Synth-Bass Anno 2018

Beim HX Effects kann man den Send leider nicht auf den 2. Output legen, sondern nur auf die FX Loop-Ausgänge. Die sind bei mir schon belegt. Hoffentlich wird das noch irgendwann softwareseitig implementiert. Hab das auch mal auf Ideascale von Line6 gepostet.

Das Effects hat halt leider keine integrierte Soundkarte. Beim großen Helix (und ich glaube auch dem Stomp) kann man immer ein sauberes DI Signal auf einen der digitalen Ausgänge legen, unabhängig davon, was im Patch passiert. Diesen Ausgang nutze ich für MidiBass.

Wenn das Teil so viel kostet wie der True Spring Reverb, dann bin ich mit im Boot!

Man muss den Hub zwar noch draufrechnen, wenn man Midi braucht (und ohne verschenkt man meines Erachtens nach 80% des Potenzials des Gerätes) aber trotzdem ist der Preis fair.
 
Ein bisschen schade, dass man bei den meisten Source Audio-Geräten zum Neuro Hub gezwungen wird. Der Bass Pro Envelope Filter, den ich hier über das Forum bekommen habe, hat zum Glück noch einen normalen MIDI-Eingang. Aber ja, den müsste man sich dann wohl auch noch zulegen...
 
Wenn man nur ein SA Produkt hat nervt das, ja. Wenn man aber mehrere hat, ist das ein super Ökosystem. Hat eben alles sein für und wider.

Auf TGP hat man übrigens durchblicken lassen, dass man zum einen an einem neuen Hub arbeitet und dass man darüber nachdenkt, mit dem C4 ein Bundle zu verkaufen, dem der Hub dann beiliegt und man dann "nur" bei 300 oder so landet. Man hat bei SA schon gemerkt, dass man dem Hub skeptisch gegenüber tritt, der für ein Pedal mit dem Umfang aber eigentlich unabdingbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
So, ich habe aufgegeben, kein E Bass kann so nach synthi klingen wie ein synthi.
Darum wird es jetzt bei mir Mittelfristig auf ein Setup über MainStage hinauslaufen, obwohl ich mich immer mit Händen und Füßen gewehrt habe.
Ich hab jetzt als interface das Steinberg UR22 ins Auge gefasst, und überlege noch wegen einem Masterkeyboard, ca 49 Tasten bis ca 200€.
Hat jemand der da etwas erfahrener ist eventuell Tipps, oder fällt euch was auf das ich nicht bedacht habe?

LG
 
So, ich habe aufgegeben, kein E Bass kann so nach synthi klingen wie ein synthi.
Darum wird es jetzt bei mir Mittelfristig auf ein Setup über MainStage hinauslaufen, obwohl ich mich immer mit Händen und Füßen gewehrt habe.
Ich hab jetzt als interface das Steinberg UR22 ins Auge gefasst, und überlege noch wegen einem Masterkeyboard, ca 49 Tasten bis ca 200€.
Hat jemand der da etwas erfahrener ist eventuell Tipps, oder fällt euch was auf das ich nicht bedacht habe?

LG

Ich glaube Source Audio sind da auf nem guten Weg.



 
  • Like
Reaktionen: ORA
fällt euch was auf das ich nicht bedacht habe?
Mich würden die Bewertungen von MainStage von einem vorschnellen, endgültigen Beschluss abhalten. Kannst Du das erstmal auf Performance und Verlässlichkeit testen? Klar, MainStage und ein einfaches Master-Keyboard sind recht günstig, aber vielleicht ist ein gebrauchter Synth inkl. Tasten nur wenig teurer? (Zumindest, wenn es bei den Tasten tatsächlich um den Schwerpunkt Bass geht.)
 
hm, die Sache Mit dem Synth hab ich bei meiner Verlobten schon durch, weil wir das auch zum Gesang aufnehmen für sie benutzen könnten. Das mit nem Pedal wird schwerer, und so flexibel wie mit MainStage ist man ja auch nicht. Aber das muss ich mit echt nochmal angucken.
Ich fand ja auch deine Variante mit Bass to Midi ganz interessant...
 
Mich würden die Bewertungen von MainStage von einem vorschnellen, endgültigen Beschluss abhalten. Kannst Du das erstmal auf Performance und Verlässlichkeit testen? Klar, MainStage und ein einfaches Master-Keyboard sind recht günstig, aber vielleicht ist ein gebrauchter Synth inkl. Tasten nur wenig teurer? (Zumindest, wenn es bei den Tasten tatsächlich um den Schwerpunkt Bass geht.)

Ich habe bisher eigentlich größtenteils guten von MainStage gehört. Kennst du das anders?
 

Guck dir den Treter mal genauer an. Das Teil ist flexibler als manch ein Hardware Synth. Typisch für die Firma gibt es einen Editor, mit dem man alles einstellen kann, was man möchte.

Hier mal das Block Diagramm...

unknown_orig.png



hm, die Sache Mit dem Synth hab ich bei meiner Verlobten schon durch, weil wir das auch zum Gesang aufnehmen für sie benutzen könnten.
Was hat ein Synth mit Gesangsaufnahmen zu tun?
 
Kann ich an dem C4 auch im Spiel die Parameter des Filters verändern? Das wäre für manche Lieder die Voraussetzung.
 
Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Ein Interface braucht eh jeder Musiker. Für Synths brauchts aber nicht zwingend ein Interface. Und gebrauchte Steinergs bekommt man für deutlich unter 100:confused:

Kann ich an dem C4 auch im Spiel die Parameter des Filters verändern? Das wäre für manche Lieder die Voraussetzung.
Das Ding hat mit dem Neuro Hub vollständige Midi und Expression Kompatibilität, also ja das geht.

Lies dich hier mal kurz rein. https://www.sourceaudio.net/what-are-they-building-in-there.html
 
Was für Sounds peilst du denn an?

Moog Sounds, teilweise auch modernes Elektro zeug für Cover. Daher auch mit modulierungen des Sounds im Lied.

Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Ein Interface braucht eh jeder Musiker. Für Synths brauchts aber nicht zwingend ein Interface. Und gebrauchte Steinergs bekommt man für deutlich unter 100:confused:


Das Ding hat mit dem Neuro Hub vollständige Midi und Expression Kompatibilität, also ja das geht.

Lies dich hier mal kurz rein. https://www.sourceaudio.net/what-are-they-building-in-there.html

Da ich das interface "eh brauche" ist ein Midi Keyboard ja deutlich billiger, als das C4, plus Neuro Hub, plus Expression Pedal.
 
Da ich das interface "eh brauche" ist ein Midi Keyboard ja deutlich billiger, als das C4, plus Neuro Hub, plus Expression Pedal.

Naja... "deutlich" geht anders. Ein gutes Master Keyboard kostet auch 150+, wie du mit deiner Grenze von 200 ja wahrscheinlich schon festgestellt hast. Mainstage kostet auch 35, plus Plugins, die man eventuell noch braucht. Nimmt sich am Ende nicht wirklich viel.


Ist halt die Frage ob du Tasten bedienen und mit computer/ipad hantieren willst oder nicht.
 
Wenn ich das wüsste :I

Mich reizt grade halt der Einstieg in ein neues Themenfeld, und irgendwie auch die Fülle alternativer Nutzungen, grade auch im Recording. Ich muss mich heute (nach der Vorlesung ;-)) nochmal mit den Sounds vom Source audio beschäftigen.
 
Moog Sounds, teilweise auch modernes Elektro zeug für Cover. Daher auch mit modulierungen des Sounds im Lied.

Mit einem Octaver + Fuzz Pedal, das nach Square Wave klingt (wie das Woolly Mammoth) + Filter kann man meiner Meinung nach schon viel erreichen, aber vermutlich hast Du sowas schon ausprobiert und es war nicht zufriedenstellend. Natürlich kann man diese Oscillator Stacks eines Synths schwer imitieren.

Das Pedal von SA ist wirklich vielversprechend, ich erwarte mir viel davon 8D Ist aber ja noch nicht erhältlich.

Ich denke auch die Frage von Ratterbass ist entscheidend. Man spielt ja meistens nicht Synth Bass, weil man sich keinen Synthesizer leisten kann, sondern weils einfach Spaß bringt diese Sounds zusammenzubasteln - und weils einfach geil ist, darauf mit dem Bass zu zocken! Bei den Lösungen über Laptop kann die Latenz auch schnell zu einem Problem werden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten