Synth-Bass Anno 2018

Hab ich auch probiert, ging auch nicht...
Mach mal folgendes :
Bass rein: Audio in rot
Audio out: amp blau
Ein Patchkabel in „Gate“ ganz rein, das andere Ende des Patch halb rein in „Volume CV“ für +5V
Sollte dann endlich funktionieren bei dir.

520CDD8E-17EE-4656-BB23-799A27C62FE9.jpeg
Falls nicht, schließe den Minitaur per USB an den Rechner an und drehe im Editor im Reiter „under the hood“ Mix - Ext Input voll auf

Uff... :bier:

Edit: und VCO 1 und VCO 2 LVL ganz runter/zu, damit du keine komischen Töne von den Oszillatoren bekommst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...ich werde das später gleich versuchen sobald die Kids bei den Großeltern sind.
Vielen Dank Herr Mosa.
Ich werde dann berichten...
 
Noch eine Anmerkungm:
Wenn du beim Minitaur „nur“ die Mixer/Filterabteilung für den Bass nutzt und die internen Oszillatoren (die ja eigentlich den Minitaur-Sound ausmachen) nicht brauchst, wäre ein Moogerfooger MF-101 Low Pass Filter vielleicht eher das Tool für dich. Da hast du noch einen Envelope Generator dazu, und du kannst den direkt als Basseffekt nutzen.
 
Alles klar. Ich will schon den Minitaur mit nem Midikey nutzen.(das muss ich mir noch zulegen. nutze aktuell ein korg synth der im proberaum rumliegt) ich wollte nur das mit dem ebass rausfinden.
 
Habe lang überlegt mir die Novation Bassstation zu holen. Bin dann aber bei dem Moog hängen geblieben
 
Habe lang überlegt mir die Novation Bassstation zu holen. Bin dann aber bei dem Moog hängen geblieben
Ich bin mt der BS II sehr zufrieden!
ich bin zwar nicht der fitteste an den Tasten, aber so habe ich ein interessantes Lernfeld für mich und simple Basslines gehen mir sogar bässer von der hand als ich dachte. Der Sound ist prima und lässt sich super mit meinem Helix HX anreichern.
Nur die unzähligen Bedienungsmöglichkeiten muss ich noch etwas sacken lassen.
 
Ich erinnere mich noch gut daran wie verwirrend ich die Menge an Synthie-Terminologie am Anfang fand. In deinem Fall sollte das Flußdiagramm des Minitaurs dem Verständnis helfen:
Screenshot 2018-12-30 at 11.09.08.png


Der Bass geht in den Audio Input, dann durch den Filter und das VCA. Der VCA wird von dem Volume ADSR gesteuert, welcher vom GATE getriggert wird. Solange das GATE Signal hoch ist, bestimmt der Sustain des ADSRs wie weit der VCA offen ist.
 
sowas schreckt mich immer ein wenig ab :embarrassed: hab mir aber echt lange überlegt die zu kaufen.
Ich nutze sie einfach nicht:D. Ich fuchse mich halt erst mal rein wie die typischen Analog Synth Funktionen halt so funktionieren und interagieren.
Die Möglichkeit fix zu speichern finde ich da für die Praxis schon sehr geil.

Aber der Minotaur ist doch ein tolles Geschenk von der Holden, da hätte ich auch nicht shyce geschrieen|).
 

Beim Minitaur kannst du auch fix speichern in eine der 128 Presets nur siehst du nix da kein Display, nur über den Editor am Rechner.
Aber dafür gibt‘s ja Ohren... :D
 
ja so geht es mir gerade. ich finde es aber sehr interessant.
Das Diagramm habe ich mir auch angesehen, verstehe es aber nicht ganz...

Solltest du Zeit und Lust haben, die Synth Secrets Artikel von Gordon Reid sind eine super Resource für Synth-Grundlagen. Wenn man von vorne anfängt braucht man quasi Null Vorwissen. Für dein Thema sollten die Artikel "Modifiers & Controllers" und "Envelopes, Gates & Triggers" interessant sein.
 
werde ich auf jeden fall mal reinschauen.
Ich tue mir nur sehr schwer mit Technik englisch …. aber da muss man durch
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten