Buddy für meine SWR 4x8" zu bauen.
Ich denke ich hab alles mindestens optisch passend zusammen. Die Speaker (Eminence Basslite SC10C) habe ich ausgesucht weil sie leicht sind und für geschlossene Gehäuse optimiert. SWR Boxen hatten Reflexöffnungen. Aber vom HiFi Boxenbau weiß ich, daß mir der tightere Bass von geschlossenen Gehäusen besser gefällt.
Was mir aber fehlt ist das wissen, wie man Holzplatten so beflocken kann wie SWR. Habe auch im Netz nichts und niemanden dazu gefunden. Hab auch an billige schwarze Auslegeware gedacht, trau mir aber nicht zu das sauber um die Kanten vorne zu kriegen.
Hat jemand ne Idee?
Denk auch dran dass du deine 4x8 ggf. auch verschließen musst, damit es nicht im Abstimmungsbreich der BR Box zu Phasenproblemen mit der geschlossenen Box kommt.
 
OH, danke, daran hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber kann ich ja immer noch machen wenn Probleme auftauchen.
 
OH, danke, daran hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber kann ich ja immer noch machen wenn Probleme auftauchen.
Bassreflex dreht die Phase unterhalb der Abstimmungsfrequenz.
Aber wie du sagst, das kann man immer noch zumachen wenn es Probleme macht. Einfach ein Paar Socken o.ä. ins Loch stopfen und hören ob es besser klingt.
 
Moin, mein angekündigter SWR Klon ist so gut wie fertig. Bin ganz zufrieden, auch wenn ich jetzt sehe, daß ich Fehler gemacht habe. Das Gitter hab ich mir zuschneiden lassen. Es kam dann nicht meinen Maßen entsprechend. Ich wollts aber nicht nochmal quer durch die Republik transportieren lassen und hab den Falz im Gehäuse angepaßt. Dadurch ist nun aber der Anschluß ans Gehäuse oben und unten schmaler als rechts und links. Außerdem hätte ich das fälzen ganz lassen sollen und einfach kleine Leisten als Auflage für das Gitter einbauen sollen. Die Lautsprecher hätten dann noch ein bischen zusammenrücken können. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Nun aber zum Problem: Bisher spielt nur ein Lautsprecher mit. Ich dachte ein Kabel wäre abgegangen. ist aber alles verbunden. Hat jemand ne Idee was ich jetzt unternehmen sollte? Kann man sowas ausmessen,
wo Strom fließt? Also zu nem Elektronikfrickler schaffen?
 

Anhänge

  • PXL_20210204_142321245.jpg
    PXL_20210204_142321245.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20210204_142347584.jpg
    PXL_20210204_142347584.jpg
    319 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20210204_143135511.jpg
    PXL_20210204_143135511.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 113

Das mit der Stoffbespannung habe ich mir erspart wie man sieht. Ich hätte nicht gewußt wie ich den sauber um die Kanten gelegt kriege.
 
Ciao @Durchreiser

Hat jemand ne Idee was ich jetzt unternehmen sollte? Kann man sowas ausmessen,
wo Strom fließt?
wenn Du ein Multimeter hast, dann miss mal an den abgeklemmten Speakern den Widerstand einzeln (ist nicht ganz gleich der Impedanz, aber so als Annäherung ok) um zu sehen, ob beide Spulen in Ordnung sind.

Schön geworden ist die Box, wäre schade, wenn sie dauerhaft nicht funktionieren würde.

Gruss
claudio
 
Moin, mein angekündigter SWR Klon ist so gut wie fertig. Bin ganz zufrieden, auch wenn ich jetzt sehe, daß ich Fehler gemacht habe. Das Gitter hab ich mir zuschneiden lassen. Es kam dann nicht meinen Maßen entsprechend. Ich wollts aber nicht nochmal quer durch die Republik transportieren lassen und hab den Falz im Gehäuse angepaßt. Dadurch ist nun aber der Anschluß ans Gehäuse oben und unten schmaler als rechts und links. Außerdem hätte ich das fälzen ganz lassen sollen und einfach kleine Leisten als Auflage für das Gitter einbauen sollen. Die Lautsprecher hätten dann noch ein bischen zusammenrücken können. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Nun aber zum Problem: Bisher spielt nur ein Lautsprecher mit. Ich dachte ein Kabel wäre abgegangen. ist aber alles verbunden. Hat jemand ne Idee was ich jetzt unternehmen sollte? Kann man sowas ausmessen,
wo Strom fließt? Also zu nem Elektronikfrickler schaffen?
Sind die seriell oder parallel verschaltet?
 
Parallel. Und klar, funktionieren muß sie. Das wird schon noch werden. Der Klang mit nur einem ist super, nur etwas leise. Klingt wie zu erwarten etwas weicher, wärmer als die 4x8". Bin leider was Elektronik angeht total doof. Kann auch nicht gut löten. Also was soll ich messen(lassen)? Den Widerstand wo?
 
Parallel. Und klar, funktionieren muß sie. Das wird schon noch werden. Der Klang mit nur einem ist super, nur etwas leise. Klingt wie zu erwarten etwas weicher, wärmer als die 4x8". Bin leider was Elektronik angeht total doof. Kann auch nicht gut löten. Also was soll ich messen(lassen)? Den Widerstand wo?
Einfach mit dem Ohm Meter (im Multimeter) den Durchgang messen. Wenn eine unrealistisch hohe Zahl steht (bei richtig eingestelltem Meter) ist der Speaker wahrscheinlich hinüber. Wenn er unendlich anzeigt, mal schauen ob die Kabel zur Schwingspule auch fest sind.
 
Moin, die Box läuft jetzt wie sie soll. Ich hatte die Chassiskabel falsch am Speakon Terminal angebracht. Anlötfhnen 1 +/- und 2+/- sind nicht etwa für Chassis 1 und 2 gedacht. Alle Kabel müssen an Anschluß 1, für eine Parallelschaltung. Der Anschluß 2 ist nur für serielle Weiterleitung des Signals.Wieder was gelernt.
Glaubt es oder nicht: Die Selbstbaubox klingt besser als das Original. Jedenfalls bei Zimmerlautstärke. Die Eminence Basslite SC10 kann ich wärmstens empfehlen.
 
Moin, die Box läuft jetzt wie sie soll. Ich hatte die Chassiskabel falsch am Speakon Terminal angebracht. Anlötfhnen 1 +/- und 2+/- sind nicht etwa für Chassis 1 und 2 gedacht. Alle Kabel müssen an Anschluß 1, für eine Parallelschaltung. Der Anschluß 2 ist nur für serielle Weiterleitung des Signals.Wieder was gelernt.
Glaubt es oder nicht: Die Selbstbaubox klingt besser als das Original. Jedenfalls bei Zimmerlautstärke. Die Eminence Basslite SC10 kann ich wärmstens empfehlen.
Ja, schön dss es läuft und dir gefällt.
Ne, 2 hat eine andere Bedeutung. Seriell geht ja nicht, da die Buchsen keinen Schalter haben, der erkennt wenn da was drin steckt. Somit kann man keine automatische serielle Verschaltung machen. Boxen hintereinander ist fast immer parallel.
2 wird in der PA Technik gerne für die Trennug von Subs und Sats genutzt. Auf 1 liegt das Signal für die Sats also die Topteile, auf 2 dann das Signal für die Subs (Bässe) so kann man mit einer (4-pol) Leitung eine PA Seite versorgen.
Manchmal machen das auch Bassamphersteller, wenn sie 2 Endstufen inkl. Weiche fürs Byamping an Board haben.
 

Zurück
Oben Unten