Synth-Bass Anno 2018

Ich habe noch keinen Octaver gefunden der mir am Bass gefallen hat. Wahrscheinlich ist das einfach nix für mich. Hatte unter anderem schon den EBS, z.B. den aus Dem Digitech Bass Synth und den U-Boat von Member keziahj, aber das hat mich alles nicht zum gewünschten Ergebnis gebracht, und ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Wirklich zufriedenstellenden Synthies von anderen Bassisten gehört.

Edit: Eine Ausnahme wäre das Video von Ratterbass, aber das ist ja auch eine Software Lösung, nur über Helix+externem Synth
 
Ich macht mich fertig

Da sind schon echt coole Sachen dabei, aber so ganz wo ich hin will, Mainstream Elektro kann ich mir damit kaum vorstellen, wobei das neuro doch ziemlich geil ist.

Aus meiner Idee ist wieder ein Haufen Fragezeichen geworden...
 
Hast Du denn Songbeispiele, an die du konkret denkst bei "Mainstream" Elektro? Die Neuro Sachen kriegt man wirklich gut hin mit Bitcrushern, Ringmodulatoren, Pitch Vibrato und co!
 


Sowas in die Richtung.
Also den Bass. Wichtig ist mir auch die modulierung des Filters in den einzelnen Teilen des Songs.
 
Wichtig ist mir auch die modulierung des Filters in den einzelnen Teilen des Songs.
Bisschen sparen, Novation Bass Station II für 250 gebraucht kaufen - zack feddich: sehr guter analoger Synth mit vielen Möglichkeiten.

Damit mache ich z.B. in unserem eher auf die Fresse Programm in der Band den Basssynth bei den ruhigen Stücken:





Besonders der quasi-Refrain Bass bei Two Feet macht mit dem Ding ein heiden Spaß, da wackelt der Proberaum und alle grinsen.
 
Und wer verkauft die mir für das Geld, ich hab den Eindruck das wird schwierig...

Aber die Sounds klingen schon sehr fett, wobei ich schon denke das das mit digitalen auch geht.
 
Und wer verkauft die mir für das Geld, ich hab den Eindruck das wird schwierig...
Etwas geduldig gucken. Ansonsten ist 300 für Neuwertige mit OVP Standard, was aber auch ein super Kurs für ein super Synth ist.
Das Ding hat große Tasten, Aftertouch und den großen Frequenzy "Spaßknopf". lohnt.

Aber die Sounds klingen schon sehr fett, wobei ich schon denke das das mit digitalen auch geht.
Nicht so, nein.
 
Allmählich weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll B)

Bass+FX

Analogsynth

Diditalsynth

Gibt es denn jemanden der Schon alle drei Varianten vergleichen konnte?
 
Gibt es denn jemanden der Schon alle drei Varianten vergleichen konnte?
:opa:


Am überzeugendsten sowohl was feeling als auch Sound angeht sind die Optionen Bass+FX und Analogsynth. Die Bassstation ist wirklich eine gute Wahl, Mudskipper hat jetzt meine, die war mir einfach zu groß fürs Gigbag. Wenn du dich für Tasten entscheiden solltest wäre die Kombination aus Bass Station + Mainstage vielleicht eine gute Idee. Mainstage dann für pads und polyphone Geschichten. Die BS2 macht auch als Midi controller eine gute Figur.
 

Ich verstehe noch nicht so ganz. Digitale Lösungen für bass, wie die Variante mit dem Source Audio Neuro, sollen gut sein. Aber bei Tasten, wo das Tracking deutlich besser ist soll es da keine gleichwertige Lösung geben?

oder sollte man Sound sortieren vom besten zum Schlechtesten:
Analogsynth, Digitalsynth, Bass+FX

Aber die Variante klingt auch nicht schlecht. Könnte man ja dann auch via Bass to Midi mit dem Bass Tracken.
 
Das Ding ist eher, dass die meisten Plugins versuchen eine Hardware zu simulieren und auch wenn ich großer Freund und Fan von digitalen Lösungen bin, geht da irgendwie was flöten.

Bei eigenständigen Sachen ist das was anderes, da hat man nicht automatisch das Original im Ohr.

Am Bass kommt halt noch das Spielgefühl dazu. Man spielt halt anders an Tasten.
 
Aber gerade bei Covern will ich ja eh einen "fremden" Sound nachbauen. also hab ich ja erstmal immer ein Original im Ohr. Aber wenn wir den Song eine Weile spielen vergesse ich eh das original allmählich :D

Gerade Manche Synthlines lassen sich an Tasten ja vlt sogar besser spielen, zumindest wenn man einigen anderen Membern hier Glauben schenkt.
Wobei ich mir da gedanklich auch noch etwas schwer tue...
 
https://www.thomann.de/de/behringer_model_d.htm?ref=search_prv_7

dazu eine tastatur. dichter kann man einem moog nicht kommen. ausser natürlich ein original für ca. 3000. vielleicht könnte man auch schauen einen alten minimax asb (sonic core oder creamware) zu bekommen. das wäre dann das gleiche als virtuell analog in einer kiste. kann 12 stimmig und ist speicherbar. gibt es aber keine aktuelle rechneranbindung mehr für. wurden zeitweise für aberwitzig hohe preise gehandelt. könnte mir vorstellen das die preise seit erscheinen der behringer-kiste (kann weniger, ist aber analog) nach unten rutschen.
 
Ist das quasi das gleiche wie der Moog Minitaur? So was analoger wäre schon auch sehr reizvoll!
Aber daran denken, dass du so keine Speichermöglichkeiten hast:
Vorteil - du musst dich in die Analog-Synth Materie voll reinknien
Nachteil - du musst dich in die Analog-Synth Materie voll reinknien:D.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten